2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen aus der Region

+++ 1. FC Heidenheim verpflichtet Torjäger aus Saarbrücken +++ Sohm wird Großaspach verlassen +++ FSV 08 Bissingen plant Namensänderung +++ Derby gegen den SGV Freiberg steht an +++ VfR Aalen trifft auf KSC +++ SSV Ulm sucht Nachfolger für Siebrecht +++ FC Nöttingen verlängert nicht mit Ex-VfB-II-Spieler +++ FV Löchgau plant die Zukunft +++ Higl verlässt Bahlinger SC +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Zweitligist 1. FC Heidenheim hat Torjäger Patrick Schmidt (früher VfB-Jugend) von Regionalliga-Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken für die neue Saison verpflichtet.

Mittelfeldspieler Pascal Sohm wird Drittligist SG Sonnenhof Großaspach verlassen. Er ist beim künftigen Ligarivalen 1. FC Kaiserslautern im Gespräch. Kapitän Daniel Hägele geht ebenfalls – und wird bei Hansa Rostock hoch gehandelt. Sebastian Schieck wechselt zu Fortuna Köln.

Oberligist FSV 08 Bissingen plant bei der Mitgliederversammlung an diesem Freitag eine Namensänderung in FSV 08 Bietigheim-Bissingen. Mit der Umbenennung erhofft sich der Verein unter anderem bessere Möglichkeiten bei der Gewinnung von Sponsoren.

Seine Aufstiegschancen hat der FSV 08 nach dem 2:2 beim SV Oberachern so gut wie verspielt. An diesem Samstag (15.30 Uhr) kommt der SGV Freiberg zum Derby nach Bissingen – und das Team von Trainer Ramon Gehrmann darf nach dem 3:1 gegen den FV Ravensburg dagegen weiter vom Sprung in die Regionalliga träumen. „Wir haben die vielen englischen Wochen gut überstanden und derzeit auch das nötige Spielglück“, sagt Gehrmann.

Drittligist VfR Aalen muss im Heimspiel an diesem Samstag (13.30 Uhr/SWR) gegen den Karlsruher SC auf Maximilian Welzmüller und Rico Preißinger verzichten: Beide Mittelfeldspieler fehlen gesperrt. 7000 Zuschauer werden erwartet, darunter 3000 KSC-Fans.

Tobias Flitsch, noch bis Saisonende Trainer des Regionalligisten SSV Ulm 1846, plant in der neuen Runde kürzerzutreten: Er soll bei seinem Ex-Verein 1. FC Eislingen den Neuaufbau in Angriff nehmen. Das Oberliga-Gründungsmitglied steht vor dem Absturz in die Kreisliga A.

Der SSV Ulm 1846 sucht einen Nachfolger für Lutz Siebrecht, der bislang sportlicher Leiter und Geschäftsführer in Personalunion war. Der künfige Trainer Holger Bachthaler kann sich nicht vorstellen, sich neben den Übungseinheiten auch als Manager zu betätigen. „In den nächsten zwei Wochen werden wir den neuen Mann vorstellen“, sagt Sportchef Anton Gugelfuß.

Oberligist FC Nöttingen wird den am Saisonende auslaufenden Trainer-Vertrag mit Ex-VfB-II-Spieler Dubravko Kolinger nicht verlängern. Ein Nachfolger wurde noch nicht bekannt gegeben.

Landesligist FV Löchgau hat den Vertrag mit Trainer Thomas Herbst und Assistent Oliver Zucker bis 2020 verlängert.

Christian Gehrung wird beim WFV die Nachfolge von Ernst Thaler als Verbandssportlehrer antreten. Der 29-Jährige aus Ostfildern war bisher als Leiter des ­Regionalen Ausbildungszentrums für den Bereich Nord-Württemberg zuständig und wechselt zum 1. Juli in die neue ­Position.

Alfons Higl wird Oberligist Bahlinger SC am Saisonende verlassen. Wer ihn als Trainer ablöst, ist noch offen. Wohin Higl wechselt, steht auch noch nicht fest.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 04.5.2018, 10:00 Uhr
Stuttgarter-Nachrichten / Jürgen FreyAutor