2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Kann Dieter Olejak mit seiner Elf erneut gegen einen A-Liga Absteiger punkten?
Kann Dieter Olejak mit seiner Elf erneut gegen einen A-Liga Absteiger punkten?

Zwischen Wiedergutmachung und dem perfekten Saisonstart

Der Doppelspieltag der Kreisliga B Süd

Verlinkte Inhalte

In der Kreisliga B Süd wird dieses Wochenende für die meisten Mannschaften richtungsweisend werden. Jedes Team hat zwei Duelle vor der Brust, die man am besten direkt nutzen sollte, um sich von den unteren Tabellenplätzen abzusetzen. Am Freitag rollt der Ball zuerst in Körbecke. Dort empfängt die SG um 18:30 Uhr den Vorjahreszweiten aus Willebadessen. Die übrigen Partien finden um 19:00 Uhr statt. Der aktuelle Tabellenführer, die SG Nörde/Ossendorf, trifft auf den SV Borgholz/Natzungen, der am ersten Spieltag ebenfalls einen hohen Sieg einfahren konnte. Für die Verlierer der beiden Begegnungen steht hingegen Wiedergutmachung an. Die SG Siddessen/Niesen trifft dabei auf den SC Manrode und der FC Großeneder bekommt gegen den FC Peckelsheim-E-L II eine neue Chance. Die SG Blau-Weiß Desenberg, die letztes Wochenende schon in Oesdorf auf Augenhöhe mitspielen konnte, hofft, auch beim nächsten A-Liga Absteiger in Rimbeck punkten zu können. Der FC Westheim-Oesdorf und der SV Dringenberg II müssen sich zuhause gegen den SuS Gehrden/Altenheerse und den VfR Borgentreich II beweisen. Zudem startet nun auch die SG Dalhausen/Tietelsen-Rothe am Freitag in die neue Saison. Gegner der Kara-Elf sind die Sportfreunde Warburg II.

SG Bühne/Körbecke - TuS Willebadessen (Fr 18:30)
Die neue Saison startet für die SG Bühne/Körbecke mit dem Duell gegen den Vizemeister des Vorjahres. Die Willebadesser konnten in ihrem ersten Spiel gegen den SV Dringenberg II am vergangenen Wochenende direkt unter Beweis stellen, dass sie erneut ganz oben mitspielen wollen. Die Hausherren möchten den zweiten Sieg des TuS jedoch erst einmal verhindern.

Atacan Okur möchte auf Augenhöhe mit Willebadessen mitspielen: „Freitag empfangen wir den TuS Willebadessen. Jeder von uns weiß, dass der TuS Titelanwärter ist und gut in die Serie gestartet ist. Es wird ein sehr hartes Spiel werden. Uns wird der ein oder andere Spieler fehlen, allerdings können wir diese Lücken durch unseren breiten Kader auffangen. Wir hoffen, mit dem Gegner mithalten zu können und im besten Fall drei Punkte zuhause zu behalten, was natürlich sehr schwer werden wird. Es wird aber auf jeden Fall eine ansehnliche Begegnung werden.“

Der Co-Trainer der Gäste, Mahmut Demir, ist zuversichtlich, auch in diesem Spiel drei Punkte holen zu können: "Wir haben keine verletzten Spieler und nur zwei Spieler sind im Urlaub. Unser Ziel ist es, die 3 Punkte nach Hause zuholen. Letzte Saison hatten wir im Hinspiel so unsere Probleme mit Körbecke. Das wird kein leichtes Spiel, sie werden uns die Punkte nicht schenken. Wir müssen uns im Vergleich zum letzten Sonntag nochmal steigern."


SV Dringenberg II - VfR Borgentreich II (Fr 19:00)
Der SV Dringenberg II hat im Spiel gegen die Borgentreicher Reserve die Chance, den verpatzten Auftakt mit einem Heimsieg wiedergutzumachen. Der VfR Borgentreich II musste sich am letzten Wochenende nur unglücklich gegen den A-Liga Absteiger aus Scherfede geschlagen geben und hofft hingegen, nun im zweiten Spiel gegen einen A-Liga Absteiger, den ersten Punktgewinn feiern zu können.

