2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Sascha Hohnen

"Aufgeben ist nie eine Option"

Frank Olschewski, der sportliche Leiter des Landesligisten SGE Bedburg-Hau, im FuPa-Wintercheck.

Als Aufsteiger in die Landesliga blickt die SGE Bedburg-Hau auf eine gelungene erste Saisonhälfte zurück. Im FuPa-Interview spricht Frank Olschewski, sportlicher Leiter des Klubs, über die Entwicklung der Mannschaft und Leon Müller sowie Robin Deckers, die die ein oder andere Rückfahrt von Auswärtsspielen zur Party machen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Olschewski Wir sind als Aufsteiger mit der abgelaufenen Halbserie sehr zufrieden. Wenn vor Saisonbeginn jemand gesagt hätte, dass wir nach der Halbserie 28 Punkte auf dem Konto haben, hätten wir das sofort unterschrieben.

Was lief besonders gut und woran müsst Ihr noch arbeiten?

Olschewski Die Trainer haben es hervorragend geschafft, junge, hungrige Spieler in die Mannschaft zu integrieren und daraus ein Team zu formen. In den nächsten Monaten wird es wichtig sein, den Spielprozess zu verfeinern, um noch mehr Stabilität zu erzeugen.

Wie bewertest Du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Olschewski Ich möchte die grundsätzliche positive Einstellung eines jeden Spielers und den unbedingten Siegeswillen einmal herausstreichen. Die Mannschaft ist im wahrsten Sinne des Wortes der Star und kämpft bis zum Schlusspfiff. Sie spielt mit absoluter Leidenschaft. Das zeichnet das Team und die einzelnen Spieler aus. Jeder ist gewillt, sich weiter zu entwickeln. Das macht uns stark.

Was war Euer positivstes Erlebnis der Hinrunde?

Olschewski Die Antwort kann man nicht auf ein positivstes Erlebnis reduzieren. Da hat es eine Menge von gegeben. Herausstellen möchte ich aber den Auswärtssieg beim SC Kapellen-Erft, wo wir mit einer arg von Verletzungen geplagten Mannschaft antreten mussten und durch unsere Leidenschaft gewinnen konnten. Ebenfalls herausragend war das Heimspiel gegen den VfL Rhede, wo wir ab der 78. Minute bereits mit 1:3 aussichtslos zurück lagen. Danach hat die Mannschaft nochmal mit Leidenschaft alles in die Wagschale gelegt und am Ende sich noch ein 3:3 erkämpft. Aufgeben ist nie eine Option!

Gibt es Veränderungen im Team?

Olschewski Es wird im Winter bei uns keine Abgänge geben. Was Neuzugänge anbelangt, so möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt dazu nicht äussern. Wir werden uns aber nur mit Spielern befassen, die in das Team passen.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Olschewski Wir wollen nach Rückrundenstart so schnell wie möglich die noch fehlenden Punkte zum Klassenerhalt holen. Nichts anderes als der Klassenerhalt ist das primäre Ziel.

Wer ist der (positiv) verrückteste Spieler Eurer Mannschaft und was macht ihn dazu?

Olschewski Da muss man schon unseren Spieler Leon Müller nennen. Ein absolutes Feierbiest. Er kann alle mitreißen. Das haben wir schon häufiger auf den Rückreisen von Auswärtsspielen erleben dürfen. Wenn wir da mit einem Sieg die Rückreise angetreten haben, dauerte es nicht Lange und wir befanden uns in einem Partybus. Aber auch Robin Deckers beherrscht diese Form von gelebter Freude sehr gut.

Welche besonderen Geschichten stecken in Eurem Team / bringen Eure Spieler mit?

Olschewski Jeder Spieler bei uns ist einzigartig und hat so seine eigene kleine bemerkenswerte Geschichte zu erzählen. Das ist es auch, was die Jungs und die Mannschaft letztendlich ausmacht. Viele kennen sich schon aus der Jugend, wo sie zusammen mit dem Fußball angefangen und die Entwicklung jetzt bis in die Landesliga geschafft haben.

Aufrufe: 025.12.2019, 20:00 Uhr
FuPaAutor