2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
In der Hinrunde noch Gegner, jetzt Kollegen: Eintrachtler Pascal Missal (in Blau) im Duell mit Daniel Pflüger, hier im Mombacher Trikot. Foto: Mario Luge
In der Hinrunde noch Gegner, jetzt Kollegen: Eintrachtler Pascal Missal (in Blau) im Duell mit Daniel Pflüger, hier im Mombacher Trikot. Foto: Mario Luge

Spielertausch an der Wechselbörse

EINTRACHT Kurtoglu kommt aus Bingen, Schmuck von Alemannia, Pflüger aus Mombach +++ Schindel bittet um Freigabe

BAD KREUZNACH / BINGEN. Fußballertausch zwischen Rhein und Nahe: Wie bereits berichtet verlässt Jörg Cevirmeci in der Winterpause die SG Eintracht und wechselt zum Verbandsliga-Konkurrenten Hassia Bingen. Im Gegenzug zieht es Beytulla Kurtoglu vom Hessenhaus ins Moebusstadion. Den Tausch bestätigte Hassia-Coach Nelson Rodrigues, dessen SGE-Pendant Thomas Wunderlich allerdings einschränkt: „Der Spieler möchte wechseln, die Freigabe aus Bingen steht noch aus.“

Der Abgang des Mittelfeldspielers Kurtoglu dürfte Trainer Rodrigues schmerzen, auch wenn es der Hassia-Kapitän in der laufenden Runde wegen Verletzungen bislang nur auf relativ wenige Einsätze gebracht hatte. Er hat aber auf jeden Fall das Prädikat „Führungsspieler“. Sehr zur Freude auf Bad Kreuznacher Seite, die ihn schon länger im Visier hatte. Dort schließt der 29-jährige eine Lücke, die sich auch durch den kurzfristigen „Urlaubsantrag“ von Christopher Umbs ergeben hat. Denn der Routinier hat sich entschlossen, eine sportliche Pause einzulegen.

Sicher ist beim Verbandsliga-Aufsteiger aus der Kurstadt Verstärkung durch einen heimkehrenden Ex-Spieler: Glody Kuba, nach seiner fußballerischen Ausbildung in Bad Kreuznach unter anderem bei Hassia Bingen, Darmstadt 98 oder der Spvgg. Ingelheim am Ball, hat von den Ingelheimern die Freigabe bekommen. Der großgewachsene und technisch versierte Kuba ist vor allem im zentralen defensiven Bereich heimisch.

Auf dem nachweihnachtlichen Wunschzettel steht mit Daniel Pflüger ein weiterer Mittelfeldspieler. Der 23-Jährige war ebenfalls schon in Bad Kreuznach tätig (Saison 2014/15), zuvor auch in Ingelheim und bei Hassia Bingen. Seit anderthalb Jahren steht Pflüger in Diensten des Verbandsligisten Fortuna Mombach. Sein Wechsel dürfte in trockenen Tüchern sein.

Eine Freigabe steht derweil noch beim vorerst letzten Neuzugang der Eintracht aus: Mit dem Waldalgesheimer Michael Schmuck bessert Wunderlich im Offensiv-Bereich nach – zentral oder auf der Außenbahn. Auch der 21-Jährige ist für den Coach fester Bestandteil der Vorbereitung auf die Rückrunde. „Das letzte Gespräch mit Waldalgesheim steht noch aus. Über die Ablösesumme müssen wir uns noch einig werden“, erklärte Kreuznachs sportlicher Leiter, Oliver Holste, auf AZ-Anfrage. Um Freigabe gebeten hat indes Dominik Schindel. Der Mittelfeldmann verlässt die Eintracht mit noch unbekanntem Ziel. Einem Neuzugang gleich kommt dagegen die Rückehr von Gürkan Satici, der nach langer Leidenszeit wieder einsteigen wird.

Personalplanung abgeschlossen? Noch nicht ganz! Auf der Torhüter-Position hätte Wunderlich gerne noch nachgelegt. „Da gibt es Gespräche, aber keine Zusagen.“
Klar war für den SGE-Coach, dass nach der durchwachsenen Vorrunde noch Handlungsbedarf geherrscht habe. „Und da wir mit einem 20-Mann-Kader geplant haben, war auch logisch, dass auf der anderen Seite Spieler den Verein verlassen“, nimmt er nur kurz Bezug auf die insgesamt fünf Abgänge in der Winterpause. Insgesamt sieht er sich sportlich gerüstet für den Abstiegskampf. Und was für den Übungsleiter in seinem dritten Jahr im Moebusstadion ganz wichtig ist: „Das Trainerteam hat die 100-prozentige Rückendeckung durch den Vorstand.“

Vorbereitung startetam 20. Januar
Der Ball rollt bei den Blauen fast ohne Pause: Im Januar wird die Eintracht mindestens vier Hallenturniere spielen, bevor am 20. Januar die Vorbereitung beginnt. Im Freien sind Vorbereitungsspiele auch gegen hochkarätige Gegner geplant – unter anderem gegen Oberligist Karbach (1. Februar) oder Verbandsliga-Titelanwärter SC Idar (24. Oder 25. Februar). Der Anpfiff zur Rückrunde ertönt am 5. März in Zeiskam. Spätestens ab dann gilt für Wunderlich und sein Team: „Möglichst schnell die nötigen Punkte für den Klassenverbleib sichern.“

WECHSEL

  • Zugänge: Beytullah Kurtoglu (29, von Hassia Bingen), Daniel Pflüger (23, Fortuna Mombach), Glody Kuba (29, Spvgg. Ingelheim), Michael Schmuck (21, SVA Waldalgesheim).
  • Abgänge: Jörg Cevirmeci (Hassia Bingen), Christian Tix (Karriereende), Christopher Lind, Dominik Schindel (beide Ziel unbekannt), Fabien Spreitzer (SV Gonsenheim, A-Junioren), Christopher Umbs (Pause).

TERMINE

  • Hallenturniere: Turnier in Rockenhausen (4. bis 7. Januar), Stadtmeisterschaften in Bad Kreuznach (7. Januar), Futsal-Kreismeisterschaften in Bad Kreuznach (15. Januar), Turnier in Bodenheim (22. Januar).
  • Testspiele: Gegen Karbach (4. Oberliga, 1. Februar), bei der TSG Hechtsheim (12. Landesliga Ost, 5. Februar), gegen TuS Rüssingen (3. Landesliga West, 11. Februar), bei TSG Emmelshausen (12. Verbandsliga Rheinland, 12. Februar), bei Spvgg. Ingelheim (16. Landesliga Ost, 18. Februar), gegen SC Idar (2. Verbandsliga Südwest, 24. oder 25. Februar)
Aufrufe: 01.1.2017, 21:30 Uhr
Mario LugeAutor