2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines
– Foto: Robert Kegler

Ein neues Quartett trägt ab Sommer Blau-Weiß

Landesliga Süd +++ SG Blau-Weiß Brachstedt verjüngt den Kader +++ Vier talentierte Spieler finden den Weg zu Arnhold-Elf

In der Vorwoche zauberte die SG Blau-Weiß Brachstedt bereits zwei hochkarätige Neuverpflichtungen für die kommende Saison aus dem Hut. Mit dem Verbandsliga-erfahrenen Roberto Ritter und Valentin Sauter ist es dem Landesligisten gelungen, die Offensive deutlich aufzuwerten. Nun vermeldete der Verein weiteres neues Personal im Team von Trainer Manoel Arnhold.

Jeremy Litterst (20) und Maximilian Walkowski (18) werden das Mittelfeld bzw. den Angriff der Blau-Weißen verstärken. Litterst wechselt vom ehemaligen Liga-Rivalen SV Braunsbedra nach Brachstedt und kam in der abgelaufenen Spielzeit 18-mal in der Süd-Staffel zum Einsatz. Youngster Walkowski kommt der Empfehlung, beim Ortsnachbarn TSV Nienberg im ersten Herrenjahr die Torjägerkrone als bester Torschütze in der Kreisliga 2 erhalten zu haben. Dazu werden ab Juli auch Max Förtsch (18/ VfL Halle 96/U19) und Ramo Jach (27/ FSV Bennstedt) zum Landesliga-Kader stoßen. "Mit Maximilian und Jeremy verstärken wir unseren Kader weiterhin im Mittelfeld und in der Offensive. Ramo und Max besitzen gute Defensivqualitäten und bringen dafür auch die entsprechende Physis mit. Ich bin froh, dass sich uns vier weitere Akteure angeschlossen haben. Das zeigt, dass sich unser kleiner Verein zu einer interessanten Adresse im Land entwickelt hat und wir Perspektiven bieten können.", sagt Arnhold über die Neuzugänge. Zu den Spielerprofilen:

Jeremy Litterst

Maximilian Walkowski

Max Förtsch

Ramo Jach

Mit insgesamt sechs Neuzugängen haben sich die Blau-Weißen qualitativ und quantitativ für die kommende Saison gut aufgestellt und die Abgänge, unter anderem hat Ron Völkel den Verein in Richtung Kreisklasse verlassen, aufgefangen. "Die Neuzugänge verjüngen unseren Kader und beleben den Konkurrenzkampf. Ich hoffe, wir können alle schnell integrieren und auch mittel- und langfristig mit ihnen planen", so der Coach weiter. Im abgelaufenen Spieljahr erreichte Brachstedt als Tabellenzweiter das Ziel. Obwohl kein Absteiger aus der Verbandsliga der Süd-Staffel zugeordnet wurde, hält man sich mit den Saisonzielen bedeckt. "Wie in jedem Jahr wollen wir wieder oben mitspielen, die Großen der Liga ärgern und viele bleibende Erlebnisse kreieren", so Vereinschef Sirko Dahlmann.

An diesem Donnerstag wird zum nunmehr 17. Mal der Clean Rohr Cup in Brachstedt ausgespielt. Beim Blitzturnier gehen neben dem Gastgeber noch Union Sandersdorf (Oberliga Süd) und der BSV Halle-Ammendorf (Verbandsliga) an den Start. Zur Turnier-Übersicht: (hier klicken)

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 023.7.2019, 12:35 Uhr
Robert KeglerAutor