2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Personalkarussell in der Badstadt

Die Neuzugänge des TSV Bad Staffelstein im Überblick

Der TSV Bad Staffelstein startet am heutigen Dienstag, den 30.06.2015 um 19:00 Uhr in die Vorbereitung zur Saison 2015/2016 in der Kreisliga Coburg/Lichtenfels. Neben zwei Neuzugängen kann Trainer Erbil Demirel auch vier Spieler aus der A-Jugend und zwei "Rückkehrer" zum Trainingsauftakt begrüßen.

Neuzugänge als Stütze im Offensivbereich

Wenn Erbil Demirel über seine zwei Neuzugänge spricht, gerät der Jungtrainer ins Schwärmen. "Beide bringen trotz ihrer 20 Jahre höherklassige Erfahrung mit, so dass dies unserer Mannschaft enorm weiterhelfen wird - gerade spielerisch erhoffe ich mir dadurch mehr Qualität und Flexibilität in der Offensive." Gemeint sind die beiden Youngsters Tayfun Peker, der vom VFL Frohnlach in die Badstadt wechselt und der agile Dominik Gahn vom FC Redwitz. Wenn man den Trainer fragt, wie der Kontakt zustande kam, spielt bei Tayfun Peker der Zufall eine erhebliche Rolle. "Der Kontakt kam durch eine Empfehlung meines Mitarbeiters zustande, der ein guter Freund von ihm ist - hier ließ ich mir die Chance natürlich nicht entgehen, als ich von seinen Wechselabsichten hörte." gibt der Trainer unumwunden zu. Bei Dominik Gahn hat es sich ein bisschen anders zugetragen wie Erbil Demirel ausführt: "An Dominik Gahn hatte ich bereits vor der Saison Interesse - damals hatte er sich noch für Redwitz entschieden." Dass nun diese Verpflichtung auch geklappt hat stimmt Erbil Demirel positiv, was die Optionen für den Offensivbereich angehen: "Beide sind absolute Wunschspieler, da wir gerade im Offensivbereich noch Handlungsbedarf hatten."

Vier U19-Spieler für die Seniorenmannschaft

Aus der Meistermannschaft der U19 stoßen weitere hoffnungsvolle Talente zum Kader der 1.Mannschaft dazu. Neben den Defensivspezialisten Elias Merklein und Philipp Köcher hat der Trainer nun mit Lukas Schütz eine weitere Option für die Offensive. Torhüter Jonas Wich komplettiert das Quartett. Gerade über Elias Merklein und Lukas Schütz ist Erbil Demirel voll des Lobes: "Gerade Elias Merklein hatte in der Hinserie bereits von Beginn an seine Einsätze, aber auch Lukas Schütz ist ein bulliger Stürmertyp, den wir in unserer Offensive noch gebracht hatten." Man kann also davon ausgehen, dass der Konkurrenzkampf in der Mannschaft weiterhin verstärkt wird.

Rückkehr von Dennis Schunke und Lukas Wich

Keine richtigen Neuzugänge aber sehr wohl wertvolle Rückkehrer sind in den Augen des Trainers Dennis Schunke und Lukas Wich: "Dennis Schunke und Lukas Wich werden uns wieder voll zur Verfügung stehen, so dass wir hier sicherlich an spielerischer Qualität gewinnen."

Das Saisonziel mit den Worten des Trainers

Auf die Frage nach dem Saisonziel des TSV Bad Staffelstein in der Saison 2015/2016 kann sich der Jungtrainer mit einem Schmunzeln einen kleinen "Seitenhieb" nicht verkneifen: "Nach unserem erfolgreichen Abschneiden letztes Jahr, muss es natürlich das Ziel sein, wieder so eine erfolgreiche Saison zu spielen - gerade auch, weil wir junge, lernwillige und "hungrige" Spieler dazu bekommen haben. Natürlich wünsche ich mir wieder, durch die Breite unseres Kaders und durch unsere mannschaftliche Geschlossenheit, vor Ebersdorf zu stehen (schmunzelt)"


FuPa Oberfranken bedankt sich bei Erbil Demirel für die informativen Antworten und wünscht dem TSV Bad Staffelstein eine gelungene Vorbereitung und viel Erfolg für die Zukunft.

Aufrufe: 030.6.2015, 06:00 Uhr
drAutor