2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Fortuna nutzt die Gunst der Stunde

Die Unterhachinger Fortuna lässt sich weder von den Gegnern, der eigenen Verletztenmisere noch dem Bayerischen Fußballverband aus der Bahn bringen! Mit 6:3 (5:1) gewannen die Vorstädter bei der Reserve der SpVgg 1906 Haidhausen und nutzten somit die Heimniederlage des Tabellenzweiten Helios-Daglfing gnadenlos aus, um die Tabellenführung auszubauen.

Dieser 15. Spieltag war gewiss kein "normaler" Spieltag in der Kreisklasse 5. Bis vor 10 Tagen war dieses Wochenende noch vom BFV als "spielfrei" deklariert worden. Auch auf Nachfrage der Fortuna wurde dies nach der Veröffentlichung des Spielplans in seiner Richtigkeit bestätigt...
Nach zwei mehr oder weniger bedeutungslosen Ligapokalspielen also ein freies Wochenende für die Spieler...denkste! Der BFV hatte einen Fehler im System und den Spieltag schlicht und einfach vergessen. Somit stand die Fortuna eigentlich nur mit einer Hand voll Spieler da, da die Jungs anderweitig verplant waren. Im Rennen um den Aufstieg nicht wirklich die besten Voraussetzungen. Gegner Haidhausen konnte/wollte einer Spielverlegung nicht zustimmen, somit hieß es aus Sicht der Fortuna nun "Opfer bringen". Drei Spieler brachen ihren Wochenendurlaub vorzeitig ab, andere traten geplante Reisen garnicht erst an oder ließen familiäre Verpflichtungen sausen. Angeschlagene Spieler bissen auf die Zähne und stellten sich zur Verfügung - das zeigt den Charakter dieser Truppe!
Die Spitzenteams Putzbrunn und Perlach verlegten ihre Partien, Helios-Daglfing verlor bereits am Samstag 0:3 gegen Taufkirchen. Die Vorzeichen waren somit klar für die Fortunen: Vollgas und die Tabellenführung ausbauen. Das dieses Vorhaben gelingen sollte, daran ließen die Kicker vom Hachinger Bach nicht den Hauch eines Zweifels auskommen. Mit Zweikampfhärte und schnellem vertikalen Spiel in die Spitze wurde Haidhausen II im ersten Durchgang überrollt.
Saponaro mit rechts ins lange Eck (4.), Ludolph mit Links in den Winkel aus 22 Metern (12.), erneut Saponaro (22.), Christopher Schmid per Dropkick-Bombe an den Innenpfosten (30.) und Thomas Morawietz mit einem Kopfballheber nach Flanke des an diesem Tag bärenstarken Stephan Schmid (41.) machten bereits in der ersten Dreiviertelstunde alles klar - Halbzeitstand 5:1 für die Fortuna! Milos Kondic hatte zum zwischenzeitlichen 1:2 getroffen (18.).
Nach dem Seitenwechsel kam Haidhausen relativ schnell per Strafstoß zum 2:5 (50.) ehe "il Bomber" Saponaro mit seinem dritten Treffer das halbe Duzend perfekt machte (70.). Kurz vor dem Ende kamen die Hausherren sogar zu ihrem dritten Treffer, wieder per Elfmeter (87.) Thomas Morawietz hatte eine Flanke aus dem Halbfeld per Hand abgewehrt und musste dafür sogar das Spielfeld mit dem zweiten gelben Karton verlassen.
Das am Ende dieses wilden und unruhigen Spiels ein 6:3 und nicht ein 11:6 für die Fortuna zu Buche stand, lag zum Einen an Referee Ömer Özcan, der mehrere aussichtsreiche Fortunenangriffe wegen angeblichem Abseits zurückpfiff, zum Anderen am wieder erstarkten Moritz Moser, der 3x auf bzw. kurz vor der Linie des eigenen Tores retten konnte.

Am Ende des Tages zählen für Rathgeber & Co. die 3 Punkte und sonst nichts. Ebenso positiv, endlich mal ein Spiel ohne weiteren Verletzten! Das Lazarett um Paul, Johnny, Pico, Erzim, Hans, Dani und Luki sollte sich demnächst lichten, die zusätzlich angeschlagenen Spieler wieder vollständig fit werden. Nächste Woche kommt der TSV Ottobrunn zum Derby in die Grünau.

Aufrufe: 011.10.2020, 21:23 Uhr
Florian DarchingerAutor