Frank Kleine-Horst, der Trainer der Hausherren, möchte nach Möglichkeit die drei Punkte in Dringenberg behalten: „Wir sind gegen Willebadessen am vergangenen Wochenende leider unglücklich in die Saison gestartet. Gegen den VfR Borgentreich II würden wir daher nun am liebsten den ersten Sieg der Saison einfahren. Wir werden auf keinen Fall den Fehler machen unseren Gegner zu unterschätzen und müssen selbst versuchen die Verletzung Christoph Richters zu kompensieren, der einer unserer Schlüsselspieler ist. Nichtsdestotrotz müssen wir das Punkten anfangen und am besten bereits am Freitag den ersten Heimsieg feiern.“

Der Borgentreicher Trainer Matthias Wegener ist zuversichtlich, dass seine Elf auf Augenhöhe mitspielen kann: "Gleich wieder ein schweres Auswärtsspiel. In Scherfede waren schon sehr gute Ansätze zu sehen. Wir haben in der Defensive sehr gut gestanden und gut gegen Ball und Gegner gearbeitet. Wenn wir jetzt noch unsere Chancen nutzen, dann ist was drin gegen Dringenberg. Mit Manuel Conze, der eine starke Vorbereitung gespielt hat, haben wir wieder eine Offensivoption mehr. Leider hat er am Sonntag noch gefehlt. Ansonsten fehlt aus der Mannschaft fast keiner, sodass wir eine gute Mannschaft aufbieten können.Trotzdem bleibt Dringenberg weiter der Favorit und die Niederlage am Sonntag macht sie nur gefährlicher, gerade zuhause."


SG Dalhausen/Tietelsen-Rothe - SF Warburg II (Fr 19:00)
Die Warburger Sportfreunde haben nach der Partie gegen Peckelsheim etwas gutzumachen. Die Ise-Elf reist in ihrem zweiten Duell nach Dalhausen, um dort die ersten Punkte der Saison einzufahren.

Serhat Kara, der Trainer der Hausherren, möchte allerdings seinerseits mit einem Heimsieg starten: „Erstes Saisonspiel, erstes Heimspiel. Klar ist, dass wir mit einem Sieg in die Saison starten wollen. Den Gegner dürfen wir natürlich nicht unterschätzen, welches wir vergangene Spielzeit zu oft getan haben. Personell werden uns einige Spieler fehlen, jedoch werden wir eine schlagkräftige Mannschaft stellen können.“

Warburgs Trainer Frank Ise will trotz schwieriger Rahmenbedingungen Punkte nach Warburg entführen: „Es wird ein schweres Spiel werden. Dalhausen ist auf jeden Fall der Favorit, da wir aus beruflichen Gründen mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft in den Kampf gehen. Wir werden dennoch versuchen uns gut zu verkaufen. Wir wollen mit Kampfgeist Punkte mit nach Hause nehmen.“


SC Manrode - SG Siddessen/Niesen (Fr 19:00) - Tausch des Heimrechts!
Für die SG Niesen/Siddessen geht es darum, einen kompletten Fehlstart in die Saison zu vermeiden. Durch den Tausch des Heimrechts nach Siddessen stehen die Vorzeichen für die heimstarke Ludwig-Elf nicht allzu schlecht. Der SC Manrode wird jedoch alles daran setzen zum Auftakt Auswärtspunkte auf der Siddesser Asche einzufahren.

Patrick Oestreich brennt auf den Start in die neue Saison, nachdem die Begegnung des ersten Spieltages witterungsbedingt ausfallen musste: „Wir hoffen natürlich, dass es am Freitag endlich losgeht, nachdem unser Spiel am Wochenende ja buchstäblich ins Wasser gefallen ist. Mit Niesen/Siddessen erwarte ich einen starken Gegner, der nach der Auftaktpleite bestimmt auf Wiedergutmachung aus ist. Die SG Niesen/Siddessen ist sicherlich eine der Mannschaften die am Ende oben dabei sein wird, aber wir wollen dennoch etwas Zählbares mitnehmen. Es werden zwar nicht alle Mann an Bord sein, aber wir haben eine gute Möglichkeit zu punkten und werden dies auch anstreben.“

