2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Olaf Teuchert leitet seit Ende Oktober die sportlichen Geschicke beim Kreisligisten SC Sylvia Ebersdorf.   Foto: FC Coburg
Olaf Teuchert leitet seit Ende Oktober die sportlichen Geschicke beim Kreisligisten SC Sylvia Ebersdorf. Foto: FC Coburg

"Ich weiß genau was unsere Neuen mitbringen"

Sylvia Ebersdorf Trainer Olaf Teuchert im Gespräch

Olaf Teuchert ist seit Ende Oktober Trainer des SC Sylvia Ebersdorf. Wie es dazu kam, warum seine Neuzugänge für ihn keine neuen Gesichter sind und wie er die Kreisliga einschätz, verrät er uns im Interview.

Herr Teuchert, sie sind seit Ende Oktober Trainer beim SC Sylvia Ebersdorf. Wie kam es hierzu und wie sehr fiebern Sie ihrem ersten Spiel entgegen?

Teuchert: Martin Klaus und ich hatten schon einmal Kontakt miteinander und pflegten diesen auch weiterhin. Ende Oktober kam dann eine Anfrage von ihm ob ich wieder als Trainer arbeiten wolle. Es wurde ein Treffen mit Hans-Günter Siller, Gerd Friedrich und Martin Klaus vereinbart. Hier haben mir die drei den Verein sehr gut vorgestellt und es wurde schnell klar das dies zu einer Zusammenarbeit beim SC Syvia Ebersdorf führt.

Wie gut kennen Sie die Kreisliga? Welche Mannschaften werden mit Ihrer um den Relegationsplatz kämpfen? Oder denken Sie der SV Bosporus lässt noch Punkte liegen und macht die Liga nochmals richtig spannend?

Teuchert: Ich kenne die Kreisliga und kenne auch viele Spieler aus dieser Liga. Der SV Bosporus wird sich den Titel wohl nicht mehr nehmen lassen. Im Kampf um Platz 3 sollte man von Marktzeuln bis Staffelstein jede Mannschaft auf der Rechnung haben. Die Mannschaften haben alle eine sehr gute Qualität In ihren Reihen.



Foto aus "alten" Coburger Zeiten. Trainer Olaf Teuchert (li.) freut sich über die gewonnen Punkte gegen Vorwärts Röslau.


Am 15. März geht die Rückrunde in der Kreisliga weiter, wie bereitet sich ihre Mannschaft auf diese vor?

Teuchert: Wie jeder weiß ist die Wintervorbereitung auf Grund von Wetter und Platzverhältnissen nur schwierig zu planen. Ich denke aber das wir ein sehr abwechslungsreiches Trainingsprogramm für die Mannschaft zusammengestellt haben.


Mit einem Trio vom Bezirksligisten Niederfüllbach und dem erfahrenen Tobias Dalke vom Landesligist Redwitz, wurde die Mannschaft in der Winterpause gut verstärkt und sollte im Kampf um Platz 2 ein mächtiges Wörtchen mitreden dürfen. Was bringen die neuen Spieler mit? Wie definieren Sie ihre Ziele für die Rückrunde?

Teuchert: Ich weiß genau was unsere neuen Spieler mitbringen. Ich habe mit allen Neuzugängen schon zusammengearbeitet. Sam Pätzold, Joschka Fischer und Max Teuchert spielten unter meiner Leitung schon in der B-Jugend Bayernliga und A-Jugend Landesliga. Auch in der Landesliga bei den Senioren konnte ich den ein oder anderen von ihnen trainieren. Jeder von ihnen bringt eine hohe Spielintelligenz mit. Auch mit Tobias Dalke verbindet mich eine gemeinsame Zeit, über ihn muss ich wohl nichts weiter sagen. Unsere Ziele sind klar gesteckt und werden auch verfolgt, wann wir sie erreichen ist zweitrangig.


Mit dem ehemaligen Frohnlacher und jetzigen Hofer Stürmer Paul Scheller ist ein weiterer Hochkaräter im Fokus der Sylvia. Wie weit ist hier der Verhandlungsstand?

Teuchert: Stand Paul Scheller werde ich keinen Kommentar abgeben. Wir wollen respektvoll mit unserem Verhandlungspartner Bayern Hof umgehen. Hier bitte ich um Verständnis.

Sie haben in ihrer Trainerlaufbahn schon einiges gesehen und erlebt. Welchen Tipp können Sie an die jungen Kollegen geben die erst ganz am Anfang der Trainerlaufbahn sind?

Teuchert: Das ist wohl wahr. Die Frage ist jedoch nicht einfach zu beantworten. Wichtig ist auf jedenfall für jeden Trainer, sich immer weiterzubilden, denn der Fussball bleibt nicht stehen.


FuPa wünscht der Sylvia Ebersdorf mit ihrem Trainer viel Erfolg im Kampf um den Aufstieg.

Aufrufe: 016.1.2015, 10:30 Uhr
Benedikt DellertAutor