2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
– Foto: SC Staig
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SC Staig im FuPa-Teamcheck 2019

2. Abteilungsleiter Fabio La Rossa und Trainer Martin Klarer im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs unter anderem gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: SC Staig.

Abteilungsleiter Fabio La Rossa und Trainer Martin Klarer standen uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SC Staig
Welche Liga: Bezirksliga

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Sehr zufrieden! Mit dem in der Liga erreichten 5. Platz und dem Einzug ins Pokal Halbfinale haben wir unsere gesteckten Ziele erreicht.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Mit Beginn dieser Saison beginnt ein Umbruch in unserer Mannschaft. Mit Markus Straub hat unserer langjähriger Kapitän und „der“ Torjäger der letzten Jahre der Bezirksliga seine Karriere beendet. Er reißt natürlich ein großes Loch, welches erstmal wieder gefüllt werden muss. Zudem möchte mit Onur Alkan unser zweitbester Torschütze des letzten Jahres nochmals in der Landesliga angreifen und versucht sein Glück beim Türkspor Neu-Ulm. Auch die Abgänge von Dominik Ruelius (FV Schnürpflingen) und Agon Zeqiri (FC Hüttisheim) nimmt die nun verjüngte Truppe in die Verantwortung.

Einziger externer Neuzugang ist Timo Wenzel vom TSV Blaubeuren. Zudem bauen wir wieder weiter auf die Jugend. Julian Hammeter zeigt sehr gute Ansätze und kann den Sprung von der A-Jugend in den Kader der 1. Mannschaft schaffen. Mit Moritz Karletshofer kommt ein Talent von der A-Jugend des FV Illertissen zurück zum SC Staig.
Im Trainerteam wird Hannes Kienhöfer von Philipp Schairer für die 2. Mannschaft abgelöst. Hannes greift nach seiner schweren Verletzung wieder bei der 1. Mannschaft an und mit Philipp konnten wir einen langjährigen Jugendtrainer vom SCS für den Aktivenbereich gewinnen. Unser Chefcoach Martin Klarer wird zukünftig von unserem Torwarttrainer Tom Gekle unterstützt.

3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

So viele Punkte wie möglich sammeln und unseren Fans guten Fussball bieten.

4) Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Gegen unseren Nachbarn SSG Ulm gab es in der Vergangenheit sehr gute und hochklassige Partien. Deshalb freuen wir uns immer auf das Derby.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Das neue Gebäude für Dusch- und Umkleidemöglichkeiten am Sportplatz nimmt Formen an und vermutlich können gegen Ende der Vorrunde die Mannschaften das neue Fußballzentrum bereits nutzen. Somit entfallen künftig die Wanderungen bzw. Fahrten zu unseren Turnhallen und die Spieler können sich direkt vor Ort umziehen, duschen und anschließend noch zum gemütlichen Austausch auf dem Sportgelände in Staig verharren.

6) Was haltet ihr von den Regeländerungen zur neuen Saison?

Wir haben alle Regeländerungen besprochen und nehmen sie an wie sie sind. Wir hoffen und sind zuversichtlich, dass mit der neuen Handspielregel weniger Diskussionen aufkommen. Vor allem die neu justierte Regelung bei nachfolgender Torchance oder Torerfolg dürfte für Klarheit sorgen.

7) Welche Schlagzeile würdet Ihr gerne in der kommenden Saison über Euch lesen und welche Schlagzeile werdet Ihr wahrscheinlich über Euch lesen?

"Der SC Staig startet gut in die neue Saison"


Meisterschaftsfavorit(en): SSG Ulm, FC Blaubeuren
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Einstelliger Tabellenplatz
Beste Einlaufmusik der Liga: Die von den anderen Teams sind uns leider nicht präsent. Wir finden es immer schön, wenn es überhaupt eine Einlaufmusik gibt und die Spieler und Schiedsrichter entsprechend vorgestellt werden.

Aufrufe: 015.8.2019, 07:03 Uhr
FuPa SüdwestAutor