2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Dennis Bellof

Update: FVN setzt Spielbetrieb bis zum 19. April aus

In einer Pressekonferenz hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel für eine Absage aller "nicht notwendigen" Veranstaltungen ausgesprochen. Am Donnerstagabend tagt der FVN zur Situation um das Coronavirus.

Nach dem die Weltgesundheitsorganisation (kurz WHO) die Ausbreitung des Coronavirus als Pandemie eingestuft hat, wird das öffentliche Leben mehr und mehr eingedämmt. Dazu zählen auch Sportveranstaltungen. In Deutschland droht nicht nur die Unterbrechung der Bundesliga-Saison, einige Fußball-Landesverbände haben ihren Spielbetrieb bereits wegen COVID-19 unterbrochen.


Update (3): Der Fußballverband Niederrhein pausiert den Spielbetrieb bis zum 19. April. Mehr gibt es an dieser Stelle.

Am Freitag könnten die Amateure am Niederrhein ebenfalls in eine Zwangspause gehen. Während die Verantwortlichen des Fußballverbands Niederrhein am Donnerstagabend tagen, hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Situation um das Coronavirus geäußert. Sie empfiehlt nicht nur, "auf soziale Kontakte wo immer möglich" zu verzichten, sondern auch, alle "nicht notwendigen" Veranstaltungen abzusagen.

Coronavirus: Generalabsage am Niederrhein?

Dazu gehören auch Amateurfußball-Spiele. Es ist davon auszugehen, dass der FVN um Präsident Peter Frymuth den Empfehlungen der Bundesregierung und dem Beispiel der anderen Landesverbände folgen und die Saison am Niederrhein unterbrechen wird. Einige Vereine am Niederrhein rechnen bereits mit einer etwaigen Unterbrechung, einige Paarungen, vor allem der jüngeren Junioren, wurden bereits abgesagt. Eine zeitnahe Entscheidung wird erwartet, ebenso im Nachbarverband Mittelrhein, wo der FVM eine "umgehende Information" angekündigt hat.

Was eine Spielunterbrechung insgesamt für den Amateurfußball am Niederrhein zu bedeuten hat, bleibt abzuwarten. Eine Verlängerung der Saison 2019/20 scheint ebenso realistisch wie ein Abbruch. Analog zu den Profis, deren Entscheidung wohl Signalwirkung bis hin zur Kreisliga C haben wird.

Allgemeingütige Entscheidung für ganz Deutschland?

Update (1): Wie der Badische Fußballverband auf Facebook erklärt hat, wird es am Freitagmorgen eine Telefonkonferenz aller Fußball-Landesverbände geben, um eine für Deutschland allgemeingültige Regelung zu diskutieren und vor allem auch zu finden.

Update (2): Es soll eine Pause bis zum 19. April geben. Mehr dazu im Liveblog.



Aufrufe: 013.3.2020, 10:30 Uhr
André NückelAutor