FuPa-Shop Vereinsverwaltung
Suche
Freitag 19.05.17 12:45 Uhr|Autor: Jan Schmidt581
Verpasst: Roxheims Lennart Sperlich (grünes Trikot) grätscht gegen Hüffelsheims Johannes Balzer (rechts) ins Leere. Der TuS hat nur noch theoretische Chancen auf den Klassenverbleib. Foto: Dirk Waidner

Hoffnung kehrt zurück

A-KLASSE Im besten Fall muss kein weiteres Team in die B-Klasse +++ Roxheim und Schmittweiler II zittern weiter

Region. Am kommenden Sonntag steht in der Fußball-A-Klasse der letzte Spieltag der Saison 2016/17 an. Während Meisterschaft (Türkgücü Ippesheim) und Aufstiegsspiele (SG Weinsheim) bereits entschieden sind, können im Tabellenkeller einige Teams aufatmen, andere müssen hoffen.



Zwei Absteiger sind schon gefunden

Mit zuletzt vier Siegen in Folge haben die Sponheimer als Tabellenneunter (35 Punkte) den Klassenverbleib bereits sicher. Da maximal vier Mannschaften absteigen, mit Karadeniz II (abgemeldet) und Steyerbachtal (Fusion mit der SG Guldental) zwei Teams sicher runter müssen, sind im schlimmsten Fall nur noch zwei Plätze zu vergeben. Dafür kommen lediglich die SG Schmittweiler (12 Punkte) und der TuS Roxheim (27) in Frage.

„Wir haben in den letzten Spielen richtig Gas gegeben und waren entsprechend erfolgreich“, freut sich VfL-Trainer Sebastian Grünewald über die Serie. Man hätte aber auch Woche für Woche Druck gehabt, da gerade im unteren Tabellendrittel plötzlich alle Mannschaften Siege eingefahren hätten. Als Schlüsselspiel bezeichnet Grünewald hier den 4:2-Sieg in Roxheim vor vier Wochen. „Da hat unser Lauf begonnen – und dann gewinnst du eben auch Spiele wie gegen Weinsheim“.

Der Schlüssel zum Erfolg sei ein überragender Einsatz des kompletten Kaders gewesen. Alle, auch die, die nicht so häufig spielen, hätten mitgezogen. „Da bin ich schon stolz auf meine Truppe“, ergänzt der VfL-Trainer. Auch bei den Winter-Neuzugängen hätte alles gepasst.

Im kleinen Derby beim TuS Waldböckelheim können die Sponheimer die Saison nun positiv beenden. „Ein Sieg zum Saisonende ist immer schön“, so Grünewald. Daher werde seine Mannschaft alles darauf setzen, mit einem Erfolg aus Waldböckelheim heimzukehren.

Unabhängig vom Ausgang laufen auch in Sponheim die Vorbereitungen für die neue Saison „Da haben wir natürlich unabhängig von der Spielklasse geplant“, weiß der Übungsleiter der Sponheimer. Man wolle aber auf jeden Fall einen einstelligen Tabellenplatz anstreben. Dies könnte den Sponheimern mit einem Sieg bereits in dieser Spielzeit gelingen.

Drei Duelle, die es in sich haben

SG Guldental – SG Steyerbachtal: Während die Fusion der beiden Kontrahenten zur SG Guldenbachtal für die kommende Saison bereits fix ist, dürfen sich die künftigen Teamkollegen vorerst ein letztes Mal im Wettkampf messen- „Ein Remis wäre für uns natürlich ein fantastisches Ergebnis“, würde sich Grünewald über eine Punkteteilung freuen.

SG Braunweiler/Sommerloch – VfL Simmertal: „Ich kenne das Trainerteam Alan Zimmermann und Claudio Rodrigues gut und habe ihnen den Klassenverbleib gewünscht“, so Grünewald zur Zukunft des Kontrahenten. Drei sieglose Spiele beförderten die Kombinierten zuletzt jedoch wieder auf Rang zwölf. „Für den VfL geht es nur noch um die goldene Ananas, Braunweiler gewinnt“, prognostiziert Grünewald.

