2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Am Anfang steht der Fitnesstest auf der Laufbahn, bei dem gestern gleich vier SpVgg-Kader-Neulinge nebeneinander ?liefen (von links):  Laurin Michaelis, Cemal Kaymaz, Felix Popp und Nico Schmidt. Foto: Peter Mularczyk
Am Anfang steht der Fitnesstest auf der Laufbahn, bei dem gestern gleich vier SpVgg-Kader-Neulinge nebeneinander ?liefen (von links): Laurin Michaelis, Cemal Kaymaz, Felix Popp und Nico Schmidt. Foto: Peter Mularczyk

Ziel: Fit für den Start in Hof

Trainingsauftakt bei der SpVgg Bayreuth: Auf der Suche nach einem Torhüter und weiteren Verstärkungen +++ Arkenberg und Gareis gehen +++ Kommt Schmidt?

"Level 16, Bahn eins!“ Diese Ansage der Stimme aus dem Computer war gleichzeitig das Stoppkommando für Björn Glasner. Als Ausdauerndster einer Achter-Gruppe brach er im Hans-Walter-Wild-Stadion den „Shuttle-Run-Test“ ab. Nach diesen unzähligen 20-Meter-Läufen, bei dem ein Computerprogramm vom Prüfling ohne jede Pause ein immer schnelleres Tempo verlangt, weiß Trainer Christoph Starke nun, wie jeder Einzelne aus dem Kader der SpVgg Oberfranken Bayreuth körperlich drauf ist, wenn das Training für die neue Regionalliga-Saison Fahrt aufnimmt.

Ab heute steht für die knapp zwei Dutzend Altstädter Spieler täglich eine Einheit auf dem Plan.
Es gilt, fit zu sein, wenn das erste Punktspiel am 15. Juli bei der SpVgg Bayern Hof steigt. Der Aufsteiger vermeldete diesen Termin gestern, obwohl der Spielplan frühestens am Freitag veröffentlicht werden soll. Die Bayreuther erwarten demnach zu ihrem ersten Heimspiel am 22. Juli (Freitag) den TSV 1860 München II. Dass es gleich gegen den alten Rivalen geht, begrüßen die Bayreuther. "Gegen Hof? Das ist super, wir freuen uns drauf", sagte Christoph Starke. "Noch besser wäre lediglich ein Heimspiel gegen die Hofer gewesen. Aber auswärts haben wir ja auch schon oft genug gute Leistungen geboten."

Weil sich Torhüter Erik Arkenberg und Daniel Gareis kurzfristig als Abgänge Nummer acht und neun verabschiedeten und neben fünf jungen Neuzugängen noch drei Eigengewächse in den Kader der Ersten aufrückten, ist zahlenmäßig auf der Jakobshöhe keine große Veränderung eingetreten. Trainer Starke spricht von "noch ein oder zwei Spielern", die er gerne holen würde. Wolfgang Mahr sieht im Tor auf jeden Fall Handlungsbedarf, nennt den Verlust von Eckert, Zitzmann oder Lieder nicht so gravierend, weil diese in der vergangenen Saison keine 20 Mal in der Startformation standen. "Die Stammspieler von zuletzt sind doch fast alle da", deutete der Sportliche Leiter gestern auf den Stadionrasen. "Aber mit nur zwei Torhütern für Regional- und Landesliga kommen wir nicht aus." Kevin Schmidt (SC Feucht) stellt sich derzeit als Alternative vor.

Laut Christoph Starke "war die Verjüngung des Kaders eine bewusste Entscheidung. Wir wollen Eigengewächse wie Mikel Seiter oder Felix Strößner wieder einen Schritt weiterbringen. Und Tobias Weber sowie Patrick Weimar haben in der U23 des 1. FC Nürnberg schon ihren Mann gestanden."
Voller Tatendrang gehe man ans Werk, sagte der SpVgg-Coach. "Dabei ist es nicht so, dass wir nun zwei Wochen lang stur Kondition bolzen; Technik und Taktik werden auch immer geschult." Gern würde Starke noch mehr Spieler schulen: "Wir sind immer noch auf der Suche, uns sinnvoll zu ergänzen. Zwei Spieler sollten es sein, drei wären optimal. Es wäre schön, wenn in dieser Hinsicht in den nächsten zehn Tagen etwas passiert."

Bange ist dem 51-Jährigen aber auch so nicht. "Wir wissen doch, was zu tun ist, um sich in dieser Liga wieder durchzusetzen", sagte Starke gestern. Die derzeit in Frankreich laufende Europameisterschaft nimmt er nicht unbedingt als Anschauungsunterricht: Wenn es das Personal hergibt, werde er "bei der Spielweise das eine oder andere verändern. Klar ist, dass wir weiter aggressiv sein und schnell spielen wollen. Das stand schon vor EM-Beginn fest. Wir haben in der Regionalliga Bayern ja den Ruf, ein unangenehmer Gegner zu sein. Und dass wir körperbetont spielen, sieht man ja auch an der Fairnesstabelle."

Der aktuelle Kader der SpVgg Oberfranken Bayreuth:

Tor: Hempfling, Veigl

Abwehr: Dengler, Hannemann, Horter, Michaelis, Popp, Weber, Wolf

Mittelfeld: Böhnlein, Jainta, Kaymaz, Makarenko, Ruß, N. Schmidt, D. Schmitt, Seiter, Strangl

Angriff: Glasner, Kolb, Özdemir, Strößner, Ulbricht

Aufrufe: 015.6.2016, 10:17 Uhr
Jürgen Schott / Nordbayerischer KurierAutor