2024-05-08T14:46:11.570Z

Relegation
Die 1. Fußball-Mannschaft der SG Silbersee hat in dieser Saison für den größten Erfolg seit der Gründung der Spielgemeinschaft gesorgt. Sie ist souverän in die Kreisliga aufgestiegen. Foto: Roith
Die 1. Fußball-Mannschaft der SG Silbersee hat in dieser Saison für den größten Erfolg seit der Gründung der Spielgemeinschaft gesorgt. Sie ist souverän in die Kreisliga aufgestiegen. Foto: Roith

SG Silbersee ist endlich am Ziel

Seit elf Jahren besteht die Spielgemeinschaft des SV Tiefenbach und des FC Treffelstein +++ Nun gelang der Kreisliga-Aufstieg

Nach einigen vergeblichen Anläufen hat es nun geklappt: Die Spielgemeinschaft Silbersee 08 – bestehend aus den Fußball-Abteilungen der Stammvereine SV Tiefenbach und FC Treffelstein – ist nach einem souveränen 4:1-Sieg im Endspiel beim direkten Verfolger SG Niedermurach/Pertolzhofen in die Kreisliga aufgestiegen. Mit 59 Punkten und einem respektablen Torverhältnis von 88:33 blieb die SG auch als einzige Mannschaft in der Kreisklasse Nord daheim ungeschlagen und zweitfairste Mannschaft der KK Nord hinter Niedermurach/Pertolzhofen. Nicht zu vergessen ist auch das Erreichen des Toto-Kreispokal-Halbfinales.

Gründe für den größten Erfolg in der elfjährigen Geschichte des Fusionsvereins gibt es einige: Die jahrelange gute Nachwuchsarbeit durch Jugendleiter, Trainer und Betreuer, der hervorragende Zusammenhalt im Verein und in der Mannschaft oder auch der Verzicht auf bezahlte Spieler. So spielen in den beiden Seniorenmannschaften fast nur Einheimische, die größtenteils alle Altersklassen in den SG-Nachwuchsteams durchliefen. Mit Trainer Markus Decker (früher Schönthal) hat man dazu auch einen in der Kreisliga erfahrenen Trainer verpflichten können. Dazu kommen die Co-Trainer Sebastian Wagner und Florian Wallner sowie Betreuer Tobias Krapfl.

Eiber erzielt 19 Saisontore
Torschützenkönig wurde der vor allem in der Rückrunde beste SG-Spieler und Mittelfeld-Antreiber Michael Eiber mit 19 Treffern vor Raimund Bindl und Stefan Müller (je 15), Lukas Hirn (14), Dominik Voith (9), Jonas Gerhardinger (7), Daniel Dlubal und Alex Reitinger (je 2) sowie Markus Schlecht, Florian Bittner, Andreas Hofstetter und Fabian Scheuerer, die jeweils einmal trafen. Die meisten Torvorlagen lieferte Lukas Hirn (15) vor Stefan Müller (11). Insgesamt kamen 23 Spieler in der „Ersten“ zum Einsatz; alle 26 Punktspiele bestritten Kapitän Stefan Müller, Christian Pregler und Markus Schlecht.

Ob die SG in die Kreisliga West oder Ost eingeteilt wird, steht noch nicht fest. Im Westen gäbe es immerhin zwei Derbys gegen die SG Schönthal/Premeischl und den 1. FC Rötz; im Osten gegen den Aufsteiger-Kollegen SG Waldmünchen/Geigant. Dass es in der Kreisliga nur mit heimischen Spielern nicht einfach wird, ist allen klar – heißt übersetzt: Abstiegskampf. Der Verein bleibt aber nach eigenem Bekunden seinem Grundsatz treu, keine bezahlten Legionäre zu verpflichten. Man will sich nicht der Gefahr aussetzen, die ein solches Vorgehen unter Umständen mit sich bringt. ein zweites Neubäu werden.

Auch die Reservemannschaft mit Trainer Florian Wallner spielte keine schlechte Saison, belegte in der B-Klasse 5 immerhin den vierten Platz und wurde Zweiter in der Fairplay-Tabelle. Ob nächste Saison auf Grund der vielen Nachwuchsspieler eine dritte (9er) Herrenmannschaft angemeldet wird, steht noch nicht fest; wäre aber eine Alternative.



Auch andere Teams überzeugten
Aber auch andere Mannschaften der SG Silbersee 08 sind in dieser Saison gut platziert: Die Frauenmannschaft braucht noch einen Punkt zur erneuten Meisterschaft in der Freizeitliga 1 und wird nächste Saison wieder in der Kreisliga spielen. Die C-Junioren liegen auf Platz zwei, D- und E-Junioren sind Tabellenführer in ihren jeweiligen Spielgruppen.

Prunkstück des Vereins sind aber eigentlich die F-Junioren, die ohne Tabellenwertung spielen. Die „Gripferten“ haben in der Saison 2018/19 bisher alle dreizehn Spiele gewonnen mit einem Torverhältnis von 77:9 und sind auf dem besten Weg zur inoffiziellen Landkreismeisterschaft. (woi)

Aufrufe: 027.5.2019, 16:15 Uhr
Redaktion ChamAutor