2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der TSV Gau-Odernheim (links Eric Wischang) verpasste es vergangenen Sonntag gegen TuS Marienborn, den Titelgewinn vorzeitig perfekt zu machen. 	Foto: photoagenten/Axel Schmitz
Der TSV Gau-Odernheim (links Eric Wischang) verpasste es vergangenen Sonntag gegen TuS Marienborn, den Titelgewinn vorzeitig perfekt zu machen. Foto: photoagenten/Axel Schmitz

Vielfach droht ein Nachsitzen

Vorm letzten Spieltag sind in etlichen Spielklasse bedeutende Entscheidungen offen – Prognosen

ALZEY. Die Fußballer von der SG Spiesheim haben es gut. Sie haben die Meisterschaft bereits unter Dach und Fach und können am Sonntag entspannt den finalen Spieltag dieser Saison angehen. Auf vielen anderen Plätzen der Region geht es indes hoch her.

Im Mittelpunkt des Interesses steht der Ausgang der Landesliga-Meisterschaft. Entschieden wird sie im Fernduell zwischen dem TSV Gau-Odernheim und TuS Marienborn. Um ganz sicher zu gehen, muss das Team von Christoph Hartmüller bei Fortuna Mombach auf Sieg spielen. Ein Dreier und die Petersberger sind durch. Prognose: Unvorhersehbar.

Auch RWO Alzey ist noch im Geschäft im Kampf um den bedingten Aufstiegsplatz zwei der Verbandsliga. Das Wartberg-Team müsste allerdings am Samstag die SG Rieschweiler bezwingen und darauf bauen, dass der Ludwigshafener SC beim aktuellen Tabellen-Zweiten Hassia Bingen siegt. Prognose: Ziemlich unwahrscheinlich.

Brisant ist die Lage beim FSV Saulheim. Er erwartet den VfL Gundersheim zum ultimativen Duell um Rang zwölf, der den sicheren Klassenverbleib bedeutet. Die Elf von Sascha Winsi darf nicht verlieren, wenn sie Sonntagabend beruhigt in die Sommerpause gehen möchte. Prognose: Das sollte klappen.

TuS Framersheim kann nur noch über ein Entscheidungsspiel Meister werden. Die Höngen-Elf müsste dazu ihre Hausaufgabe lösen und den SV Horchheim II schlagen. Und Spitzenreiter Germania Eich müsste dem TSV Armsheim unterliegen. Prognose: Alles nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.

Für den VfL Eppelsheim zeichnet sich ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in der B-Klasse Worms ab. Der letztjährige A-Klassen-Absteiger, der am Sonntag starke Pfiffligheimer Normannen erwartet, rangiert derzeit mit Ataspor Worms punktgleich ganz vorne. Prognose: So sollte es auch am Sonntagabend sein.

In der B-Klasse Alzey richten sich die Blicke auf Wallertheim und Dautenheim. Im Alzeyer Vorort spielt der TSV Gau-Odernheim II auf, der mit einem Dreier definitiv Meister wäre. Die SG Wiesbachtal hofft indes auf einen Ausrutscher des Tabellenführers, um gegebenenfalls doch noch zu überholen. Erforderlich wäre dafür ein Sieg über TuS Wöllstein. Ein Remis hätte möglicherweise ein weiteres Entscheidungsspiel zur Folge. Prognose: Der TSV lässt nichts mehr anbrennen.

In Dorn-Dürkheim bahnt sich ein Herzschlagfinale um Platz zwei an. TuS empfängt die SG Ober-Flörsheim/Dalsheim. Beide sind punktgleich. Kurios: Trennen sie sich am Sonntag unentschieden, sehen sie sich weitere 90 Minuten: Beim Entscheidungsspiel. Prognose: TuS Dorn-Dürkheim schafft es vorzeitig.

Darüber hinaus geht es auf einigen Plätzen um den Abstieg. Besonders spannend ist die Situation in der A-Klasse, weil niemand vorhersagen kann, ob es neben den garantiert drei Absteigern einen vierten geben wird. SV Leiselheim und TSG Gau-Bickelheim sind nicht mehr zu retten. Die anderen beiden Plätze auf den möglichen Schleudersitzen machen TuS Hochheim, Suryoye Worms, TuS Biebelnheim und SC Dittelsheim-Heßloch unter sich aus. TuS Biebelnheim ist dabei in Neuhausen zu Gast. Schlechter als Platz 13 kann die Elf von Jasmin Sinanovic nicht werden. Mit einem Sieg wäre sie definitiv gerettet. Unter gewissen Konstellationen muss sie aber auch nachsitzen.



Aufrufe: 024.5.2018, 20:00 Uhr
Claus RosenbergAutor