2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Wattenscheid meistert ersten Gradmesser

Lohrheide-Kicker schlagen niederländischen Zweitligisten.

Farat Toku hatte gestern allen Grund zur Freude, denn seine SG Wattenscheid 09 zeigte gegen den niederländischen Zweitligisten Fortuna Sittard eine ansprechende Vorstellung. Mit Anpfiff war der Regionalligist höchst diszipliniert und überzeugte vor allem taktisch.

Die Räume wurden clever zugestellt, Gegenspieler mitunter schnell per Doppel attackiert und zu Fehlern gezwungen. Im ersten Durchgang fehlte allerdings mitunter die letzte Konsequenz im vorderen Drittel, was aber nichts an der verdienten Führung durch Testspieler Alexandros Tanidis ändern sollte. Nach einem Freistoß von Manuel Glowacz war der Innenverteidiger zur Stelle (28. Minute).

Die Highlights im Video:

Trotz zahlreicher Wechsel zur Halbzeit wirkte der Spielfluss mit zunehmender Dauer besser. Dem Traditionsverein gelangen ansprechende Kombinationen, auch wenn nicht immer das Fortune auf Seiten der Gastgeber war. Sittard dagegen hatte durch die gute Raumzustellung der SGW Schwierigkeiten, das Mittelfeld zu überbrücken.

So stellte der zwischenzeitliche Ausgleich durch Matthias Tietz, der eine Flanke ins eigene Tor abfälschte (81.), für wenige Sekunden den Verlauf auf den Kopf. Im nächsten Angriff sorgte Daniel Keita-Ruel mit einem Flachschuss nach einer sehenswerten Einzelaktion für den Endstand (82.).

Toku zieht nicht nur wegen des 2:1-Erfolgs gegenüber der Vereinshomepage eine positive Bilanz: "Die ersten beiden Wochen in der Vorbereitung sind um und wir haben die Basis gelegt. Die Jungs sind natürlich müde, aber mir hat besonders gut gefallen, dass wir uns bewusst um die Defensive gekümmert und kaum etwas zugelassen haben. Wir haben verdient gewonnen, wobei man die Testspiele nicht überbewerten darf. Die Testspieler haben gut in unser Spiel reingefunden und wir müssen sehen, inwieweit wir zusammenkommen.”

Aufstellung SGW: Sancaktar; Bah-Traore (46. Kücükarslan), Clever (46. Tietz), Tanidis (56. Jakubowski), Langer (46. Karpuz); Yilmaz (56. Wagener), Jastrzembski (46. Tumbul); Glowacz, Erwig-Drüppel (46. Kaplan), Canbulut (46. Anan); Buckmaier (46. Keita-Ruel)

Tore: 1:0 Tanidis (28.)
1:1 Tietz (81. Eigentor)
2:1 Keita-Ruel (82.)

Aufrufe: 09.7.2016, 11:01 Uhr
André NückelAutor