2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Ausgelassener Jubel nach dem Pokal-Erfolg: Flensburgs Trainer Daniel Jurgeleit (rechts) freute sich vor gut fünf Wochen mit seinem Kapitän Christian Jürgensen über den Halbfinal-Einzug in Lübeck. Foto: objectivo/Kugel
Ausgelassener Jubel nach dem Pokal-Erfolg: Flensburgs Trainer Daniel Jurgeleit (rechts) freute sich vor gut fünf Wochen mit seinem Kapitän Christian Jürgensen über den Halbfinal-Einzug in Lübeck. Foto: objectivo/Kugel

Pokal-Triumph ist aus den Köpfen

Derby und Verfolgerduell in der Fußball-Regionalliga: SC Weiche Flensburg 08 auf der Lohmühle beim VfB Lübeck zu Gast

Verlinkte Inhalte

Zwei Siege, zwei Mal souverän, zwei Mal ohne Gegentor – so stellt sich Daniel Jurgeleit, Trainer der Regionalliga-Fußballer des SC Weiche Flensburg 08, das vor. Nachdem zuletzt mit Altona 93 und Eintracht Braunschweig II Gegner aus der unteren Tabellenhälfte bezwungen wurden, folgen nun zwei Spitzenspiele: Am Freitagabend (19.30 Uhr) steigt unter Flutlicht auf der Lohmühle das immer wieder spannende Landesderby beim VfB Lübeck, acht Tage später ist dann der FC Eintracht Norderstedt zu Gast im Manfred-Werner-Stadion.

Lübeck gegen Flensburg – da war doch was? Am 16. August standen sich beide Teams im Viertelfinale des Landespokals gegenüber, die Gäste überwanden dabei ihren „Pokalfluch“ und gewannen nach dreimaligem Rückstand mit 6:4 nach Elfmeterschießen. Doch das ist Geschichte – sowohl für Jurgeleit als auch für seinen Lübecker Trainerkollegen Rolf Landerl. „Das eine ist Pokal, das andere ist Meisterschaft. Daraus kann man nichts ableiten“, sagt der SC-Coach.

Sein Ansatz ist anders. In der vergangenen Saison kassierte der damalige ETSV Weiche zwei 0:2-Niederlagen gegen den Landesrivalen. „Das müssen wir besser machen. Wir wollen mehr als null Punkte – und das ist schon in einem Spiel möglich“, schärft Jurgeleit seinen Spielern ein. Er erwartet eine intensive Partie mit vielen Zweikämpfen. „Lübeck ist heimstark“, weiß Flensburgs Coach. Seine beiden bisherigen Niederlagen kassierte der VfB auswärts (bei Drochtersen/Assel und am vergangenen Sonnabend im Topspiel beim Hamburger SV II).

„Wenn man keinen Zugriff bekommt, immer den Tick zu spät ist, läuft man so einer Mannschaft eben hinterher. Da müssen wir am Freitag ein ganz anderes Gesicht zeigen, wenn wir bestehen wollen“, sagt Lübecks Mittelfeldspieler Yannick Deichmann. Und VfB-Kapitän Dennis Wehrendt ergänzt: „Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass wir noch viel an uns arbeiten müssen.“

Deichmann, in der vergangenen Saison noch Teamkollege von Torge Paetow beim Drittligisten VfR Aalen, und Wehrendt – an beiden war im Sommer der SC Weiche Flensburg 08 nachhaltig interessiert. Wehrendt verlängerte jedoch seinen Vertrag, Deichmann (früher FC St. Pauli II) entschied sich für das Angebot aus Lübeck. SC-Neuzugang Junior Ebot-Etchi spielte ein Jahr lang für den VfB, auch Nedim Hasanbegovic und Dominic Hartmann trugen schon das grüne Lübecker Trikot. Seit Marcello Meyer den VfB Lübeck verließ, gibt es keinen Ex-Weicher mehr im Team der Hansestädter.

Der VfB hofft bei der Pokal-Revanche, die keine ist, auf Fan-Unterstützung. In der Zuschauer-Tabelle führt Lübeck mit 1831 Besuchern im Schnitt, doch auch aus dem Norden werden sich heute etliche Fans auf den Weg machen.


Rund um das Derby VFB Lübeck – SC Weiche Flensburg 08

Anstoß: 19.30 auf der Lohmühle. Schiedsrichter ist Malte Göttsch (Hartenholm), ihm assistieren Christopher Horn (Lunden) und Malte Gerhardt (Kiel).

Übertragung: sporttotal.tv zeigt das Derby live im Internet.

Bilanz: Das letzte Duell (das Pokal-Viertelfinale) gewann der SC Weiche Flensburg 08, ansonsten war die Lohmühle kein besonders gutes Pflaster für den ehemaligen ETSV Weiche. Die Pokal-Endspiele 2012 und 2016 gingen verloren. In bislang vier Regionalliga-Auswärtsspielen gab es zwei Niederlagen (wobei das 0:5 2013 aus der Wertung flog, weil Lübeck insolvent war), ein Unentschieden und eine Niederlage (1:0 im Herbst 2015, Tor von Tim Wulff).

Termin: Das Halbfinale im SHFV-Lotto-Pokal zwischen dem Oberligisten SV Todesfelde und dem SC Weiche Flensburg 08 findet am Dienstag, 31. Oktober (Reformationstag) um 13 Uhr in Todesfelde statt.

Aufrufe: 022.9.2017, 09:00 Uhr
SHZ / uscAutor