2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Roxheims Lennart Sperlich (in Grün) spielt Sebastian Grünewald schwindlig und gibt die Vorlage für Spiras 1:0.	Foto: Heidi Sturm
Roxheims Lennart Sperlich (in Grün) spielt Sebastian Grünewald schwindlig und gibt die Vorlage für Spiras 1:0. Foto: Heidi Sturm

Viermal vorne und in Überzahl: Gutenberg aber nur 4:4

Sammelbericht A-Klasse Bad Kreuznach +++ Planig deklassiert Rüdesheim +++ Veldenzland gewinnt Spitzenspiel

REGION. Nicht Fisch, nicht Fleisch war‘s im Kellerduell der Fußball-A-Klasse zwischen dem TuS Gutenberg und der SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim II – obwohl die Hausherren vier Mal geführt hatten, kamen sie am Ende gegen zehn Hüffelsheimer nicht über ein 4:4 hinaus. An der Tabellenspitze marschieren weiter die TSG Planig und die SG Veldenzland vorneweg. Während die Stadtteil-Kicker in Rüdesheim zu einem 7:1-Kantersieg kamen, hielten die Kombinierten aus Lauterecken und Medard die direkte Konkurrenz – den VfL Simmertal – mit einem 2:1-Auswärtserfolg auf Abstand.

SG Fürfeld/Neu-Bamberg – FSV Bretzenheim 5:2 (2:1). – „Wie ein Spiel gegen den Tabellenletzten eben so ist“, fasst Fürfelds Trainer Günter Nessel die Partie zusammen. Seiner Elf habe es bei einem „Sommerkick“ an Laufbereitschaft gefehlt. Das Beste an diesem Nachmittag sei noch das Ergebnis gewesen. Den SG-Führungstreffer durch Christian Schmidt (24.) konnten die Gäste durch Nico Felgueiras (31.) kontern. Noch vor dem Seitenwechsel war dann Alan Zimmermann vom Elfmeterpunkt erfolgreich (33.). Nach der Pause trugen sich Peter Frey (52.), Zimmermann zum Zweiten (60.) und Sebastian Jost (72.) in die Fürfelder Torjägerliste ein. Der Bretzenheimer Treffer zum 5:2 durch Matthias Münch war dann nur noch Ergebniskosmetik (82.).

VfL Rüdesheim – TSG Planig 1:7 (0:2). – Im ersten Abschnitt hielten die Hausherren die Begegnung noch offen – und das, obwohl Bunyamin Degirmenci die Gäste bereits nach zwei Minuten in Front schoss. „Danach haben wir gut dagegengehalten“, lobt VfL-Abteilungsleiter Werner Ehle seine Mannschaft. Doch das 2:0 durch Georgi Giorgadse – kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit – sei trotzdem nicht zu verhindern gewesen. Nach der Pause erhöhten Degermenci mit seinem zweiten Treffer (51.), ein Eigentor (60.), Matthias Schier (65.), Dirk Spitzbart (72.) und Cihan Ceylan (84.) das Ergebnis für den Favoriten. Mit dem Schlusspfiff gelang den Rüdesheimern der Ehrentreffer durch Leon Gehres.

SG Disibodenberg – FSV Rehborn 2:4 (1:1). – „Die Rehborner waren extrem effizient“, zollt SG-Trainer Jimmy Umbs dem Gegner Respekt. Seine Elf dagegen habe eine blutleere Darbietung gezeigt und zu keiner Zeit Zugriff auf das Spiel des Gegners bekommen. Für die Hausherren waren Christoph Wagner und Jonas Schumacher erfolgreich.

TuS Gutenberg – SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim II 4:4 (1:0). – „Die Hüffelsheimer haben sich den Punkt absolut verdient“, ist TuS-Trainer Marco Enkler über die Leistung seiner Elf verärgert. Über weite Teile des Spiels hätten die Gäste aufgrund einiger Verletzungen nur zu zehnt agieren können. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Kamil Frackowiak den Gastgeber in Führung (44.). Nach dem Wechsel traf Til Kerth zum Ausgleich (50.). Einen Zwei-Tore-Vorsprung, Frackowiak (60.) und Omid Mohammadi (69.) waren für den TuS erfolgreich, konterten die Kombinierten durch Alexander Röth (71.) und Nico Pereira (79.). Per Elfmeter brachte Niklas Mittwich die Gutenberger wieder in Front (88.) - im direkten Gegenzug schafften die Gäste den erneuten Ausgleich (88.).

VfL Simmertal – SG Veldenzland 1:2 (0:1). – „Im ersten Abschnitt waren die Veldenzländer klar besser. Wir haben da einfach zu ängstlich agiert“, fasst VfL-Trainer Philipp Giegerich die ersten 45 Minuten zusammen. Der Lohn für den Tabellenführer: Jochen Buss traf zum 1:0 (30.) – und im zweiten Abschnitt auch zum 2:0 (53.). „Danach haben wir mutiger agiert und uns auch unsere Chancen herausgespielt“, ergänzt der Simmertaler Trainer. Mehr als der Anschlusstreffer durch Samy Zaidan war allerdings nicht mehr drin (61.). „Ein Remis war aber im Bereich des Möglichen. Trotzdem muss ich meiner Mannschaft ein großes Lob aussprechen.“

SG Meisenheim/Jeckenbach/ Desloch – SG Nordpfalz 2:1 (0:0). – Vier Platzverweise – drei aufseiten der Gastgeber, einer für die Nordpfälzer – drückten dem Spiel den Stempel auf. „Und trotzdem waren wir nicht in der Lage die Überzahl für uns zu nutzen. Je weniger die wurden, umso schlechter spielten wir“, ärgert sich der Nordpfälzer Trainer Mario Jost über den Spielverlauf. Niklas Lalla und Marcel Lörsch (50., 70.) brachten die Hausherren in Führung. Für mehr als den Anschlusstreffer reichte es dann aber nicht mehr für die Gäste – Nico Frick traf eine Viertelstunde vor dem Ende.

TuS Roxheim – VfL Sponheim 2:1 (0:0). – Ganz späte Tore machten die Partie gegen Ende hin sehr dramatisch. Nicolai Spira brachte den TuS in Front (68.). In der Nachspielzeit traf Daniel Schmitt zum Ausgleich – das war aber noch nicht das Ende: Mit der letzten Aktion der Begegnung besorgte Sven Petry für die Roxheimer den Siegtreffer. „Hinten raus war das natürlich extrem glücklich“, weiß TuS-Trainer Achim Reimann. Trotzdem freue man sich über drei Punkte gegen die direkte Konkurrenz.

SG Gräfenbachtal – TuS Monzingen 3:2 (2:0). – Tim Steinbach und Timo Jäckel brachten den Aufsteiger zur Halbzeit mit 2:0 in Führung (27., 33.). Nach dem Wechsel brachte Jannik Tressel die Gäste wieder ins Spiel (52.). Erneut Steinbach – diesmal per Kopf – stellte den alten Abstand wieder her (69.). „Die letzten 20 Minuten haben die Monzinger ordentlich Gas gegeben“, ist SG-Trainer Anton Heeg froh die Schlussphase fast unbeschadet überstanden zu haben. Denn: mit dem Schlusspfiff gelang Michel Tressel noch der zu später Anschlusstreffer zum 3:2.



Aufrufe: 07.4.2019, 20:50 Uhr
Jan SchmidtAutor