2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Marcel Czirbus, Torwart bei der Viktoria.	Foto: Zöller
Marcel Czirbus, Torwart bei der Viktoria. Foto: Zöller

Letzter Test und neuer Torwart

Hessenligist Viktoria Griesheim heute mit Generalprobe / Keeper Blessing fällt zehn Wochen aus

Verlinkte Inhalte

Nach den Abstiegen von Rot-Weiß Darmstadt und Viktoria Urberach in die Verbandsliga Süd ist Viktoria Griesheim das letzte etablierte Team der Region in der Hessenliga. Dort beginnt für die Mannschaft von Trainer Suat Türker am nächsten Freitag, 28. Juli, gegen Aufsteiger VfB Ginsheim die neue Saison. Am heutigen Samstag steht die Generalprobe an.

Zudem verpflichteten die Griesheimer einen neuen Torwart. Die Viktoria wurde auf der Position noch einmal tätig, weil sich René Blessing kürzlich einen Handwurzel-Bruch zugezogen hatte. „Er fällt für zehn Wochen aus“, sagt Türker zum Ausmaß der Verletzung. Die Lücke schließen soll Daniel Duschner: Der Torwart ist der letzte Zugang dieses Sommers bei den Südhessen, spielte zuletzt für die Sportfreunde Seligenstadt und bringt Hessenliga-Erfahrung mit.

Aussichten auf die Nummer eins hat aber auch Marcel Czirbus, der wie viele Teamkollegen die komplette Vorbereitung unter Türker bestritten hat und wurde dabei mächtig gefordert war. „Wir haben fast jeden Tag trainiert oder gespielt“, macht der Trainer deutlich, wie hoch der Aufwand selbst auf der fünfthöchsten deutschen Spielebene auch bei einem eher kleinen Club mittlerweile ist. „Wir standen meist sechsmal pro Woche auf dem Platz.“ Die Spieler hätten die intensive Phase angenommen. „Wir waren vom ersten Tag an auf einem sehr guten Weg“, sagt Türker.

Stand jetzt sei man bei etwa „70 Prozent“, werde in der kommenden Woche gerade im taktischen Bereich noch am Feinschliff arbeiten. Letztes Testspiel ist am heutigen Samstag zuhause gegen Kreisoberligist Türk Gücü Rüsselsheim. Neben dem Turniersieg beim „Merck-Pokal“ von Rot-Weiß Darmstadt hatten die Griesheimer in der Vorbereitung auch einen Test gegen Kreisoberligist SV St. Stephan mit 3:0 gewonnen. Gegen Drittligist SV Wehen Wiesbaden (0:4) und Zweitligist SV Darmstadt 98 (0:8) setzte es erwartungsgemäß zwar Niederlagen, doch fielen beide zu hoch aus. Sogar gegen die 98er erspielte sich die Viktoria ein halbes Dutzend bester Chancen.

Einzig am Torabschluss haperte es im Griesheimer Offensivspiel bislang, trotzdem ist Türker gerade mit Blick auf den Sturm nicht bange. Pascal Stork ist in Hessens höchster Amateurklasse schon länger eine Bank, in den Zugängen Yves Böttler (Sportfreunde Seligenstadt) und Ibrahim Cigdem (Vatanspor Bad Homburg) bekam er starke Konkurrenten. „Mit Yves und Ibo haben wir zwei Stürmer bekommen, die wissen, wie es da vorn geht“, meint Türker, einst selbst einer der Top-Angreifer der 2. Bundesliga. Auch Zugang Oliver Schumacher (Mittelfeld) habe „viel Potenzial“.

A-Jugendliche im Kader überraschen positiv

Und, wichtig zu hören für alle, die in Griesheim seit vielen Jahren eine bemerkenswerte Jugendarbeit machen: „Die A-Jugendlichen, die wir ins Hessenliga-Team genommen haben, haben uns positiv überrascht. Ich bin mit ihnen sehr zufrieden. Sie arbeiten hart, in spielerischer Hinsicht sieht man kaum einen Unterschied zu den arrivierten Spielern.“



Aufrufe: 022.7.2017, 14:00 Uhr
redAutor