SG Schmittweiler-Callbach II – SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim II: Während die Landesliga-Reserve das finale Saisonspiel entspannt angehen und dem scheidenden Trainer Pascal Berg (VfL Rüdesheim) ein schönes Abschiedsgeschenk bereiten wollen, müssen die Gastgeber noch bangen. „Schmittweiler wurde im vergangenen Jahr mithilfe der ersten Mannschaft in die Liga gepuscht, jetzt müssen es teilweise C-Klasse-Spieler ausbaden“, bedauert Grünewald, den nur noch theoretisch vermeidbaren Abstieg.

 
0 Kommentare0 Mitleser |
Du möchtest mitdiskutieren? Jetzt hier anmelden.
Das könnte auch interessant sein
10.06.2017 - 1.842

Transferkarussell an der Nahe

SG Alsenztal verstärkt sich mit Defensivmann Oliver Karst +++ Mörschied: holt Rene Fischer +++ Fabian Höning wechselt vom TuS Roxheim zur SG Braunweiler

12.06.2017 - 1.412

Vom Absteiger zum Aufsteiger

SG Nordpfalz holt Julian Reimann aus Roxheim +++ Viele weitere Personalwechsel in der Übersicht

13.08.2017 - 1.333

Nur ein Absteiger jubelt

Disibodenberg fertigt Bretzenheim 8:1 ab +++ Aufsteigerduell Nordpfalz gegen Planig endet nach vier Platzverweisen remis

25.01.2017 - 979

Drei Neuzugänge für Sponheim

Schauß und Schwartz kommen von Bezirksligist FSV Bretzenheim +++ Dehmer zurück von SG Braunweiler +++ Grünewald: "Passen super zu uns"

14.08.2017 - 972

Gastgeber als Außenseiter

VERBANDSPOKAL +++ Auslosung 2. Runde +++ Schmittweiler, Ippesheim und Hackenheim in zweiten Runde gegen Landesligisten

23.06.2017 - 957

Elf des Jahres der A-Klasse Kreuznach

Monzingen dominiert die Jahreself +++ Wenig überraschende Stürmerreihe +++ Diese Spieler standen am häufigsten in der Elf der Woche

Tabelle
1. Türk Ippesh. 2863 63
2. Weinsheim 2817 52
3. SV Medard 2827 50
4.
Simmertal 2816 46
5.
TuS Waldböc. 2815 45
6.
FSV Rehborn 283 45
7. Monzingen 287 40
8. SG VfL Fürfeld 2811 38
9.
Guldenbacht. 28-3 37
10.
SG Hüffelsheim II 28-8 37
11.
VfL Sponheim 28-8 35
12. SG Braunweiler 28-16 34
13. SG Steyerba. 28-8 30
14. TuS Roxheim (Ab) 28-21 30
15. Schm.-Ca./R. II 28-95 12
16. Karadeniz Gü II 00 0
ausführliche Tabelle anzeigen
Interessante Links
Ligavorschau
A-Klasse Kreuznach
SG Schmittweiler-Callbach/Reiffelbach-Roth SG Schmittweiler-Callbach/Reiffelbach-RothAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG 1905/20 Weinsheim SG 1905/20 WeinsheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Medard 01 SV Medard 01Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfL Simmertal VfL SimmertalAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Karadeniz Gümüshanespor Bad Kreuznach Karadeniz Gümüshanespor Bad KreuznachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG Guldenbachtal SG GuldenbachtalAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS 1906/46 Neu-Bamberg TuS 1906/46 Neu-BambergAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfL 1883/1920 Fürfeld VfL 1883/1920 FürfeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FSV 1928 Rehborn FSV 1928 RehbornAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG Steyerbachtal SG SteyerbachtalAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfL Sponheim VfL SponheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Waldböckelheim TuS WaldböckelheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV 1921 Sommerloch SV 1921 SommerlochAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV 1963 Braunweiler SV 1963 BraunweilerAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Monzingen TuS MonzingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FSV Niederhausen FSV NiederhausenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG 1946 Hüffelsheim SG 1946 HüffelsheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Türkgücü Ippesheim SV Türkgücü IppesheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Roxheim 1906 e.V. TuS Roxheim 1906 e.V.Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
Sebastian Grünewald