2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kampf soll Trumpf sein in der neuen Runde bei der SG Horrenberg.
Kampf soll Trumpf sein in der neuen Runde bei der SG Horrenberg. – Foto: Berthold Gebhard

Der Außenseiter fühlt sich wohl in seiner Rolle

Landesliga Rhein-Neckar +++ Die SG Horrenberg hat nichts zu verlieren +++ Fünf Neue und nur ein Abgang beim Kreisliga-Meister

Thomas "Ede" Rothenberger ist tief beeindruckt, wenn er sich die Kaderzusammensetzungen der Konkurrenz anschaut. "Da wird es einem ja schwindlig, wenn man sieht, wie mancher Landesligist aufgerüstet hat", schmunzelt der Trainer der SG Horrenberg und nimmt die Herausforderung, die auf seine Aufsteiger-Elf wartet, sportlich.

Das eigene Ziel ist dabei glasklar formuliert. "Wir wollen die Klasse halten", gibt Rothenberger die Marschroute aus, die bei zu erwarteten fünf Direktabsteigern und einem Relegationsteilnehmer sehr steinig zu werden droht. Der Trainer hat daher einen Wunsch für die Auftaktwochen, "ich hoffe nicht, dass wir gleich zu Beginn ein paar Brocken hintereinander bekommen, denn wir müssen schauen, gleich zu punkten." Die größten Konkurrenten auf dem Weg zum erhofften Klassenerhalt dürften die Mitaufsteiger aus Sinsheim (TSV Steinsfurt) und Mannheim (TSG Lützelsachsen) sowie die Klubs sein, die letzte Runde unten mit dabei gewesen sind.

Um das Vorhaben "Nichtabstieg" in die Tat umzusetzen, steht ein breiterer Kader als in der vergangenen Meister-Saison zur Verfügung. Einzig Dennis Schindler hat den Klub in Richtung FC Meckesheim/Mönchzell verlassen, dafür schlossen sich fünf Neue der SG an. Als spielender Co-Trainer wechselt Patrick Kramer vom FC Bammental nach Horrenberg. Dank seiner jahrelangen Landesliga-Erfahrung kann er der Mannschaft auf und neben dem Feld eine große Hilfe sein. Fabian Rausch, ein weiterer offensiv ausgerichteter Neuzugang, kann sogar auf noch mehr höherklassige Erfahrung zurückblicken. Insgesamt acht Landes- und zwei Verbandsliga-Spielzeiten stehen in seiner Vita. Er kommt vom Ligakonkurrenten VfB St.Leon.

Christian Schneider komplettiert das neue Offensiv-Trio. Der Stürmer kommt vom Landesliga-Meister 1.FC Mühlhausen, für den er vergangene Runde 15 Mal zum Einsatz gekommen ist. Außerdem verstärken Nicolai Hammerlindl vom VfB Wiesloch sowie der 18-jährige Jannis Steger aus der Verbandsliga-Jugend aus Mühlhausen und Dielheim die SG.

Am Dienstag begrüßten Rothenberger und Kramer ihre Mannschaft zum offiziellen Vorbereitungsstart. In den Wochen zuvor traf man sich zum lockeren Kicken und um körperlich in Schuss zu bleiben. Knapp sechs Wochen bleiben somit Zeit, um sich auf die neue Saison vorzubereiten, die am letzten August-Wochenende mit dem ersten Punktspiel beginnen soll.

Der erste Test ist für dieses Wochenende gegen die A-Jugend aus Mühlhausen und Dielheim geplant, am kommenden Mittwoch folgt der Vergleich mit dem FV Mosbach aus der Landesliga Odenwald. Nach diesen ersten 180 Minuten wird es das erste Mal richtig ernst. Am Sonntag, den 2. August müssen die Horrenberger zum FK Srbija Mannheim in der ersten Runde des Badischen Pokals. Es ist ein Duell mit einem Ligakonkurrenten.

Dass es in der Liga vermutlich wie gewohnt zu einem Hin- und Rückspiel mit jedem Kontrahenten kommt, ist ganz nach dem Geschmack der Mannschaft. "Die Jungs haben sich klar dafür ausgesprochen, die Saison nach dem gewohnten Modell zu spielen", verrät Rothenberger, der einen weiteren Vorteil für die Vereine darin sieht, "dass die Klubhäuser dann während mehr Spielen öffnen können."

Aufrufe: 027.7.2020, 08:00 Uhr
red.Autor