2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Rollt der Ball im Bezirk bald wieder bei einem offiziellen Wettbewerb? Die SSG Ulm 99 steht im Achtelfinale des Pokals, das Bild zeigt eine Szene aus dem Bezirksliga-Ligaspiel gegen den FC Burlafingen (in grün) im September 2019.   Foto: Matthias Kessler
Rollt der Ball im Bezirk bald wieder bei einem offiziellen Wettbewerb? Die SSG Ulm 99 steht im Achtelfinale des Pokals, das Bild zeigt eine Szene aus dem Bezirksliga-Ligaspiel gegen den FC Burlafingen (in grün) im September 2019. Foto: Matthias Kessler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wird der Bezirkspokal ausgespielt? – Termin für Saisonstart steht

Entscheidung soll in Kürze fallen

Es tut sich was in Sachen Bezirkspokal. Nachdem der Württembergische Fußballverband es seinen Bezirken freigestellt hat, ob sie nach den neuerlichen Corona-Lockerungen im Land den Pokal-Wettbewerb ausspielen oder beenden, soll eine Videokonferenz die letzten Unklarheiten beseitigen.

Dann will auch Manfred Merkle für den Bezirk Donau/Iller eine Richtung ausgeben. Acht Mannschaften sind noch im Männer-Wettbewerb verblieben, bei den Frauen, wo das Viertelfinale bereits ausgespielt wurde, stehen vier Teams im Halbfinale. „Wir wollen es den Vereinen anbieten, den Pokal auszuspielen“, sagt der Bezirksvorsitzende, der davon ausgeht, das diese Entscheidung den Vereinen entgegenkommen wird. Auch nach der seit Mittwoch geltenden neuen Verordnung des Landes Baden-Württemberg, die besagt, dass im Juli bis zu 100 Zuschauer an einer Sportveranstaltung teilnehmen dürfen.

Merkle wird sich nach der Videokonferenz – mit Verantwortlichen des WFV sowie weiteren Bezirksspielleitern – mit den Pokal-Vereinen besprechen. Fest steht bereits, dass der Bezirkspokal bis Anfang August beendet sein sollte – um rechtzeitig den Teilnehmer für den Verbandspokal der Saison 2020/21 melden zu können.

Start der neuen Saison bereits im September?

Die neue Saison 2020/21 soll auf Bezirksebene nach derzeitigen Plänen am Wochenende vom 5. und 6. September beginnen. Damit plant Merkle zumindest vorbehaltlich neuer Corona-Entwicklungen. Bis zum Beginn der kommenden Woche sollen die Weichen gestellt werden – in der Staffeleinteilung der Kreisliga B könnte es demnach noch zu Veränderungen geben.

Die feierliche Übergabe der Meisterwimpel – von den Staffelleitern an die Meisterteams – wird in diesem Jahr pragmatisch gehandhabt: Sie vereinbaren den Termin mit ihren Staffel-Verantwortlichen, ob nach dem Training oder einem Freundschaftsspiel, und feiern dann vorerst in einem etwas kleineren Rahmen.

Für die Ligen auf Verbandsebene hat der WFV einen Rahmenspielplan herausgegeben. So soll die Oberliga Baden-Württemberg (ohne Beteiligung eines Teams aus Donau/Iller) am Wochenende vom 22. und 23. August starten. Türkspor Neu-Ulm wird als Aufsteiger in die Verbandsliga Württemberg auch in den Spielbetrieb einsteigen. Ebenso wie die drei Landesligisten TSV Neu-Ulm, TSV Buch und Aufsteiger SSG Ulm 99, für die es in der Staffel 2 losgeht.

Rahmenspielplan für Verbandspokal und überbezirkliche Staffeln terminiert

Die Bezirksliga sowie Kreisliga A und B folgen den Vorgaben auf Bezirksebene. Die überbezirklichen Staffeln der Frauen, zum Beispiel die Verbandsliga in der der FV Asch-Sonderbuch, der SV Jungingen und der FV Bellenberg spielen, sollen am 12. und 13. September beginnen.

Auch für den Verbandspokal 2020/21 steht ein Termin für die erste Runde fest – dann ohne Beteiligung der diesjährigen Halbfinalisten. Denn der Pokal-Wettbewerb soll nach den Plänen des WFV am 8. August starten, am selben Tag werden die beiden Halbfinals des ausgesetzten diesjährigen Wettbewerbs ausgespielt. Das Viertelfinale wird – anders als zunächst kommuniziert – bereits am 1. August ausgespielt.

Viertelfinale im WFV-Pokal bereits am 1. August 2020

Regionalligist SSV Ulm 1846 Fußball ist dabei noch im Wettbewerb und trifft auf Oberligist FV Ravensburg. Der Termin fürs Finale ist hingegen noch offen. Bei den Frauen mischt noch Landesligist TSV Albeck im Verbandspokal mit. Im Achtelfinale treffen die Albecker Fußballerinnen auf Oberligist FV Löchgau – voraussichtlich am 2. August.

Termine im Verbandspokal

Männer, WFV-Pokal 2019/20:
  • 1. August, Viertelfinale
  • 8. August, Halbfinale
  • Finale, Termin offen
Männer, WFV-Pokal 2020/21:
  • 8. August, 1. Runde
Frauen , WFV-Pokal 2019/20:
  • 2. August, Achtelfinale
  • 9. August, Viertelfinale
  • 16. August, Halbfinale
  • 23. August, Finale
Frauen, WFV-Pokal 2020/21: 30. August, 1. Runde

Partien im Bezirkspokal

Männer, Viertelfinale:
  • FC Blaubeuren II – Türkspor Neu-Ulm II
  • FC Blaubeuren – SSG Ulm 99
  • SV Jungingen – SC Staig
  • TSV Buch II – FV Weißenhorn
Frauen, Halbfinale
  • SV Scharenstetten – SGM Dornstadt/Machtolsheim/Lonsee
  • TSF Ludwigsfeld – SSV Ulm 1846 Fußball (seit 1. Juli VfL Ulm/Neu-Ulm)
Aufrufe: 04.7.2020, 07:45 Uhr
swp / Nadine VogtAutor