2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag

Aktuell: Der Spieltag am Samstag

+++ Mittelhessen-Übersicht für den 11. Oktober +++ Watzenborn baut beeindruckende Serie weiter aus +++ Wetzlar verliert unnötig +++ Hünfeld vorerst auf dem ersten Platz in der VL Nord +++ Spielabsage in Bad-Soden (GL Fulda) +++ Neu-Anspach erfüllt Pflichtaufgabe +++ Allendorf/Lahn siegt mit 3:0 gegen Grüningen (KLA Gießen) +++ Herzberg schafft Sprung auf 3. Rang in der Alsfelder A-Klasse +++

Nicht nur die deutsche Nationalmannschaft durfte heute – wenn auch erfolglos - dem runden Leder hinterherjagen, auch in FuPa-Mittelhessen ging es mal wieder zur Sache. Wie jeden Samstag lassen wir auch heute wieder einen ersten Blick auf unsere FuPa-Regionen schweifen. Hier der erste Überblick - von der Verbandsliga bis zu den A-Klassen - für Alsfeld, den Hochtaunus, Gießen sowie für alle weiteren „Mittelhessen“-Regionen. Ausführliche Spielberichte folgen dann gewohnheitsgemäß ab Sonntagabend.

Verbandsligen

Gleich zwei Matches mit insgesamt drei mittelhessischen Teams gab es in der Verbandsliga Mitte zu begutachten. Heißt soviel: Auch ein Lokal-Derby wurde am heutigen Sonnabend absolviert! Und zwar im Marburger Stadtteil Schröck. Hier kam es zum Aufeinandertreffen des gleichnamigen FSV mit dem Ligaprimus Teutonia Watzenborn-Steinberg.

Vor über 200 Zuschauern hatten die Gäste von Beginn an die Hosen an. Bereits nach drei Minuten knallte es das erste Mal im Kasten des FSV-Keepers Florian Eidam. Teutonen-Kapitän Denis Weinecker sorgte für das frühe 1:0 seiner Farben, die am Samstag übrigens ihre beeindruckende Serie von zehn Siegen in Folge mühelos fortführen konnten. Für Schröck geht der Abstiegsschlamassel nach der fünften Pleite in Serie indes erst einmal weiter.

Das 2:0 aus Sicht der Gäste nahm derweil erneut Weinecker auf seine Kappe. In der 57. ließ es der SC-Leistungsträger abermals krachen. Zuvor hatte Schröck redlich gegen die Offensiv-Bemühungen Watzenborn-Steinbergs angekämpft, vermochte selbst offensiv aber zu wenige Akzente setzen.

Entschieden wurde das Match dann spätestens in der 64. Spielminute. Luis Goncalves ließ den Tabellenführer via Freistoß zum 3:0 aufjubeln, ehe der eingewechselte Moritz Schmandt zur Parade-Flanke auf Raffael Szymanski ansetzte, der dann in der 87. Minute den 4:0-Endstand markierte.

Etwa 90 Minuten zuvor und rund 120 Kilometer von Marburg entfernt musste ein weiterer mittelhessischer Verbandsligist ran: Eintracht Wetzlar. Die Domstädter hofften gegen den bis dato punktgleichen FV Biebrich freilich auf eine Fortsetzung ihres jüngsten Erfolges gegen Schröck, um dem ungemütlichen Abstiegskampf weiterhin aus dem Weg gehen zu können. Doch es kam anders, als es sich Eintracht-Spielertrainer Hocker erhofft hatte.

Die personell gebeutelten Mittelhessen gerieten gegen die offensiv diesmal nicht übermächtigen Hausherren früh in Rückstand. Schon in der 15. Minute staubte BV-Mann Athanasios Nakos nach einem Abpraller zum 1:0 für Biebrich ab. Und ob man es glauben mag oder nicht – dies war so ziemlich die einzige Torchance, welche die Zuschauer in der ersten, schwachen Spielhälfte zu sehen bekamen. Ein Fußball-Leckerbissen war diese Partie bis zur 45. wahrlich nicht. Und aus Wetzlarer Perspektive konnte man auch den Rückstand nur schwer rechtfertigen.

Erst in Halbzeit zwei nahm die Eintracht ihr Herz in die Hand und erkämpfte sich rasch einige gute Torchancen. Doch die Pille wollte einfach nicht reingehen, die immer regloser werdenden Gastgeber konnten die Führung bis zum Schluss behaupten. Selbst Großchancen von Andreas Schäfer aus drei Metern Entfernung sowie von Heinz Stehle in der Nachspielzeit fanden nicht den Weg ins Biebricher Netz. Damit stehen für die glücklose Eintracht nun einige unangenehme Wochen ins Haus. Das Abstiegsgespenst hat vorerst Einzug gehalten im Wetzlarer Dom.