Andre Ludwig, Spielertrainer der SG Niesen/Siddessen, erwartet einen Steigerung in allen Bereichen von seinen Spielern. „Nach dem vergeigten Saisonstart erhoffe ich mir zuhause natürlich eine kämpferische aber vor allem spielerische Steigerung, im Vergleich zum Spiel in Nörde. Ausfallen wird erneut Ken Horsthemke.“ Im letzten Spiel hat die SG den Torgaranten schmerzlich vermisst. Aus SG Sicht kann man nur hoffen, dass das Kollektiv diesen Ausfall auffangen kann. Über den Gegner kann Ludwig bisher noch nicht allzu viel sagen: „Ich konnte mir über Manrode noch kein Bild machen, da sie noch nicht gespielt haben. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass sie kämpferisch eine echte Einheit bilden und wir aufpassen müssen, dass wir keinen kompletten Fehlstart in die Saison hinlegen. Im Training habe ich die Fehler, die wir in Nörde gemacht haben klar und deutlich angesprochen, denn das ist nicht die Mannschaft gewesen, wie ich sie in der Vorbereitung kennengelernt und eingestellt habe!“


FC Westheim-Oesdorf - SuS Gehrden/Altenheerse (Fr 19:00)
Der SuS Gehrden/Altenheerse zeigte gute Leistungen im Pokal, daher wird die Partie für den A-Liga Absteiger, den FC Westheim/Oesdorf, kein Selbstläufer werden. Jedoch hängt beim SuS immer viel von der Tagesform und von der Personaldichte ab.

Michael Puhl steht an diesem Spieltag nur ein kleiner Kader zur Verfügung, weswegen er sich und seine Elf in der Außenseiterrolle sieht. „Eine weite Reise steht uns bevor, da bleibt abzuwarten wer es zeitig von der Arbeit schafft. Ansonsten fehlen noch Urlauber. Wir wissen noch gar nicht wo wir stehen, nicht nur deswegen sind wir Außenseiter. Mal sehen was möglich ist.

Der A-Liga Absteiger geht mit einer gesunden Portion Respekt in die Partie gegen den SuS Gehrden/Altenheerse, möchte aber auch den ersten Dreier der noch jungen Saison einfahren. „Im Heimspiel gegen den SuS Gehrden/Altenheerse wollen wir einiges besser machen, als zum Saisonauftakt. Für unseren Gast ist es zwar das erste Meisterschaftsspiel, sie konnten jedoch bereits durch zwei Siege im Pokal Selbstvertrauen tanken. Wir werden den Gegner daher nicht unterschätzen, unsere Elf wird jedoch alles daran setzen, um die Punkte in Oesdorf zu behalten“, sagte Oliver Seewald vom FC im Vorfeld der Begegnung.


FC Großeneder/Engar - FC Peckelsheim/Eissen/Löwen II (Fr 19:00)
In der Vorsaison waren es zwei spannende und umkämpfte Duelle. Von einem ähnlichen Spielverlauf gehen beide Trainer auch in dieser Saison aus.

Thorsten „Buxe“ Viereck, Trainer der P-E-L Reserve, erwartet ein umkämpftes Match. „Wir wollen natürlich auf den Auswärtssieg vom ersten Spieltag aufbauen, was wir dort in der 1. Halbzeit gespielt haben war schon gut. Großeneder/Engar wird alles versuchen um einen Fehlstart mit zwei Heimniederlagen zu vermeiden. Ich rechne mit einem engen Spiel, ähnlich wie in der letzten Saison.“

Marcel Schachten, sieht es ähnlich wie sein Gegenüber. „Freitag sollte der erste Heimsieg gelingen; da wir fast alle Spieler wieder an Bord haben. Bis auf zwei verletzte Spieler können wir wieder aus dem vollem schöpfen. Peckelsheim war letzte Saison bei unserem Heimspiel sehr spielstark. Ich hoffe, dass wir unsere gute Vorbereitung mit in das Spiel nehmen und die Partie für uns entscheiden.“


