2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

SGE: Die Hinrunde krönen

Momentan steht die Eintracht auf einem hervorragenden sechsten Tabellenplatz und wird sich um den Klassenerhalt wohl keine Sorgen mehr machen müssen.

Verlinkte Inhalte

Wenn die SGE Bedburg-Hau am Sonntag bei der Holzheimer SG antritt, dann wollen die Schützlinge von Trainer Sebastian Kaul die erste Landesliga-Hinrunde überhaupt in der noch jungen Vereinsgeschichte mit einem dreifachen Punktgewinn abschließen. Das die Grün-Schwarzen dazu in der Lage sind, haben sie in den vergangenen 16 Partien eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Momentan steht die Eintracht auf einem hervorragenden sechsten Tabellenplatz und wird sich um den Klassenerhalt wohl keine Sorgen mehr machen müssen. Dementsprechend selbstbewusst wird die Elf von der Hasselter Schulstraße auch auf der Holzheimer Johann-Dahmen-Sportanlage antreten. „Wir fahren mit dem Bus in den Kreis Neuss und wollen auf der Rückfahrt am liebsten drei Punkte im Gepäck haben“, kommuniziert Kaul offen die Marschroute für Sonntag.

Unterschätzen will der 40-jährige Trainer den kommenden Gegner aber trotzdem nicht: „Holzheim steht zwar im Tabellenkeller auf dem vorletzten Rang, aber wir werden sie natürlich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die bisherige Spielzeit hat gezeigt, dass die Leistungsdichte in dieser Staffel sehr eng ist. Aber unsere Personaldecke ist jetzt nicht mehr ganz so dünn wie in den letzten Spielen, wir sind jetzt wieder breiter aufgestellt. Wir werden gut vorbereitet sein und deshalb bin ich auch optimistisch, dass wir am Ende weitere Punkte auf unserem Konto verbuchen werden.“

In der Tat dürfen die 05er, die zuletzt sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch gingen, wohl auf wichtige Akteure wieder zählen dürfen. Abwehrrecke Jordi van Kerkhof wird wohl nach wochenlangen Rückenschmerzen zurückkehren und in der Anfangsformation stehen. Torjäger Falko Kersten scharrt mit den Hufen und will sein Comeback feiern, doch bei dieser Personalie bleibt Kaul noch ein wenig pessimistisch: „Klar brennt Falko auf seinen Einsatz, doch die nächsten Trainingseinheiten werden erst noch zeigen, ob es schon für Holzheim reichen wird. Bisher hat er nur Laufeinheiten absolviert.“

Ein Fragezeichen steht auch noch hinter Martin Lindau, den zuletzt muskuläre Probleme schachmatt setzten. Jannik Winkels hat seine Knieprobleme derweil überstanden und gehört wieder zum Kader. Frederic Wensing und Lars Nakotte klagten zuletzt über Grippebeschwerden, zumindest „Freddy“ sollte am Sonntag wieder zur Verfügung stehen.

Trotz der wohl auf dem Papier klar verteilten Favoritenrolle sollte Bedburg-Hau aber ein besonderes Augenmerk auf Maurice Girke legen. Der Angreifer konnte bisher mit elf Toren und fünf Vorlagen auf sich aufmerksam machen.

Aufrufe: 029.11.2019, 11:42 Uhr
RP / Christopher HechtAutor