2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsheim-Test
Gemeinsam mit den Offiziellen feiern die Schepsdorfer Fußballer mit Behinderung vor heimischem Publikum den Gewinn der Niedersachsenmeisterschaft. Foto: SV Eintracht Schepsdorf
Gemeinsam mit den Offiziellen feiern die Schepsdorfer Fußballer mit Behinderung vor heimischem Publikum den Gewinn der Niedersachsenmeisterschaft. Foto: SV Eintracht Schepsdorf

Schepsdorf spielt meisterhaft

Niedersächsischer Behindertenfußball

Der SV Eintracht Schepsdorf ist niedersächsischer Meister im Behindertenfußball. Den Titel hat das Team vor knapp zwei Wochen in Barsinghausen gewonnen. Jetzt würdigten Vertreter der Stadt Lingen, des Kreisfußballverbandes und des Kreissportbundes diese Leistung vor heimischem Publikum im Rahmen der Schepsdorfer Sportwoche.
´Lingens Erste Bürgermeisterin Ulla Haar betonte, dass Rat und Verwaltung stolz auf den Erfolg der Mannschaft seien. In die gleiche Kerbe schlug Hubert Börger, Vorsitzender des Kreisfußballverbandes. „Es ist die einzige Mannschaft aus dem Emsland, die eine Niedersachsenmeisterschaft errungen hat.“ Börger kündigte an, das Team zur Deutschen Meisterschaft, die vom 8. bis 11. September in Duisburg ausgetragen wird, begleiten zu wollen. Der Präsident des Kreissportbundes, Michael Koop, wünschte den Schepsdorfer Fußballern mit Behinderung für dieses Turnier ebenfalls viel Glück.

Für Frank Eichholt vom Projekt „LinaS“ (Lingen integriert natürlich alle Sportler) war neben dem Titelgewinn etwas anderes wichtig: „Die Mannschaft hat beim Verein Eintracht Schepsdorf eine Heimat gefunden, wie ich sie mir nicht besser wünschen könnte.“ Eichholt spielte darauf an, dass der Verein nicht nur seinen Namen für das Team hergibt, sondern die Spieler voll in das Vereinsleben integriert.
Dass dies keine einseitige Beziehung ist, machte Schepsdorfs Ortsbürgermeister Peter Scholz deutlich: „Wir sind stolz, dass ihr euren Beitrag im Verein leistet. Ihr seid ein Teil des SV Eintracht Schepsdorf.“ Die Niedersachsenmeisterschaft einer Mannschaft, die im Verein bei allen Aktivitäten beteiligt ist, bezeichnete Scholz als ein „denkwürdiges Ereignis“. Die Fußballer, die in der Behinderten-Fußballliga Niedersachsen antreten, sind in die Vereinsaktivitäten voll eingebunden. Dazu zählt nicht nur die Teilnahme am Spielbetrieb, sondern auch die Inklusion in den alltäglichen Ablauf des Schepsdorfer Sportvereins – Teilnahme an Arbeitseinsätzen auf dem Sportgelände oder die Besetzung des Getränkestandes an einem Tag der Sportwoche inbegriffen.

Am Donnerstag wird ev1.tv einen Sporttalk senden, in dem sich unter anderem der Trainer des Teams, Volker Geerdes, und Mannschaftskapitän Fabian Salwolke zum Erfolg der Mannschaft und zur gelungenen Integration in den Sportverein SV Eintracht Schepsdorf äußern.
Aufrufe: 015.7.2014, 16:00 Uhr
Lingener TagespostAutor