2024-05-17T14:19:24.476Z

Pokal
Wie alle Fußballvereine derzeit muss auch der FV Bad Waldsee ein Hygienekonzept erstellen.
Wie alle Fußballvereine derzeit muss auch der FV Bad Waldsee ein Hygienekonzept erstellen. – Foto: Foto: FV Bad Waldsee

Positiver Test: Pokalspiel in Bad Waldsee fällt aus

Nach einem positiven Test befindet sich ein Spieler der SG Aulendorf in Quarantäne. Um auf Nummer sicher zu gehen, wird beim Kreisligisten 14 Tage lang nicht trainiert. Erst ab Montag geht es in Aulendorf wieder los.

Verlinkte Inhalte

Aulendorf / sz - Die Arbeit ist im Grunde erledigt gewesen. Der FV Bad Waldsee sah sich gerüstet für das erste Heimspiel unter Corona-Bedingungen. Das Hygienekonzept war erstellt, die Mannschaft aus der Fußball-Kreisliga B III freute sich auf das Kräftemessen im Reischmann-Bezirkspokal mit der SG Aulendorf. Doch dazu wird es nicht kommen. In der Mannschaft des A-Ligisten Aulendorf hat es einen Corona-Fall gegeben.

Nach einem Testspiel hatte es einen Corona-Verdachtsfall bei der gegnerischen Mannschaft gegeben. "Unsere Spieler wurden daher als Kontaktperson der Gruppe II eingestuft", sagt Egon Madlener, Hygienebeauftragter der SG Aulendorf. Die SGA-Spieler ließen sich daraufhin testen, bei einer Person gab es einen positiven Befund. "Er ist in Quarantäne, alle anderen Tests waren negativ", sagt Madlener. Die Aulendorfer hätten daher eigentlich weiter trainieren dürfen. "Doch die Sicherheit geht vor", meint Madlener. Die SGA hat sich freiwillig entschieden, die 14-Tage-Frist einzuhalten und in dieser Zeit weder zu trainieren noch zu spielen. "Das wäre uns zu riskant", sagt Madlener. "Nicht nur unseren Spielern gegenüber, sondern auch gegenüber den Gegnern."

Das Bezirkspokalspiel der zweiten Mannschaft beim SV Weingarten II wurde auf Mittwoch, 2. September (19 Uhr), verschoben. Für das eigentlich am Samstag geplante Derby der ersten Mannschaft beim FV Bad Waldsee wird noch ein Termin gesucht. "Der FV hat aber schon signalisiert, dass er einer Verschiebung zustimmen wird", sagt Madlener. "Die Bad Waldseer zeigen sich sehr kooperativ."

Für die Aulendorfer wäre aber klar: Sollte kein Termin gefunden werden, dann würden sie das Spiel kampflos abgeben. "Die Sicherheit der Spieler und die Gesundheit gehen vor", sagt der SGA-Hygienebeauftragte. Bis einschließlich Sonntag werden die Aulendorfer auch kein Mannschaftstraining machen. Erst ab Montag bereitet sich die SGA auf den Saisonstart in der Kreisliga A am darauffolgenden Wochenende vor. "Wir sind wohl mit der erste Verein hier in der Region mit diesem Problem", meint Madlener. "Aber es wird bestimmt noch andere Vereine betreffen."

Seit Ende Juli läuft bei den Bad Waldseern unter dem neuen Trainer Jürgen Michel die Vorbereitung auf die neue Saison. Neben der Arbeit auf dem Platz hat der FV auch Vorkehrungen getroffen, um möglichst viele Zuschauer auf die Anlage lassen zu können. Neben strikten Regelungen für die Spieler und Trainer gibt es laut Mitteilung auch getrennte Zugänge für die Zuschauer. An diesem Wochenende ruht der Ball in Bad Waldsee dennoch.

Aufrufe: 020.8.2020, 15:40 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor