2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Jörg Klausmann (im schwarzen Trikot)  und seine SF Winden können auf einen mehr als gelungenen Saisonstart zurückblicken | Foto: Ingo Umhauer
Jörg Klausmann (im schwarzen Trikot) und seine SF Winden können auf einen mehr als gelungenen Saisonstart zurückblicken | Foto: Ingo Umhauer

Klausmann: "Wir haben uns schnell akklimatisiert"

Kreisligatipp: Jörg Klausmann ist mit dem Saisonstart seiner SF Winden sehr zufrieden. Wo seine Mannschaft noch Luft nach oben hat, erklärt er im BZ-Interview.

Jörg Klausmann und die SF Winden sind nach dem Aufstieg auch eine Klasse höher toll in die Saison gestartet. Gemeinsam mit Sascha Mock leitet der 31-jährige die Geschicke der Elztäler, die auf dem besten Weg sind, nach Ab- und Aufstieg ein stabiles Konstrukt aufzubauen. Im BZ-Interview blickt Klausmann auf den Saisonstart zurück und äußert sich über Ziele und Verbesserungspotential seiner Mannschaft.
BZ: Nach dem Aufstieg hat sich Ihr Team schnell in der neuen Liga zurechtgefunden. Woran machen Sie fest, dass Ihre Mannschaft angekommen ist in der neuen Liga?
Klausmann: Wir wollten von Anfang an versuchen, den Schwung aus der erfolgreichen letzten Saison mitzunehmen. Dies ist uns zumeist gut gelungen. Die Mannschaften sind athletischer und spielerisch deutlich besser, als noch in der Kreisliga B. Die Umstellung ist uns dennoch recht schnell und auch erfolgreich gelungen. BZ: Was sind langfristig Ihre persönlichen fussballerischen Ziele und die Ziele mit der Mannschaft?
Klausmann: Langfristig ist im Fußball immer so eine Sache. Im Moment macht es mir hier in Winden sehr viel Spaß. Dadurch mache ich mir relativ wenig Gedanken, was in den nächsten Jahren noch alles kommt. Das primäre Ziel ist dieses Jahr mit Sicherheit der Nichtabstieg. Da wollen wir von Anfang an regelmäßig punkten, um ein Polster zwischen uns und die Abstiegsränge zu legen. Ein einstelliger Tabellenplatz am Ende wäre schön. Langfristig wollen wir die Mannschaft natürlich in allen Bereichen verbessern. Technisch, taktisch und auch in anderen Bereichen. Alles in allem steckt sehr viel Potential im Team. BZ: Wie gestalten sich die Aufgabenbereiche im Trainerteam?
Klausmann: Als erstes bin ich mal sehr glücklich darüber, mit Sascha nicht nur einen guten Freund, sondern auch einen sehr guten Fußballer und Trainer an meiner Seite zu haben. Wir ergänzen uns im Training und auf dem Platz optimal. Sascha ist sozusagen das Bindeglied zwischen Mannschaft und mir. Taktische Dinge, Aufstellungen und ähnliches werden im Vorfeld immer gemeinsam besprochen. BZ: Wo geht es diese Saison für die SF Winden hin?
Klausmann: Wie oben schon erwähnt, wollen wir schnellstmöglich die nötigen Punkte sammeln. Die Liga ist extrem ausgeglichen. Man darf sich keine Negativserien leisten, sonst findet man sich ganz schnell im Tabellenkeller wieder. Wo die Reise hingeht, hängt ganz alleine von uns ab. Wenn wir Woche für Woche konzentriert unsere Leistung abrufen, bin ich mir sicher, wird man noch sehr viel Freude an unserer Mannschaft haben. BZ: Welches Team startet in der Liga als erstes einen Lauf und setzt sich aus der großen Masse ab?
Klausmann: Im Moment machen Denzlingen und Burkheim einen sehr konstanten Eindruck. Mannschaften wie Breisach oder Mundingen traue ich es aber auch zu, ganz vorne reinzustoßen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich ein Team entscheident absetzen kann. Dafür ist die Staffel zu ausgeglichen.

Den anstehenden Spieltag tippt Jörg Klausmann wie folgt:

SG Hecklingen/Malterdingen - SV Burkheim (Sa 17:00)

Die cleveren Burkheimer werden bei der immer noch ersatzgeschwächten SG Heck/Mal. gewinnen. Mein Tipp: 1:2

SG Weisweil / Forchheim - SV Rot-Weiss Glottertal (Sa 18:00)

Glottertals Offensive wird in diesem Spiel ausschlaggebend sein. Mein Tipp: 1:3


SV Heimbach - SF Winden (So 15:00)

Hier möchte ich keinen Tipp abgeben.

FV Sasbach - SV Breisach (So 15:00)

Die Sasbacher individuell eines der stärksten Teams, werden gegen gute Breisacher einen Punkten holen. Mein Tipp: 2:2

SC Eichstetten - SV Gottenheim (So 15:00)

Gottenheim mit Miniserie und sehr guter Defensive wird selbstbewusst in das Spiel gehen und die Zähler mitnehmen. Mein Tipp: 0:2

TV Köndringen - VfR Ihringen (So 15:00)

Ich denke die Köndringer werden ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Ihringen hat noch keine Konstanz in seinenSpielen. Mein Tipp: 2:0

FC Denzlingen II - SC Kiechlinsbergen (So 15:00)

Auch in diesem Spiel wird es wieder entscheident sein, welche Verstärkungen aus der ersten Mannschaft aushelfen werden. Mein Tipp: 3:2

Aufrufe: 028.9.2017, 11:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor