2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Gustorf vor harter Aufgabe gegen Kaarst IV

Die große Vorschau auf den elften Spieltag in den beiden Neusser B-Ligen.

Gruppe 1: SG Neukirchen-Hülchrath - SV Bedburdyck/Gierath II. Nach der Niederlage in Kaarst sind die Neukirchener zwar weiterhin an der Tabellenspitze, allerdings nur noch einen Punkt vor den Verfolgern aus Gustorf und dem kommenden Gegner aus Gierath.

"Wir müssen zeigen, dass wir aus der Niederlage etwas gelernt haben und diese wieder wett machen", fordert Trainer Mehmet Altin von seiner Mannschaft. "Gierath ist noch ungeschlagen und wird motiviert auftreten, wir müssen eine Reaktion zeigen und Vollgas geben, um den nächsten Dreier zu holen und oben zu bleiben."

SG Gustorf/Gindorf - SG Kaarst IV. Die Kaarster dürften noch beflügelt von dem Sieg gegen Neukirchen sein und dementsprechend zuversichtlich in das nächste Spitzenspiel gehen. "Wir spielen in den nächsten Wochen gegen alle Mannschaften von oben, ich bin gespannt, wie die Mannschaft das annimmt und sich verkauft", sagt deshalb Gustorfs Trainer Jürgen Latajka. Mit Jens Jungverdorben kehrt ein wichtiger Spieler zurück ins Team, Arben Dauti fehlt weiterhin. "Es wird sehr schwer gegen Kaarst", erwartet Latajka. "Das ist eine spielerisch starke und erfahrene Mannschaft - aber das sind wir auch. Es wird ein umkämpftes, enges Duell. Genauso eng, wie es in der Tabelle momentan aussieht."

VfR Büttgen II - BV Wevelinghoven II. Neben Gierath sind auch die Wevelinghovener noch ungeschlagen und mischen oben mit. Für Aufsteiger Büttgen lief es hingegen nicht ganz so rund in den vergangenen Wochen, Trainer Vefa Karagöz beschreibt die Stimmung als "etwas bewölkt. Die Anfangseuphorie ist langsam weg und wir haben unglücklich verloren. Aber die Position ist immer noch vollkommen okay." Am Sonntag sieht er aber ganz klar den Gegner in der Favoritenrolle: "Wir nehmen die Herausforderung gerne an und wollen mindestens einen Punkt zu Hause behalten", so Karagöz. "Personell pfeifen wir zwar mit einigen Verletzten und Gesperrten auf dem letzten Loch, aber wir arbeiten gut und werden alles geben."

SG Frimmersdorf/Neurath - FC Straberg. Nach dem Derbysieg gegen Delhoven wollen die Straberger beim Aufsteiger nachlegen und sich weiter nach oben schieben. "Wir wollen wieder stabil hinten stehen und wie auch in den letzten Spielen die Null halten", sagt Trainer Thomas Baumer. "Dann werden wir aus der Abwehr heraus auch nach vorne zu unseren Chancen kommen. Zuletzt hat das gut geklappt, das Team hat die Pläne umgesetzt." Aufsteiger Frimmersdorf ist mit nur einem Punkt auf dem Konto das Tabellenschlusslicht. "Ich kenne die Mannschaft und ihre Spielweise leider nicht wirklich und weiß nicht so recht, was ich da erwarten soll", so Baumer. "Aber wir fahren dahin, um zu gewinnen."

Gruppe 2 SC Grimlinghausen - DJK Rheinkraft Neuss 2:1 (1:1). In einem turbulenten Spiel musste die Rheinkraft sich erneut geschlagen geben und bleibt mit Tabellenplatz 13 noch hinter den Erwartungen zurück. Alexander Jagielki schoss die Gäste zwar nach 23 Minuten nach vorne, aber nur zwei Minuten später gelang Tim Oebel der Ausgleich. Die zweite Hälfte musste die DJK dann in Unterzahl bestreiten, Jean Pierre Pütz netzte schließlich zum Endstand ein. Auch die Hausherren beendeten das Spiel nach einer gelb-roten Karte in der 77. Minute nur zu zehnt, schoben sich aber auf Tabellenplatz sechs vor.

BV Weckhoven - TJ Dormagen. Mit dem Auftritt seiner Mannschaft in Uedesheim war Weckhovens Coach Willi Rütten überhaupt nicht zufrieden: "Wir haben uns unglaublich schlecht präsentiert, jeglicher Siegeswille und Kampfgeist hat gefehlt", kritisiert er. "Ich erwarte eine Reaktion von den Jungs, dass sie eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen und dass sich jeder den A... aufreißt, um den Sieg zu Hause zu holen." Die Dormagener stehen in der Tabelle zwar nur im unteren Mittelfeld, dennoch warnt Rütten davor, sie zu unterschätzen: "Im Pokal haben die super gegen uns gespielt und wir haben erst im Elfmeterschießen gewonnen", berichtet er. "Und da hatten wir einen guten Tag. Wir müssen definitiv anders als in Uedesheim auftreten, wenn wir gewinnen und oben bleiben wollen. Und ich gehe davon aus, dass das alle wollen."

DJK Germania Hoisten - VfR Büttgen. Im Absteigerduell sind die Hoistener klarer Favorit, mit nun sechs Siegen in Folge hat die DJK sich auf den zweiten Platz vorgearbeitet. Büttgen hingegen hat noch keine Konstanz gefunden und steht nach wechselhaften Leistungen nur im Mittelfeld. "Der Gegner ist sehr schwer einzuschätzen, deren Spiel hat bisher sehr variiert, von Spitzenleistungen bis mäßig war alles dabei ", sagt DJK-Coach Artur Koziatek, will seine Mannschaft aber nicht zu sehr an Büttgen und der Spielweise des VfR ausrichten. "Wir müssen uns ganz auf uns konzentrieren und Vollgas geben", fordert er. Personell kann Koziatek abgesehen von einem Ausfall aus den Vollen schöpfen, das Ziel ist der nächste Heimsieg: "Wir wollen die Serie fortsetzen und auf sieben erhöhen", so Koziatek.

TSV Bayer Dormagen II - Sportfreunde Vorst II. Auch die Dormagener sind oben mit dabei und wollen in der Spitzengruppe bleiben. Personell sieht es zwar noch nicht besser aus, aber immerhin "wird in Vorst dieselbe Mannschaft spielen können wie letzte Woche", so Trainer Willi Mertens. "Meine zwölf Mann habe ich wieder zusammen." Gegen Vorst soll der nächste Dreier eingefahren werden: "Unser Ziel ist es, auch am Saisonende unter den ersten fünf zu landen, dafür müssen wir punkten. Vorst wird es uns nicht leicht machen, wir müssen Geduld haben und unsere Chancen nutzen."

SV Rheinwacht Stürzelberg - FC Zons II. Die Zonser mussten vergangene Woche die erste Saisonniederlage hinnehmen, mit einem Sieg in Stürzelberg können sie aber in der Spitzengruppe weiterhin dabei bleiben. Vor dem Derby sieht es beim FC laut Trainer Franko Milano schlecht aus: "Mir fehlen sechs Stammspieler und der Torwart. Sehr schade, dass wir ausgerechnet zum Lokalduell nicht komplett hinfahren können." Dementsprechend sieht er die Gastgeber in der Favoritenrolle. "Es wird ein Kampfspiel, vermutlich nicht auf dem allerhöchsten Niveau", vermutet Milano. "Mit einem Punkt wäre ich schon sehr zufrieden."

Aufrufe: 027.10.2017, 11:16 Uhr
Neuß-Grevenbroicher Zeitung / srhAutor