2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
VfR Garching mit ihrem ersten Sieg der Saison
VfR Garching mit ihrem ersten Sieg der Saison – Foto: foto: or

3:1-Sieg! VfR Garching ist bereit für Titelfavorit Türkgücü München

Auswärtserfolg bei der SpVgg Bayreuth

Es war der Kampf gegen den Fehlstart und den hat der VfR Garching eindrucksvoll gewonnen. Im Duell zweier Verlierer des ersten Regionalligaspieltages gewannen die Schwarz-Weißen mit einer bemerkenswerten Leistung 3:1 (3:1) bei der SpVgg Bayreuth.

Garching – Die Garchinger hatten schon beim 1:3 gegen Nürnberg in der zweiten Halbzeit einige gute Chancen und genau da machten sie weiter. Georg Ball traf in der 9. Minute erst den Pfosten. Später scheiterte Mario Staudigl noch mit einem Abschluss an der Latte. Der VfR war auch aus dem Spiel gefährlich, wenngleich die Tore drei Standards waren.

Vor allem Philipp Walter war der Mann des Spiels, der mit einem Tor in die Statistik einging und gefühlt einen Hattrick produzierte. Das 1:0 war ein Elfmeter, der von Dennis Niebauer verwandelt wurde. Innenverteidiger Walter wurde zuvor zu Fall gebracht, Nach 32 Minuten stand es dann schon 3:0 durch drei Standards. Extrem clever erarbeitete sich Garching die Treffer bei Ecken erst mit einem erzwungenen Eigentor, bei dem Walter auch dran war, und dann mit einem Kopfball des stürmenden Abwehrspielers.

Bayreuth verkürzte noch einmal per Elfmeter, aber Garching lag verdient vorne. Der VfR trat genauso clever auf wie in der Vorwoche Gegner Nürnberg, der binnen neun Minuten drei Tor schoss. Angesichts zweier Aluminiumtreffer ging die Pausenführung auch vollkommen in Ordnung.

Nach dem Seitenwechsel wurde es dann noch einmal spannender. Tom Zimmerschied, der in der ersten Hälfte für Ballwegschlagen die Gelbe Karte gesehen, leistete sich noch einmal das gleiche Vergehen. Er rollte den Ball einen Meter weg, was nach dem neuen Reglement zwingend mit einer Karte zu bestrafen ist. „Das war schon sehr kleinlich“, sagt Garchings Trainer Philipp Bönig, aber da müssen sich jetzt alle Vereine darauf einstellen.“

In Unterzahl erledigten die Garchinger ihren Job ausgezeichnet. Bayreuth kam trotz großer Bemühungen nur zu ein paar Möglichkeiten und bei denen zeigte Torwart Dominic Dachs seine große Klasse. In der Schlussviertelstunde verbuchte der VfR noch große Konterchancen, aber es blieb bei dem 3:1. „Wir haben einen großen Schritt nach vorne gemacht“, sagt Bönig. Der kündigte einen VfR an, der am Dienstag mit breiter Brust den Meisterfavoriten Türkgücü empfängt.

SpVgg Bayreuth – VfR Garching 1:3 (1:3).

VfR: Dachs – Krueger, Strohmaier, Walter, Radau – Ball, M. Niebauer, Staudigl (77. Kollmann), D. Niebauer (90.+1 Topalaj), Zimmerschied – Berwein (72. Tunc).

Tore: 0:1 D. Niebauer (15., Foulelfmeter), 0:2 Weber (21., Eigentor), 0:3 Walter (32.), 1:3 Makarenko (34., Foulelfmeter).

Gelb-rot: Zimmerschied (46., wiederholte Unsportlichkeit). – Schiedsrichter: Jochen Gschwendtner (Wurmannsquick) – Zuschauer: 700.

Aufrufe: 022.7.2019, 06:50 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Nico BauerAutor