SG Scherfede-R. / TuS Wrexen - SG Blau-Weiß Desenberg (Fr 19:00)
Die SG Scherfede-Rimbeck-Wrexen hat die Möglichkeit, sich von Beginn an in der Spitzengruppe festzusetzen, dafür benötigt es aber einen Dreier gegen die SG Desenberg. Die SG Desenberg geht, wie auch schon vor der ersten Begegnung, mit einigen Ausfällen ins Rennen, dass man aber trotzdem mit der SG rechnen muss, liegt an der mannschaftlichen Geschlossenheit, die die Olejak-Elf auch am vergangenen Wochenende schon ausgezeichnet hat.

Der 1.Vorsitzende der SG Scherfede-Rimbeck-Wrexen, Sebastian Pieper, möchte, dass sich sein Team voll und ganz auf die eigene Leistung fokussiert. „Wir treffen auf einen Gegner, der schwer einzuschätzen ist. Wir richten uns aber nicht nach dem Gegner, sondern wollen unser Spiel aufziehen. Dabei müssen wir an die zweite Halbzeit, vom Spiel gegen Borgentreich, anknüpfen.“

Nach dem Remis gegen den FC Westheim/Oesdorf möchte die Elf von Trainer Dieter Olejak den nächsten A-Liga Absteiger so gut es geht ärgern. „Die SG Scherfede ist ein ehrgeiziger Verein der bemüht ist den Betriebsunfall, den Abstieg aus dem Kreisoberhaus, schnellst möglich zu reparieren. Ein Ausrufezeichen haben sie mit dem Sieg über eine, mit Spielern aus der ersten Mannschaft verstärkten Borgentreicher Reserve bereits gesetzt. Wir sind gewarnt und werden alles daran setzen, auch aus Rimbeck, mindestens einen Punkt mitzunehmen. Favorit ist aber Scherfede, zumal auch am Freitag wieder einige Spieler bei uns fehlen werden.“


SG Nörde/Ossendorf - SV Borgholz/Natzungen (Fr 19:00)
Der Aufsteiger der Vorsaison trifft auf den Aufsteiger dieser Saison. Beide Mannschaften konnten am ersten Spieltag mit hohen Siegen gegen vermeintliche Favoriten überraschen und sind nun darauf aus, den guten Saisonstart zu bestätigen.

Michael Wiemers, der Trainer der SG Nörde/Ossendorf, will erneut zuhause punkten: "Am Sonntag wird es gegen Borgholz eine enge Partie werden. Wir haben uns in der C-Liga schon getroffen und auch da waren es immer enge und umkämpfte Duelle. Borgholz ist gut in die B-Liga Saison gestartet, wir allerdings auch und deswegen wollen wir natürlich die Punkte wieder in Nörde behalten. Wie die Mannschaft im Einzelnen aussehen wird, kann ich aktuell noch nicht sagen. Definitiv ausfallen wird Marius Kriwet, der sich im Urlaub befindet. Ansonsten muss ich Freitag kurzfristig sehen, wer alles zur Verfügung steht, aber eine schlagkräftige Truppe werden wir auf jeden Fall stellen können. Borgholz wird natürlich heiß sein, da wir sie in der C-Liga auch schon zwei Mal geschlagen haben. Wir wollen nichtsdestotrotz versuchen im Heimspiel mindestens einen Punkt zu holen."

Pascal Henkenius, der Trainer des SV Borgholz/Natzungen, will dagegen in Nörde weitere Auswärtspunkte sammeln: "Am Freitag in Nörde haben wir leider einen Verletzten zu beklagen. Florian Wilhelms wurde ja mit dem Krankenwagen aus Großeneder am Sonntag abgeholt. Es wurde aber nur eine Prellungen des Knies festgestellt. Er wird dieses Wochenende nicht zum Einsatz kommen. Für das Spiel haben wir uns einen Punkt als Ziel gesetzt. Nörde hat sich am vergangenen Sonntag stark präsentiert mit dem klaren Sieg gegen Niesen."

Aufrufe: 017.8.2017, 15:15 Uhr
A. Bendfeld & F. KünnekeAutor