2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Ali Can Ilbay hat am Sonntag eine besondere Motivation.
Ali Can Ilbay hat am Sonntag eine besondere Motivation. – Foto: Achim Blazy

Ali Can Ilbay: Mit Vaterfreude zum Nachbarschaftsduell

Ali Can Ilbay ist am Freitag zum zweiten Mal Vater geworden und fährt am Sonntag mit Ratingen 04/19 zur Partie der Oberliga bei Turu Düsseldorf. Trainer Martin Hasenpflug erwartet einen tiefstehenden, kompakten Gegner.

Das Duell am Sonntag ab 15.30 Uhr ist im doppelten Sinne ein nachbarschaftliches: Räumlich liegen Turu 80 Düsseldorf und Ratingen 04/19 nicht weit auseinander, und auch in der Tabelle der Oberliga liegen die Gäste nur aufgrund der besseren Tordifferenz von 9:8 zu 5:5 vor den Platzherren auf Rang neun. Beide haben zwei Spiele gewonnen, eines verloren und eines unentschieden gespielt.

Aufgrund der offensiv überschaubaren Ausbeute der Turu bislang sagt 04/19-Trainer Martin Hasenpflug: „Ich erwarte einen tiefstehenden Gegner, der uns die Räume eng macht. Wir werden Geduld haben müssen.“ Dafür war dann die Pokalpartie beim Landesligisten SC Velbert am Mittwochabend – die mit dem 4:2-Erfolg den Einzug in die zweite Runde brachte, in der es gegen den SC Kapellen-Erft geht – eine gute Generalprobe, denn auch dort habe der Gegner „mit allen Mann in der eigenen Hälfte gestanden. Ähnlich erwarte ich es von Turu, die uns als Favoriten nennen wird und deshalb kompakt stehen und auf Konter setzen wird“, sagt Hasenpflug.

Er kennt einige Spieler des sonntäglichen Gegners, freut sich unter anderem auf ein Wiedersehen mit Aaron Thomas, den er in der Ratinger Jugend noch betreute, und warnt vor einem anderenehemaligen 04/19-Akteur: „Auf Sahin Ayas im Angriff müssen wir aufpassen, er hat schon zwei der fünf Turu-Tore in dieser Saison geschossen.“

Da könnte also Arbeit auf Dennis Raschka zukommen, sofern der Stammtorwart wieder fit genug nach seiner Lymphdrüsen-Erkrankung ist. Hasenpflug hatte dem Team nach dem Pokal den Donnerstag trainingsfrei gegeben, Raschka absolvierte aber eine Laufeinheit. Ob er am Sonntag wieder im Tor stehen kann, sollte das Training am Freitagabend zeigen. Gleiches gilt für Angreifer Yassin Merzagua, der aus dem Urlaub zurückgekehrt ist.

Nicht mit dabei sein wird in Düsseldorf Mike Koenders: Der Innenverteidiger fehlt aus privaten Gründen. Für ihn könnte – wie im Pokal – wieder Phil Spillmann ins Abwehrzentrum rücken. Freudige Nachrichten hat derweil Ali Can Ilbay: Der Mittelfeldmann, der zuletzt als Linksverteidiger eingesetzt wurde, ist am Freitag zum zweiten Mal Vater geworden, eine kleine Tochter hatte er mit seiner Frau bereits. „Er hat aber gesagt, dass er Sonntag dabei sein will“, berichtet Hasenpflug. Ebenfalls zweiten Zuwachs in der Familie nach seinem Sohn erwartet Erkan Ari bald, sodass also sowohl der Kapitän von 04/19 als auch sein Stellvertreter doppelten Vaterfreuden entgegensehen.

Aufrufe: 026.8.2022, 20:45 Uhr
Georg AmendAutor