2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Gökhan Negüzel

Glück­li­cher Tref­fer im vor­letz­ten Au­gen­blick

Mit ei­ner star­ken Schluss­pha­se ge­winnt Ra­tin­gen das Heim­spiel ge­gen Net­te­tal. Ali Can Il­bay wech­selt von Baum­berg an die An­ger.

Nach dem Ab­pfiff herz­te 04/19-Trai­ner Al­fon­so del Cue­to erst mal sei­nen quir­li­gen Flü­gel­flit­zer Tim Potz­ler. Der Neu­zu­gang er­ziel­te drei Mi­nu­ten vor En­de nach star­ker Ein­zel­leis­tung den vor­ent­schei­den­den und um­ju­bel­ten 2:1-Füh­rungs­tref­fer – und stell­te den Spiel­ver­lauf da­mit auf den Kopf.
Denn Uni­on Net­te­tal mach­te Ra­tin­gen 04/19 am vier­ten Spiel­tag der Ober­li­ga Nie­der­rhein das Le­ben schwer: „Der Geg­ner hat sehr gut und ag­gres­siv ge­spielt. Des­we­gen sind wir mit den drei Punk­ten schon sehr zu­frie­den“ sag­te del Cue­to nach dem zä­hen Rin­gen.

Die An­fangs­vier­tel­stun­de am Sta­di­on­ring ge­hör­te den Gäs­ten: Zu­nächst schei­ter­te Net­te­tal in der sechs­ten Mi­nu­te zwei­fach an RSV-Tor­hü­ter Den­nis Rasch­ka, der zwei Schüs­se stark pa­rier­te. Fünf Mi­nu­ten spä­ter kas­sier­te der Schluss­mann je­doch den ers­ten Tref­fer der Par­tie: Nach ei­ner Flan­ke aus dem Halb­feld lan­de­te der Ball am Fünf­me­ter­raum bei Bri­an Dol­len. Der Net­te­ta­ler Au­ßen­spie­ler zö­ger­te nicht, nahm den Ball aus der Luft und drosch das Spiel­ge­rät am macht­lo­sen Rasch­ka vor­bei ins Ra­tin­ger Ge­häu­se – 0:1 (11.). Da­mit be­lohn­te Dol­len die mu­ti­ge Spiel­wei­se sei­ner Mann­schaft, wäh­rend sich 04/19 in der An­fangs­pha­se ide­en­los prä­sen­tier­te.

Nach ei­ner wah­ren Slap­stick-Ein­la­ge ka­men die Gast­ge­ber nach ei­ner hal­ben Stun­de zum über­ra­schen­den Aus­gleich. Nach Foul­spiel an Dia­mant Be­ri­sha an der lin­ken Straf­raum­kan­te zeig­te Schieds­rich­ter Jörg Jo­r­is­sen zu­recht auf den Elf­me­ter­punkt. Den Straf­stoß von Ka­pi­tän Phil Spill­mann lenk­te Gäs­te-Tor­wart Tim Tret­bar an den Pfos­ten, auch den Nach­schuss von Be­ri­sha hielt Tret­bar in star­ker Ma­nier. Im drit­ten Ver­such drück­te Mit­tel­feld­mo­tor To­bi­as Peitz den Ball dann zum schmei­chel­haf­ten Aus­gleich über die Li­nie (31.). Weil der Ta­bel­len­letz­te frech auf­spiel­te und die Ra­tin­ger kaum Ak­zen­te in der Of­fen­si­ve setz­te, konn­te Ra­tin­gen mit dem 1:1-Pau­sen­stand zu­frie­den sein.

Auch nach dem Sei­ten­wech­sel zeig­te sich das Ta­bel­len­schluss­licht spiel­freu­dig und kon­ter­stark, wäh­rend der RSV wei­ter­hin ein­falls­los agier­te. In der 69. Mi­nu­te hat­te die Mann­schaft von Trai­ner del Cue­to Glück, als der Ball nach ei­nem Kopf­ball der Unio­ner an die Lat­te klatsch­te. Zwei Mi­nu­ten spä­ter schei­ter­ten auch die Gast­ge­ber am Alu­mi­ni­um – An­d­rej Kar­lic­sek schoss aus 18 Me­tern. Sein Schuss sprang an den In­nen­pfos­ten, roll­te aber nicht über die Li­nie. Die­se Ge­le­gen­heit er­wies sich als In­iti­al­zün­dung, denn im An­schluss dräng­te 04/19 auf den Sieg­tref­fer. Den er­ziel­te Potz­ler kurz vor Schluss. In der Nach­spiel­zeit mach­te Jo­ker Yas­sin Mer­za­gua nach ei­nem stark-vor­ge­tra­ge­nen Kon­ter mit sei­nem Tref­fer zum 3:1 al­les klar (90.).

Mit drei Sie­gen aus vier Spie­len weist Ra­tin­gen ei­ne or­dent­li­che Auf­takt­bi­lanz auf, wie der Übungs­lei­ter fin­det: „Wir kön­nen zu­frie­den sein. Neun von zwölf Punk­ten sind nicht schlecht. Trotz­dem müs­sen wir wei­ter­ar­bei­ten.“

Am Ran­de der Par­tie prä­sen­tier­te 04/19 ei­nen wei­te­ren Zu­gang. Von Li­ga­kon­kur­rent Sport­freun­de Baum­berg kommt Ali Can Il­bay an die An­ger. Der Of­fen­siv­spie­ler kann al­le Po­si­tio­nen in der Of­fen­si­ve be­klei­den und freut sich auf sei­nen neu­en Club: „Ich hof­fe, dass ich mit­hel­fen kann, dass wir un­ter die ers­ten Sechs kom­men die­ses Jahr“, sag­te der Deutsch-Tür­ke zu sei­nem Wech­sel.

Aufrufe: 026.8.2019, 19:00 Uhr
RP/ Christopher DammAutor