2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Volkhard Patten

"Wir haben Blut geleckt"

In der Sommerpause kommen bei FuPa Sachsen-Anhalt schon traditionell die Vereine zu Wort. Im FuPa-Sommercheck: SG Buna Halle

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: SG Buna Halle

Name: Sascha Gerber

Verein: SG Buna Halle

Welche Liga: Landesklasse 6

Welcher Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Spieler


1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht und welche Erkenntnisse bzw. Erfahrungen nehmt ihr mit aus der letzten Saison?

Beim Blick zurück sind die Gefühle eher gemischt. Auf der einen Seite haben wir unsere Ziele insgesamt erreicht. Wir haben in der Liga fast bis zum Ende ganz oben mitgemischt. Im Pokal sind wir ins Finale eingezogen und mussten uns Turbine knapp geschlagen geben. In der Liga holten wir so viele Punkte wie noch nie und haben trotz nur 26 Spieltagen die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte in der Landesklasse gespielt. Es bleibt also eine wirklich gute Runde, die aber unterm Strich eben nicht mit einem Titel belohnt wurde. Daher sind die Gefühle eben auch gemischt. Nichtsdestotrotz, und das ist dann sicher auch das Gute daran, konnten wir wieder viel lernen. Wir haben gegen einige Teams aus dem Tabellenmittelfeld bzw unteren Tabellendrittel wichtige Punkte liegen lassen. Wenn wir auch in dieser Saison ganz oben mitmischen wollen, müssen wir diese Schwäche abstellen und einfach ein Stück weit selbstbewusster auftreten. Auf der anderen Seite gab es eben auch die positiven Erlebnisse - eben jene im Stadtpokal. Der Weg ins Finale war eine echte Berg- und Talfahrt. Am Ende dürfen wir aber nun trotz der Niederlage bzw dank des Aufstieges von Turbine im Landespokal antreten. Ohne dort bisher gespielt zu haben, kann man schon jetzt sagen: Wir haben Blut geleckt.

2) Welche Veränderungen gab es während der Sommerpause im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Große Veränderungen hat es im Sommer nicht gegeben. Als einziger Neuzugang kommt Paul Lührs zurück an die Lilienstraße. Paul spielte bereits mit einigen aktuellen Bunesen bis zur A-Jugend zusammen und hatte schon damals seinen Anteil an der damaligen Landesmeisterschaft dieser Truppe. Er ist also ein Zugang, aber eben kein echter Neuer. Dennoch bin ich überzeugt davon, dass, wenn Paul fit ist und bleibt, er unser Niveau noch einmal anheben kann. Weitere Neuzugänge gibt es aktuell nicht. Darin kann aber auch ein kleiner Vorteil bestehen. Wir müssen nicht mehrere Spieler integrieren, sondern können auf unsere ganz besondere Stimmung innerhalb der Mannschaft bauen.

SPIELERWECHSEL Zugänge Paul Lührs Stedten Jul/19 Abgänge Yves Beier pausiert Jul/19

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung und welche Testspiele stehen auf dem Programm?

Den einen Schwerpunkt gibt es sicher nicht. Wie bei den anderen Teams stehen in den Testspielen ganz klar die taktischen und spielerischen Elemente im Vordergrund. Aber all das nützt nichts, wenn du nicht fit bist. Da hat unser Coach René Rath ein ganz besonderes Auge und quält uns manchmal ein wenig in Felix Magath Manier über den Platz. Nach aktuellen Stand liegen bereits drei Tests hinter uns. Zum Auftakt gewannen wir insgesamt verdient gegen Allemannia Jessen 2:0. Im Anschluss gab es schon das Highlight der Vorbereitung. Gegen den Landesmeister Romonta Amsdorf hielten wir gut dagegen, kassierten aber leider sehr einfache Tore, was ein noch bemerkenswerteres Ergebnis nicht ermöglichte (0:3). Zuletzt siegten wir gegen den BSV 79 Magdeburg mit 4:2. Dort wurde uns zum Ende der Partie nochmal aufgezeigt, woran wir in dieser Saison dringend arbeiten müssen: der Balance zwischen Offensive und Defensive. Für ganz oben waren es in der Vorsaison noch zu viele Gegentreffer.

Testspiele » Sa., 06.07.19 14:00 A SV Allemannia Jessen 0 : 2 » Sa., 13.07.19 14:00 A 1. FC Romonta Amsdorf 3 : 0 » So., 21.07.19 14:00 H BSV 79 Magdeburg 4 : 2 » Fr., 02.08.19 19:00 A SV Rot-Weiß Großörner 02.08. » Sa., 03.08.19 14:00 H SG Spergau 03.08. » Sa., 10.08.19 15:00 A SG Dölbau 10.08.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir wollen ganz klar wieder oben mitspielen, eher gesagt ganz oben mitmischen. Das wird aber in dieser Saison mindestens genau so schwer, wie in der letzten. Meiner Meinung nach hat die Liga durch einige Transfers der anderen Teams an Qualität gewonnen. Der große Favorit ist sicher der FSV Bennstedt, der nochmal zulegen konnte. Und klar ist auch, dass zwei Absteiger aus der Landesliga die Meisterschaftsfrage in der Landesklasse noch offener gestalten werden.

5) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight oder welches Derby steht dabei im Fokus?

Klar ist doch, dass unser Erstrundenspiel im Landespokal das Highlight der Saison sein wird. Dass wir bei unser ersten Teilnahme im Landespokal ausgerechnet den HFC bekommen, hat man sich vielleicht erträumt, aber nicht ernsthaft dran geglaubt. Das wird ein sportliches Highlight, aber eben auch eine organisatorische Mammutaufgabe, wo alle im Verein an einem Strang ziehen werden. Natürlich birgt ein solches Spiel auch immer eine gewisse Gefahr. Weil man unbedingt dabei sein möchte, schont man sich ein Stück weit. Oder in den wichtigen Punktspielen fehlt das Quäntchen Konzentration, was dir am Ende Punkte kosten kann. Davon ist bisher noch nichts zu spüren und auch René Rath ist dabei gefordert, jedem diesen Schlendrian auszujagen, sobald er sich nur andeutet. Aber ich kenne meine Mannschaft und bin davon überzeugt, dass wir es dem HFC schwerer machen können, als er sich das vielleicht vorstellt.

Beim Blick auf die Liga gibt es für mich persönlich nicht DAS große Highlight. Ich glaube die Liga an sich und auch die Entscheidung des FSA vor einem Jahr, aus sechs sieben Staffeln zu machen, war ein großes Plus in Sachen Attraktivität der Landesklasse. So warten auf uns wieder viele Derbys gegen Stadtrivalen oder Ortsnachbarn. Für einige aus der Mannschaft wird es aber sicher ein besonderes Spiel werden, wenn es gegen Romonta Stedten geht. Einige hatten dort nicht nur Zwischenstationen, sondern auch tolle und teilweise sportliche erfolgreiche Jahre.

Prognosen (Nennung reicht)

Meisterschaftsfavorit(en): FSV Bennstedt, SSV Landsberg

Saisonziel(e): Meisterschaft

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 025.7.2019, 11:13 Uhr
Robert KeglerAutor