2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Sachsenhausens Arafa El-Moghrabi will auch gegen Falkensee jubeln. F: Bock
Sachsenhausens Arafa El-Moghrabi will auch gegen Falkensee jubeln. F: Bock

Falkensee empfängt Sachsenhausen zum Topspiel

BSV Guben Nord reist nach Brandenburg

Verlinkte Inhalte

In der Brandenburgliga sind an diesem Wochenende fast alle Augen auf das absolute Spitzenspiel am Samstag gerichtet: Tabellenführer TuS Sachsenhausen muss zum Dritten SV Falkensee-Finkenkrug reisen. Durchaus auch als Topspiel ist die Begegnung zwischen dem Tabellenvierten Laubsdorf und den auf Rang fünf herangerückten Frankfurtern zu werten. So treffen in dieser Partie immerhin zwei Tabellennachbarn der vorderen Tabellenplätze direkt aufeinander.

Dabei kann Laubsdorfs Trainer Sven Goertz erneut nur auf einen Minikader zurückgreifen. Allerdings wurden in jüngster Vergangenheit, Dank der Qualität und des Engagements des jeweiligen Aufgebotes, ähnlich schwierige Situationen recht erfolgreich gemeistert. Gegen das momentan in Hochform befindliche und, neben den Blaugelben, stärkste Auswärtsteam 1. FC Frankfurt, wird der BGL-Coach sicherlich wieder eine passende Taktik austüfteln.

Personell fast aus dem Vollen schöpfen kann der BSV Guben Nord im Auswärtsspiel beim, im Abstiegskampf mobil machenden und stets sehr schwierig zu bespielenden FC Stahl Brandenburg. Nach zuletzt zwei Niederlagen wollen die Breesener wieder zum zählbaren Erfolg zurück finden, um die noch ausreichende Distanz zu den Abstiegsplätzen zu wahren bzw. auszubauen.

Der FC Eintracht Oranienburg ist mit nur drei Zählern Vorsprung auf die Abstiegsränge sehr auf Punkte angewiesen und setzte mit dem Heim-2:0 gegen Schöneiche ein gehöriges Achtungszeichen, bekam auch beim jüngsten 1:2 in Seelow gute Kritiken, wie allerdings auch die Hohenleipisch-Elf bei ihrem unglücklichen 0:1 gegen Laubsdorf. Demnach ist eine enge Partie mit offenem Ausgang zu erwarten, in der wohl auch kämpferische Qualitäten gefragt sein werden. Wenn der VfB an seine guten Auswärtsauftritte anknüpfen kann, sollte auch in Oranienburg etwas Zählbares drin sein, sodass der Mittelfeldplatz gehalten und ein weiter Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden kann.

Das Spitzenspiel dieses Spieltags wird in Falkensee angepfiffen: Der Tabellendritte SV Falkensee-Finkenkrug empfängt vor heimischer Kulisse den Spitzenreiter TuS Sachsenhausen. Für die Gastgeber ist es das zweite Topspiel innerhalb von einer Woche: Vergangenes Wochenende verlor das Team von Trainer Frank Rohde knapp mit 1:2 beim Zweiten Germania Schöneiche. Sachsenhausen setzte sich erwartungsgemäß mit 3:1 gegen die abstiegsbedrohten Hennigsdorfer durch und verteidigte dank des besseren Torverhältnisses auch die Tabellenführung. In Falkensee erwartet die TuS aber eine ungleich schwere Aufgabe: Der SVFF hat bislang noch keines seiner Heimspiele verloren.

Aufrufe: 024.4.2014, 21:34 Uhr
Bock/Scheumeister/ExnerAutor