2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Das Tor: Hüffelsheims Torschütze Philip Leonhard dreht nach seinem entscheidenden 1:0 Richtung Jubeltraube mit Sebastian Fett und Jörg Schniering ab.
Das Tor: Hüffelsheims Torschütze Philip Leonhard dreht nach seinem entscheidenden 1:0 Richtung Jubeltraube mit Sebastian Fett und Jörg Schniering ab.

Viele Chancen, ein Treffer

Philip Leonhard sichert mit dem 1:0 den fünften Sieg in Serie / Beste Saisonleistung der SG Hüffelsheim

NIEDERHAUSEN. Mit dem 1:0 (1:0) gegen den SV Schopp feierten die Fußballer der SG Hüffelsheim ihren fünften Sieg in Folge in der Landesliga West und verbesserte sich dank des Goldenen Tores von Philip Leonhard in der Tabelle für eine Nacht sogar auf den fünften Tabellenplatz. Fünf Siege in Folge? An eine ähnliche Erfolgsserie konnte sich SGH-Trainer David Holste nicht erinnern, als er nach Abpfiff über den tiefen Niederhausener Rasen stapfte, den seine Mannschaft mit Pfälzer Unterstützung gerade kräftig durchgepflügt hatte. „Ähnlich stark waren wir vielleicht in der Saison, in der wir Zweiter wurden. Das ist aber lange her.“

Gar nicht lange her war die vielleicht beste Saisonleistung 2016/17. Mal abgesehen von den ersten zehn Minuten hatten die Gastgeber ihren Gegner spielerisch absolut im Griff und hielten auch kämpferisch dagegen, als dies gefordert war. „Wenn es etwas auszusetzen gibt, dann die Chancenverwertung“, sagte Holste. Man nennt das nach einer so starken Vorstellung wohl „Jammern auf hohem Niveau“.

Aber der Trainer hatte Recht. Noch etwa drei Minuten waren zu spielen, als der ehemalige Regionalligaspieler orakelte: „So viele Chancen, die wir vergeben – das muss im Fußball eigentlich bestraft werden.“ Keine 60 Sekunden später segelte der Ball in den Hüffelsheimer Strafraum, eine Kopfballbogenlampe senkte sich schon verdächtig Richtung Netz, als Jörg Schniering gerade noch das Runde an die Unterkante des Eckigen köpfte. „Eine Riesenaktion, ich habe den Ball schon drin gesehen“, lobte auch Keeper Pascal Pies seinen Teamkollegen, der in der Defensive der ruhende Pol schlechthin gewesen war.

Momentaufnahme genießen

Überhaupt war die Abwehr das Prunkstück der SGH. Auch der fast fehlerlose Philipp Schlich ließ gemeinsam mit Marvin Alt und Philip Leonhard nichts anbrennen. Annähernd gefährlich wurden die Gäste überhaupt nur, wenn die Hüffelsheimer mal nicht zum Abschluss kamen.

Abschlüsse indes hatten die Kombinierten aber neben immensem Ballbesitz genügend. Allein zwischen der 26. und 37. Minute schnupperten Nikolai Staub und Nico Pereira bei ihrer Doppelchance sowie Sebastian Fett aus sechs Metern oder Schniering per Freistoß Flachschuss an den Pfosten und nochmals Staub mit Flachschuss am 1:0. Das fiel dann noch gerade rechtzeitig vor der Pause mit der letzten Aktion der ersten Hälfte. Eine Staub-Ecke verlängerte Schniering, im ersten Anlauf scheiterte Timo Beisiegel, im zweiten Nico Pereira, und erst dritten Anlauf machte Leonhard den Deckel drauf.

Nach dem Wechsel wurde die spielerische Dominanz der Hüffelsheimer noch größer. Fett eröffnete nach knapp einer Stunde den Reigen guter bis erstklassiger Möglichkeiten. Es folgten unter anderem eine Kopfball-Bogenlampe von Jörg Schniering (70.), Fetts Köpfer an den Pfosten (71.) oder starke Paraden des Schwollener Keepers Boris Mahl gegen Marc Schmitt und Staub (75.). Der SVS-Schlussmann fischte zudem einen weiteren Fett-Kopfball aus dem Winkel und wäre eine Minute später bei einem abgefälschten Staub-Schuss machtlos gewesen.


Eine der guten Möglichkeiten von Sebastian Fett. Hier scheitert er an SV-Keeper Boris Mahl. (Foto: Mario Luge)

Sebastian Fett hätte bei der Vielzahl seiner Chancen die Partie wohl alleine entscheiden können. Der große Blonde mit der Nummer 10 freute sich aber am großen Ganzen: „So wie die letzten fünf Spiele gelaufen sind, ist richtig gut.“ Vergessen ist der schwache Aufgalopp in die Liga. „Wir werden beides nicht überbewerten“, beton David Holste. Jetzt gelte es, diese Momentaufnahme zu genießen. Und natürlich beim Oktoberfest im Klubheim richtig einen rauszuhauen. „Das haben sich die Jungs jetzt aber auch verdient.“


Hüffelsheim - SV Schopp 1:0
  • SG Hüffelsheim: Pies – Beisiegel, Alt, Schniering, Schlich – Gäns, Leonhard, Scheick, Staub – Fett, Pereira-
  • Tor: 1:0 Leonhard (45.).
  • Schiedsrichter: Robert Lingenfelder.
  • Zuschauer: 60.
Aufrufe: 015.10.2016, 08:00 Uhr
Mario LugeAutor