2024-03-18T14:48:53.228Z

Spielvorbericht
Stinstedts Julian Darr hatte die Idee für die gemeinsame Freimarkt-Tour. Ulrich kmu
Stinstedts Julian Darr hatte die Idee für die gemeinsame Freimarkt-Tour. Ulrich kmu

Nachspielzeit auf dem Bremer Freimarkt

Spiel der Woche: Geestland und Stinstedt wollen heute nach dem Derby zusammen feiern

KÜHRSTEDT. Unabhängig vom Ergebnis wird das Bezirksliga-Derby zwischen dem FC Geestland und der SG Stinstedt, das heute um 14 Uhr in Kührstedt angepfiffen wird, ein feucht-fröhliches Nachspiel haben. Beide Mannschaften haben sich einen Freimarkt-Bummel vorgenommen – nach 90 umkämpften Minuten auf dem Platz geht es gemeinsam im Bus zur großen Sause nach Bremen.

FC Geestland - SG Stinstedt (Sa 14:00)


Die ungewöhnliche Initiative stammt von Julian Darr. „Bei so einem Derby kennt man sich halt. Wir haben ein paar Spieler, die aus dem Geestländer Bereich kommen, und umgekehrt ist es genauso. Ich habe mit Jost Lücken von Geestland darüber gesprochen, ob wir nicht zusammen fahren sollen, und der war von der Idee begeistert“, erzählt Stinstedts Abwehrspieler. Um 18 Uhr wird sich der Bus mit beiden Mannschaften auf den Weg machen, die Rückfahrt ist am Sonntagmorgen um 4 Uhr geplant. „Das liegt genau zwischen dem letzten Zug, der um 2.08 Uhr fährt und dem ersten Zug um 6 Uhr. So kann jeder entscheiden, wie lange er bleiben möchte“, gibt sich Darr als gewiefter Feier-Stratege zu erkennen. „Die Verlierermannschaft kann gerne schon um zwei nach Hause.“

Auf dem Freimarkt werden beide Mannschaften ihre eigenen Wege gehen. „Aber wir werden uns sicher ein paar Mal treffen“, sagt Darr. Das 31-jährige SG-Urgestein sieht für die dritte Halbzeit klare Vorteile bei seiner Mannschaft: „Weil wir schon seit Jahren zusammen feiern. Wenn wir losziehen, ist auch immer die gesamte Mannschaft dabei. Die Gemeinschaft steht im Vordergrund. Für uns in Stinstedt gehört das dazu.“

Der gemeinsame Ausflug nach Bremen wird nicht dazu führen, dass sich heute in Kührstedt ein Freundschaftsspiel entwickeln wird, glaubt Darr: „Egal, wie gut man sich kennt – es wird ein harter Kampf werden.“ Vor dem Aufsteiger habe man in Stinstedt großen Respekt: „Die Geestländer haben gezeigt, dass sie Potenzial haben. Die werden weiter ihre Punkte holen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“ Da es auf dem Platz hitzig werden könnte, haben beide Teams nach dem Spiel Zeit zur Abkühlung, bevor es zum Freimarkt geht. „Die Kührstedter Damen müssen sich darauf einstellen, dass wir die eine oder andere Kiste Bier kaufen werden“, kündigt Darr an.

Wenn man Darr glaubt, stehen die Zeichen für Stinstedt auf Auswärtssieg. „Immer, wenn wir ein Spiel haben, nachdem gefeiert werden darf, gewinnen wir auch.“ Mal sehen, ob Geestland dieser Serie ein Ende setzen kann.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven

Aufrufe: 019.10.2019, 09:00 Uhr
Nordsee-Zeitung/ dirAutor