Doch nicht nur in der VL Mitte gab es Partien mit heimischer Beteiligung. Auch in der Verbandsliga Nord wurde ein Spiel mit fupa-mittelhessischer Beteiligung angepfiffen. Am Nachmittag empfing der aufstrebende Hünfelder SV den BC Sport Kassel und konnte sich hierbei über einen satten 3:1-Triumph freuen. Das Team aus dem Landkreis Fulda steht somit zumindest für eine Nacht auf dem ersten Rang der Nordstaffel.

Der Hessenliga-Absteiger kam gegen die Nordhessen bereits früh in die Erfolgsspur. Maurus Klüber besorgte bereits in der vierten Minute das wegweisende 1:0. Doch Kassel wollte von einer Niederlage zunächst nichts wissen. Lediglich eine Viertelstunde später konterten die Gäste die Osthessen aus, sodass Ismet Yeguel zum 1:1 (19.) einnetzen konnte.

Noch vor der Halbzeitpause brachte Christoph Neidhardt seine Hünfelder vom Elfmeterpunkt aus jedoch wieder in Front (2:1, 37.). Nach dem Pausentee ließ der SV dann nur noch wenig Zweifel hinsichtlich seines Siegeswillens aufkommen. Top-Torschütze Robert Simon markierte in der 50. Minute das entscheidende 3:1 der Hausherren, die nun erst einmal eine zweiwöchige Spielpause genießen dürfen.

Gruppenligen

All zu viele Gruppenliga-Ergebnisse gab es heute aus heimischer Sicht nicht zu vermelden. Gespielt wurde immerhin in der Gruppenliga Fulda. Aufgrund einer Spielabsage (Schlechter Rasen aufgrund anhaltender Regenfälle in Bad-Soden) jedoch lediglich in Petersberg.

Die ambitionierten Hausherren des RSV 1919 Petersberg trafen hierbei am späten Nachmittag auf die abstiegsbedrohte SpVgg Hosenfeld, kamen jedoch nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. In einer spielerisch eher mäßigen ersten Hälfte gelang den Gastgebern in der 29. Minute das 1:0 durch Adrianvon Pazatka-Lipinski.

Nach dem Kabinengang gingen die Petersberger offensiv etwas rasanter zu Werke und belohnten sich in der 68. Minute durch den Treffer von Boris Aschenbrücker (2:0). Anschließend war sich der RSV seiner Sache scheinbar bereits zu sicher, in jedem Fall wechselten die Machtverhältnisse auf dem Platz schlagartig. Murat Anli (2:1, 74.) sowie Nikklas Hack (2:2, 84.) glichen für die wiedererstarkten Hosenfelder aus, weshalb am Ende ein eher überraschendes Remis zu Buche stand.

Und auch die Gruppenliga Frankfurt West wollen wir freilich nicht vorenthalten. Hatte hier doch immerhin der mittelhessische Vertreter FC Neu-Anspach am Nachmittag einen Termin beim Tabellenvorletzten SV 1923 Nieder-Wöllstadt. Gegen den SV wahrte das Team um Jürgen Loos seine beeindruckende weiße Weste – die letzte Niederlage liegt schon fast zwei Monate zurück – und bestätigte mit einem 2:0-Erfolg einmal mehr seinen Drang nach oben.

Eric Becker brachte seinen FC in der zehnten Spielminute mit seinem Tor zum 1:0 auf den richtigen Pfad, ehe Enrico Weber schon in der 52. Minute den Schlusspunkt setzte.

Kreisoberligen

Die heimischen Kreisoberligen hatten heute durchaus die eine oder andere Partie im Angebot. In der KOL Gießen/Marburg West kamen etwa gleich zwei Unentschieden zustande. Während ab 15 Uhr die SG Reiskirchen/Ndw. dem Rangdritten SSC Juno Burg einen Punkt abzuknüpfen vermochte, trennten sich parallel Aartal und der KOL-Zweite SC Münchholzhausen/Dutenhofen mit 2:2. Die Hausherren von der SG schnupperten lange Zeit sogar am Sieg gegen Münchholzhausen, ehe Martin Lowitzer sein Team in der 80. Minute erlöste.

In der Kreisoberliga Gelnhausen wurde derweil der FC Germania Rothenbergen seiner Favoriten-Rolle beim SV Breitenborn gerecht. Auswärts wahrte der FC Anschluss an den Tabellenführer Flörsbachtal und sicherte sich dank eines Doppelpacks von Benedikt Gollas einen tollen 4:2-Sieg.

