2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Andre Peters

Jonas Kersken rettet Sieg für Borussias U23

Regionalliga West: Mönchengladbacher gewinnen 2:1 bei Preußen Münster.

Die Entwicklung in Borussias U23 nach der Corona-Pause ist eindeutig positiv, daran gibt es keinen Zweifel. Denn inzwischen kann die Mannschaft von Trainer Heiko Vogel sogar Rückschläge wegstecken, wie am Samstag einen Rückstand bei Drittliga-Absteiger Preußen Münster. Nach dem frühen 0:1 schüttelte sich das Team und schoss noch vor der Pause ein 2:1 heraus, das bis zum Ende Bestand hatte. Damit rückt das Team auf den siebten Tabellenplatz nach oben. Für die Münsteraner war es die erste Heimniederlage in dieser Spielzeit.

„Wir sind eigentlich gleich sehr gut ins Spiel gekommen, und mit der ersten Chance nach einer Ecke ging Preußen dann gleich in Führung“, schilderte Vogel, der sich aber über die Reaktion der Mannschaft freute, die sich davon in keiner Weise beunruhigen ließ. Nur weitere fünf Minuten später folgte bereits der Ausgleich, ebenfalls nach einer Ecke, durch Abwehrchef Michel Lieder, der einen zunächst abgewehrten Kopfball von Thomas Kraus über die Linie drückte. Die Borussen blieben in der ersten Hälfte für den Cheftrainer die klar bessere Mannschaft, und das trug nach gut einer halben Stunde weitere Früchte. Die Borussen spielten einen gut vorgetragenen Angriff konsequent zu Ende, die Vorarbeit kam letztlich von Justin Steinkötter, ehe Kraus den Ball ins Tor lupfte.

Kersken pariert einen Strafstoß

In der Folge sollte sich ein Mann zum Matchwinner entwickeln, obwohl Kraus mit zwei Assist-Punkten in diesem Bereich schon ordentlich vorgelegt hatte. Denn Torhüter Jonas Kersken rückte schon deshalb in den Mittelpunkt, weil er vor der Pause einen Foulelfmeter von Alexander Langlitz entschärfte und damit dessen zweiten Treffer des Tages verhinderte. Joel Grodowski war zuvor von gleich drei Borussen in die Zange genommen worden. Auch nach der Pause überwand ihn niemand mehr, und dass, obwohl Kersken durchaus etwas zu tun hatte. Denn den Borussen waren nun die Spiele der vergangenen Wochen deutlich anzumerken. „Ich muss der Mannschaft wieder ein großes Kompliment machen, diesmal vor allem für die Art und Weise, wie sie die Führung mit viel Willen verteidigt hat. Selbst für entlastende Konter hat uns nach der Pause überwiegend die Kraft gefehlt“, sagte er.

„Persönliches, öffentliches Lob ist sonst nicht so meine Sache, aber Jonas Kersken muss man heute einfach herausheben. Nach dem Elfmeter hat er in der Schlussphase noch einen sehr schwierigen Freistoß entschärft.“ Und das Team kann Vogel endlich mal mit zwei freien Tagen belohnen, da es erstmals seit einem Monat kein Spiel unter der Woche geben wird. Drei Spiele stehen dann vor Weihnachten noch aus, beginnend am Freitag beim FC Wegberg-Beeck.

Borussia U23: Kersken – Müller, Lieder, Pazurek – Skraback, Kurt (78. Wentzel) – Niehues, Benger – Lockl (90. Andreas) – Kraus (83. Adigo), Steinkötter (63. Schroers). Tore: 1:0 Langlitz (5.), 1:1 Lieder (10.), 1:2 Kraus (31.). Zuschauer: 0.

Aufrufe: 06.12.2020, 17:00 Uhr
RP / Sascha KöppenAutor