2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Die Rötzer drehten das Spiel gegen den TV Nabburg.  Foto:sds
Die Rötzer drehten das Spiel gegen den TV Nabburg. Foto:sds

Der 1. FC Rötz bleibt in der Kreisliga

Jürgen Meixensperger und Co. retten sich mit 2:1 gegen den TV Nabburg +++ Ab der 23. Minute musste Rötz zu Zehnt weitermachen

Im Relegationsspiel um den Klassenerhalt in der Kreisliga West setzte sich der 1. FC Rötz knapp gegen den TV Nabburg durch. Dabei lag die Mannschaft von Trainer Jürgen Meixensperger sogar früh in Rückstand. Am Ende drehte Rötz die Partie und sicherte sich somit den Verbleib in der Kreisliga.

Die Anfangsphase der Partie, die auf dem neutralen Platz in Schwarzhofen ausgetragen wurde, gehörte dem Tabellenzweiten der Kreisliga. Der TV Nabburg spielte mutig nach vorne und belohnte sich nach einer knappen halben Stunde für den hohen Aufwand. In der 27. Minute besorgte Nikolaos Rizos die 1:0-Führung für die Nabburger. Rötz spielte zu diesem Zeitpunkt bereits nur noch mit zehn Akteuren, da Martin Scheinherr in der 23. Minute nach einer Roten Karte vorzeitig zum Duschen geschickt wurde.

Die Rötzer zeigten sich vom Rückstand und der Unterzahl allerdings keineswegs geschockt. In der 41. Minute dezimierten sich die Nabburger zudem selbst, denn Torschütze Rizos sah Gelb-Rot. Zwar ging es mit der Nabburger Führung in die Halbzeit, doch nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit zeigte der FC eine klare Reaktion. Zunächst sorgte Bernd Mehltretter in der 62. Spielminute für den Ausgleich für den 1. FC Rötz. Im Anschluss hatte die Mannschaft von Coach Meixensperger weiter mehr vom Spiel und erarbeitete sich gegen starke Nabburger weiter einige Chancen.

Erst eine Viertelstunde vor Abpfiff des Spiels sorgte Rötz für die Entscheidung. Jürgen Meixensperger entschied das Relegationsspiel durch seinen Treffer zum 2:1 für Rötz und sicherte seiner Mannschaft damit den Klassenerhalt. Der FC spielt somit auch in der kommenden Saison 2019/20 in der Kreisliga. Die Nabburger hingegen müssen sich in einem weiteren Spiel gegen den SV Alten- und Neuenschwand beweisen. Die Begegnung wird am kommenden Donnerstag ausgetragen.

Aufrufe: 026.5.2019, 20:30 Uhr
Redaktion ChamAutor