Klare Verhältnisse herrschten auch in der Kreisoberliga Büdingen. Im Spitzenspiel zwischen der SG Wolferborn/Michelau/Bindsachsen und dem FSV Dauernheim wusste nach 90 Minuten die SG das Lachen auf ihrer Seite. Mit einem sensationellen 4:1 und einer geschlossenen Teamleistung hatten sich die Wetterauer ihren Wochenend-Schoppen redlich verdient.

Selbstverständlich rollte auch in und um Fulda am Sonnabend wieder der Ball. In der KOL Fulda Nord etwa sicherte sich der SC Soisdorf einen wichtigen 2:1-Seig im Abstiegskampf gegen den Aufsteiger SG Rotensee. Zudem freute sich die SG Eiterfeld/Leimbach im Derby gegen den Namensvetter Dittlofrod/Körnbach über einen 2:1-Prestigeerfolg. „Mann des Spiels“ war Ali Dogru mit seinen beiden Buden.

Gleich drei Matches wurden ferner in der Kreisoberliga Fulda Süd ausgefochten. Hierbei war insbesondere das Spitzen-Duell SG Schlüchtern/Elm gegen die SG Freiensteinau von enormer Spannung geprägt. Schlüchtern konnte zwar mit einem tollen 4:3-Erfolg erst einmal Abstand in der Tabelle zu Freiensteinau gewinnen, musste um den Sieg am Sonnabend jedoch lange zittern. Nach dem frühen Rückstand in der zehnten Minute, gelang es Schlüchtern/Elm bis zur 60. Minute die Partie zu drehen (3:1). Doch Freiensteinau gab längst nicht klein bei und erkämpfte sich mit einem Mann weniger den Ausgleich bis zur 71. Spielminute. Erst in der Schlussphase hatte Schlüchtern dann das Glück wieder auf seiner Seite. Bernd Rainer Lenz markierte in der Nachspielzeit den für die wacker kämpfenden Freiensteinauer so bitteren „Treffer des Tages“.

Deutlich waren da die Kräfteverhältnisse schon beim 5:0 des Ligaprimus SG Johannesberg gegen FV Bellings (Drei Tore von Robin Kleemann). Zudem siegte die SG Kressenbach/Ulmbach gegen den FV Steinau mit 2:1.

Ein Unentschieden bleibt abschließend noch für die Kreisoberliga Fulda Mitte offen. Aufsteiger TSV Lehnerz III und die SG Blankenau trennten sich am Nachmittag bei einem leistungsgerechten 0:0.

A-Klassen

In der Kreisliga A Gießen feierte der TSV Allendorf/Lahn einen wichtigen Sieg gegen Grüningen. Bei einem satten 3:0 unterstrich der Club aus der Gießener Gemeinde seine Ambitionen oben mitspielen zu wollen. Ein Doppelschlag durch Patrick Frank sowie Mirco Geyer sorgte rückblickend bereits nach sieben Minuten für die Vorentscheidung.

Eine Partie wurde zudem in der Kreisliga A Gelnhausen ausgetragen. Der FSV Geislitz durfte sich nach zuletzt zwei Folgeniederlagen über einen starken 7:2-Kantersieg in Altenhaßlau freuen. Der zweiten SG-Garde widerfuhren bei allem Unglück auch noch zwei frappierende Eigentore.

Mit Spannung entgegengefiebert hatte man in der Alsfelder KLA am Sonnabend indes gleich drei Spielen. Zunächst rückte Herzberg nach einem glasklaren 5:1-Triumph gegen die im Klassement abgeschlagene FSG Lumda auf den dritten Platz in der Alsfelder A-Klasse vor. Anschließend fuhr die FSG Queckborn/Lauter gegen Nieder-Ohmen ihren vierten Sieg in Serie ein (3:2), während sich der SV Harbach und die SG Rüddingshausen/Londorf bei einem 1:1 voneinander verabschiedeten.

Zum Schluss noch ein Blick auf die Kreisliga A Hochtaunus: Nach dem Derby zwischen der TSG Wehrheim und der TSG Pfaffenwiesbach konnte sich Wehreim zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze katapultieren. Immerhin feierte die Parisi-Truppe in Oberloh doch einen überzeugenden 3:1-Triumph gegen das Schlusslicht Pfaffenwiesbach, die allerdings in der 14. Minute noch in Führung gegangen waren, den favorisierten Gastgebern anschließend aber nicht mehr viel entgegenzusetzen hatten.

Ausführliche Spielberichte und weitere Ligen folgen morgen und am Montag. Auf fupa.net/mittelhessen!

Aufrufe: 011.10.2014, 23:59 Uhr
Chris NemethAutor