2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Foto: Schmidt
Foto: Schmidt

"Freundschaften werden auf Eis gelegt"

Zum Hinrundenabschluss erwartet Bergen Rivale Hiltrop +++ Respekt auf beiden Seiten

Das Hinrundenfinale der Kreisliga A1 hat mit dem Vergleich zwischen Union Bergen und dem BV Hiltrop ein prestigeträchtiges Derby zu bieten. Die Vorzeichen könnten dabei unterschiedlicher nicht sein.

SC Union Bergen - BV Hiltrop (So 14:30)
"Ohne die nötige Konstanz gibt es für uns derzeit keinen Wunschgegner", verrät Dennis Husemann. Hiltrop schaffte es bislang einfach nicht, zwei Füße auf den Boden zu bekommen. Auf vermeintliche Befreiungsschläge folgten unmittelbar bittere Pleiten. Somit ist die Ausgangslage des Zehnten klar: "Ich denke, wir können die Favoritenrolle daher problemlos nach Bergen geben", so der Kapitän weiter.

"Ich erwarte trotz der Tabellenkonstellation ein enges und intensives Spiel", erwidert auf der Gegenseite Markus Deutsch. Durch den Spielausfall des SV Höntrop in der Vorwoche, hat Bergen den Rückstand auf den Tabellenführer auf drei Zähler verkürzt und kann den Druck somit weiter aufrechterhalten. Einen Vorteil genießt der Übungsleiter darüber hinaus: Als Ex-Coach des Gegners, kennt er diesen gut.

Davon wollen sich die Gäste jedoch nicht beeindrucken lassen. Immerhin sind es nur sieben Punkte auf die Abstiegszone. Husemann weiß dennoch die Leistungen des Erzrivalen zu würdigen: "Die Arbeit, die Markus Deutsch seit letzter Rückrunde verrichtet hat, ist beachtlich. Vom sicheren Absteiger zum Verfolger Nummer eins des Ligaprimus. Viele unserer alten Teamkollegen spielen jetzt unter Makke. Was uns am Sonntag also erwartet, ist allen bewusst."

Zeit für Nettigkeiten gäbe es daher keine, versichern beide Seiten. "Die Freundschaften werden für 90 Minuten auf Eis gelegt", sagt Deutsch. "Uns ist bewusst, dass die Hillis mit ihrem Teamspirit an guten Tagen jeden Gegner schlagen können. Da müssen wir von Anfang an hellwach sein und mit Leidenschaft und Einsatzwillen dagegenhalten."

Spielerisch sieht er seine Union im Vorteil, aber Hiltrop wird "kämpfen, kämpfen, kämpfen. Bevor wir wieder ansehnlichen Fußball zeigen", verkündet abschließend Husemann, "müssen wir den Kampfgeist in der Truppe zurückerlangen. Jedes Derby schreibt seine eigenen Gesetze."

Aufrufe: 017.11.2017, 11:11 Uhr
André NückelAutor