2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Marcel Veek hat seinen Torriecher trotz dreijähriger Auszeit nicht verloren.
Marcel Veek hat seinen Torriecher trotz dreijähriger Auszeit nicht verloren. – Foto: Ig0rZh - stock.adobe/ Eric Braun

"Ehrgeiz ist keine Frage des Alters"

Nachspielzeit mit Marcel Veek +++ Der Stürmer der Spvgg. Ingelheim über sein Fußball-Comeback, seine bemerkenswerte Torquote und ein mögliches Karriereende

Ingelheim. In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Marcel Veek. Der 35-jährige Torjäger des Bezirksligisten Spvgg. Ingelheim hat nach seiner dreijährigen Fußballpause ein eindrucksvolles Comeback hingelegt. Wir haben mit dem zweifachen Familienvater und Geschäftsführer der Fitnesskette "Body Shape Fitness" über seine Verbundenheit zu Ingelheim und das innovative EMS-Training gesprochen.

FuPa: Marcel, den aktuellen Entwicklungen nach stehen wir kurz vor einem Saisonabbruch. Wie schätzt du, als 2.Vorsitzender und Spieler der Spvgg. Ingelheim, diese Entscheidung ein?

Marcel Veek: Es gibt leider keine 1A-Lösung für die aktuelle Situation. Allerdings glaube ich, eine Annulierung der Saison ist der sinnvollste Weg, weil man bei einer Fortsetzung zu viel verschieben müsste.


Du hast nach der Saison 15/16 eine fast dreijährige Pause eingelegt. Warum hast du dich zu diesem Schritt entschieden?

Ich habe mich 2014 selbstständig gemacht, was mich zeitlich sehr beansprucht hat. Dies hatte zur Folge, dass ich mich entschieden habe mit dem aktiven Fußball zu pausieren. Ich hätte in der Zeit keinen richtigen Trainingsrhythmus haben können und mir hätte die nötige Fitness gefehlt, um meine eigenen Erwartungen zu erfüllen.


Nun bist bei der Spvgg. Ingelheim an Bord und hast diese Saison 24 Tore in 18 Partien erzielt. Wie kam der Kontakt zu Ingelheim zustande und wie konntest nach der langen Pause so schnell wieder in Fahrt kommen?

Ich wohne aktuell in Ingelheim und habe 2009 schonmal für die Spielvereinigung gespielt. Außerdem ist David Klose ein langjähriger Freund von mir. Ich wurde von der Mannschaft super aufgenommen und habe meinen Rhythmus schnell finden können. Die Mannschaft hat mich gut ins Spiel einbezogen, wodurch ich zu etlichen Torchancen gekommen bin. Außerdem konnte ich meine Fitness durch die Vorbereitung wieder aufbauen.


Hast du dir eine so erfolgreiche Saison vorher eigentlich zugetraut?

Wenn ich auf dem Platz stehe, habe ich immer den Ehrgeiz zu gewinnen und Tore zu machen. Mein Trainer hat vor der Saison gewettet, dass ich 20 Mal treffe. Das hat mich motiviert.


Du bist auch Geschäftsführer der Fitnesskette "Body Shape Fitness". Diese Studios sind für ihr modernes EMS-Training bekannt. Was muss man sich unter EMS-Training vorstellen und wie kann man es auf den Fußball oder andere Sportarten anwenden?

Für mich ist es das effektivste Training, da man innerhalb von 20 Minuten 500 Muskelgruppen beanspruchen kann. Beim EMS-Training werden die Muskeln durch Elektroden stimuliert. Es kann einem sowohl im Breitensport als auch im Profisport als Ergänzungstraining dienen. Usain Bolt oder David Alaba sind einige berühmte Beispiele, die auf EMS-Training setzen.


Hast du dir schon Gedanken über dein endgültiges Karriereende gemacht oder denkst du nur von Saison zu Saison?

Ich habe für die kommende Saison zugesagt und bin als 2. Vorsitzender zusätzlich in die Vereinsarbeit eingebunden. Für die Zukunft kann ich mir gut vorstellen, auch weiterhin im Verein zu arbeiten, weil er mir sehr am Herzen liegt. Bezüglich der Spielerlaufbahn muss ich schauen, wie lang ich der Mannschaft noch helfen kann und ob ich verletzungsfrei bleibe. Es kann aber durchaus sein, dass ich nach der kommenden Saison als Spieler aufhöre.

Aufrufe: 020.5.2020, 18:30 Uhr
Jakob BergerAutor