2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der Wintercheck für den SC Stammheim. Foto: Stuttgart
Der Wintercheck für den SC Stammheim. Foto: Stuttgart

Wintercheck: SC Stammheim

Serie auf FuPa Stuttgart: Präsentiere deinen Verein +++ Wintercheck zur zweiten Saisonhälfte

Wir widmen uns ab sofort in einem Wintercheck zur Rückrunde den Vereinen der Region. Die Antworten für den SC Stammheim kommen von Trainer Thomas Oesterwinter. Wenn ihr auch einen Wintercheck für euren Verein verfassen wollt, dann kopiert die Fragen und schreibt uns per Mail an stuttgart@fupa.net.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Die erste Saisonhälfte hätte kaum besser für den SC Stammheim verlaufen können, die Erwartungen wurden klar übertroffen. In der Liga wollten wir im Kampf um den Aufstieg ein Wörtchen mitreden, nun führen wir zur Winterpause die Tabelle an mit bereits deutlichem Punktepolster auf Rang drei. Auch im Bezirkspokal sind wir noch vertreten, obwohl wir in jeder Runde einen Bezirksligavertreter zugelost bekommen haben, zuletzt den bis dahin ungeschlagenen Tabellenzweiten Ermis Metanastis. Als I-Tüpfelchen führt auch unsere zweite Mannschaft die Tabelle in der Kreisliga B Staffel 3 an.

2) Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Im Vergleich zur vergangenen Saison konnten wir insbesondere unsere Defensive deutlich stabilisieren. Auch wenn dies tatsächlich das Resultat der Defensivarbeit des gesamten Teams ist, können hier einige Punkte herausgehoben werden. So haben wir mit unserem Torspieler Marjan Tomasic einen ausgesprochen Glücksgriff getan. Auch hat sich unsere Innenverteidigung zu einem regelrechten Bollwerk entwickelt. Dazu haben wir durch mannschaftsinterne Umstellungen auch unser defensives Mitelfeld weiter verstärkt.

Auch in der Offensive läuft es besser als in der Vorsaison. Hier hat sich insbesondere bei Marco Schwalb der Knoten gelöst, der in der zweiten Hälfte der Vorrunde regelmäßig traf. Aber auch Neuzugang Bernhard Kreis kommt immer besser in Tritt. Darüberhinaus ist es eine Stärke des Teams, dass beinahe alle Spieler torgefährlich sind.

Äußerst positiv war natürlich auch, dass wir in der ersten Saisonhälfte von schwerwiegenden Verletzungen und längeren Ausfällen beim Stammpersonal verschont blieben. Unverändert gut ist auch die Kameradschaft im Team.

3) Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

Trotz der insgesamt positiven Entwicklung im Angriffspiel, gibt es hier noch Luft nach oben. Das betrifft zum Einen die teilweise mangelhafte Chancenauswertung, zum Anderen gab es doch das eine oder andere Spiel, bei dem man sich mit dem Herauspielen von Chancen schwer tat. Gleiches gilt für die Torgefährlichkeit bei Standards, auch wenn es hier durchaus Fortschritte gegeben hat.

4) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Im Defensivbereich verstärkt Nevsat Dursun von Türkspor Stuttgart und Tim Kanzler als Gastspieler unseren Kader zur Rückrunde. Abgänge wird es aus jetziger Sicht keine geben.

5) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Die Vorbereitung läuft seit dem 22.Januar. Unter anderem sind Testspiele gegen die Landesligisten Schwaikheim, Pflugfelden und TSV Weilimdorf geplant.

6) Wie lauten die Ziele für die zweite Saisonhälfte?

Den derzeitigen Tabellenplatz mit allen Mitteln verteidigen

7) Gibt es außerdem Neuigkeiten, die ihr uns gerne mitteilen möchtet?

keine


Einfache Nennung reicht:
1) Größte Überraschung in der Liga: Der starke Auftritt des Aufsteigers Ermis und die Probleme beim TSV Bernhausen nach der starken Vorsaison. Darüberhinaus überraschten Feuerbach und Möhringen im positiven Sinne.

2) Meister wird: Hoffentlich der SC Stammheim

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 05.2.2019, 10:30 Uhr
FuPa Stuttgart / Thomas OesterwinterAutor