2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Regionalliga: die besten Torjäger aller Zeiten

Es gibt eine neue Nummer 1 +++ Drei Spieler sind aus dem Ranking gefallen.

Sie ist die Königsklasse des Amateurfußballs, die Schwelle zum Profitum: die Regionalliga. Wir haben in unserem Archiv gekramt und für euch die Liste der besten Regionalliga-Torjäger "All-Time" zusammengestellt.

Nicht mehr im Ranking sind im Vergleich zur Sommerpause 2022 gleich drei Spieler: Daniel Teixeira (95 Tore in 149 Regionalligaspielen), Vesselin Gerov (96 Tore in 202 Regionalligaspielen) sowie Tino Milde (96 Tore in 309 Regionalligaspielen)

Platz 19 (101 Tore in 176 Regionalligaspielen): Kurt Haseneder 🔽
Kurt Haseneder (mitte) ging ab 1963 auf Torejagd für den TSV Schwaben Augsburg und eine Saison für des KSV Hessen Kassel. Dabei kam der heute 80-Jährige auf 101 Tore in nur 176 Spielen. (Foto: Fred Schöllhorn)

– Foto: Fred Schöllhorn

Platz 19 (101 Tore in 250 Regionalligaspielen): Marko Barlecaj 🔽
Der gebürtige Kroate Marko Barlecaj kommt ebenfalls auf 101 Tore, die er für TSF Ditzingen, SV Wacker Burghausen, TSV 1860 München und den SC Pfullendorf, für die er noch heute in verschiedenen Funktionen tätig ist, erzielte. (Foto: Stöldt)

– Foto: Stöldt

Platz 18 (103 Tore in 376 Regionalligaspielen): Ronny Hebestreit 🔽
Beinahe unglaubliche 17 Jahre war Ronny Hebestreit in der Regionalliga aktiv. 103 Tore gelangen ihm dabei für FC Rot-Weiß Erfurt, FC Bayern München II und Hallescher FC. Sein Engagement in der KOL für die Sport-Freunde Marbach hat er jedoch inzwischen beendet. (Foto: Sportfotos Nordhausen)

– Foto: Sportfotos Nordhausen

Platz 17 (104 Tore in 218 Regionalligaspielen): Daniel Bärwolf 🔽
86 seiner 104 Tore hat Daniel Bärwolf (li.) für den VfB Lübeck erzielt. 18 weitere für den FC Rot-Weiß Erfurt. Inzwischen hat der heute 50-Jährige auch seine Schuhe beim SV Empor Walschleben in der Landesklasse an den Nagel gehängt.

– Foto: IMAGO / Thorge Huter

Platz 16 (104 Tore in 453 Regionalligaspielen): Thomas Kraus 🔽
Mit satten 453 Einsätzen ist Thomas Kraus der "Dauerbrenner" unter den Torjägern in der Regionalliga. Kein anderer Spieler aus den Top-20 bringt es auf mehr Einsätze. In der Spielzeit 2022/23 kam er noch auf 14 Einsätze in denen er ein Tor erzielen konnte. Die aktive Karriere hat Kraus 2023 beendet.

Platz 14 (105 Tore in 283 Regionalligaspielen): Alexander Neumann 🔽
Von Platz 28 direkt auf Rang 13 schoss Neumann in der Winterpause dank seiner 13 Treffer. Im Jahr 2023 lief es bisher nicht nach Wunsch und es kamm lediglich ein Tor für den SV Drochtersen/Assel hinzu. Neben D/A kickte er auch für den BSV Rehden, den VfL Bochum II und dem SV Werder II in der Regionalliga. (Foto: Jörg Struwe)

Platz 14 (105 Tore in 348 Regionalligaspielen): Marcel Platzek 🔼
Der Torjäger des 1. FC Bocholt konnte sich von Platz 20 im Winter auf Rang 14 verbessern. Vor seinem Wechsel 2021 war er für Rot-Weiss Essen sowie die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach in der Regionalliga aktiv. Die meisten Tore in einer Saison gelangen dem 32-Jährigen in der Saison 2013/14 mit 16 Treffern für Rot-Weiss Essen. Vorerst kommen keine Regionalliga-Tore mehr hinzu, denn Platzek schloss sich dem Oberligisten SV Schermbeck an. (Foto: Eibner-Pressefoto / Beaut.Sports)



Platz 13 (106 Tore in 218 Regionalligaspielen): Christian Beck 🔼
Der ehemalige Zweit- und Drittligatorjäger des FC Magdeburg war zuletzt für den BFC Dynamo Berlin in der Regionalliga aktiv und erzielte dort in der Saison 2021/22 satte 23 Treffer. Auch in der vergangenen Spielzeit hatte er 15 auf dem Konto. Zur kommenden Saison 2023/24 zieht es den 35-Jährigen in die Oberliga Niedersachsen zum FSV Schöningen. Weitere Regionalliga-Stationen: 1. FC Magdeburg, VfB Germania Halberstadt, Hallescher FC und der FC Rot Weiß Erfurt. (Foto: Marcel Junghanns)

Platz 12 (107 Tore in 194 Regionalligaspielen): Karl-Heinz Lappe
Karl-Heinz Lappe hat seine Regionalliga-Karriere inzwischen beendet und läuft aktuell noch in der Bezirksliga für den SV Nord Lerchenau auf. Seine Tore gelangen ihm für FC Ingolstadt 04 II, FC Bayern München II, FSV Mainz 05 II, TG München und TSV Buchbach. (Foto: Leifer)

– Foto: Sven Leifer

Platz 11 (109 Tore in 288 Regionalligaspielen): Gerd Becker
Gerd Becker lief 288 Mal in der Regionalliga auf und schaffte ebenfalls 109 Tore für den KSV Hessen Kassel, den Karlsruher SC und Kickers Offenbach, für die er sogar eine Saison in der Bundesliga auflief. (Foto: privat)

– Foto: privat


Platz 10 (114 Tore in 278 Regionalligaspielen): Christopher Kramer
Christopher Kramer schafft es in die Top-10! Der 33 Jahre alte Angreifer war zuletzt für den SC Weiche Flensburg aktiv, hat aber auch schon für den TSV Steinbach Haiger, den Wuppertaler SV, VfB Lübeck, VfB Oldenburg sowie für den VfR Neumünster und Holstein Kiel in der Regionalliga getroffen. Die meisten Tore in einer Saison gelangen ihm 2017/18 für den Wuppertaler SV mit 20 Einschüssen. Wohin es den Stürmer in der kommenden Saison zieht, ist derzeit noch offen.

– Foto: MAGO - Beautiful Sports

Platz 9 (114 Tore in 312 Regionalligaspielen): Helmut Fürther
Ausschließlich für die Stuttgarter Kickers (zehn Spielzeiten) erzielte Helmut Fürther seine 114 Treffer. Sein Rekord waren 22 Tore in der Saison 1964/65. (Foto: Pressefoto Baumann)

– Foto: Pressefoto Baumann


Platz 8 (124 Tore in 317 Regionalligaspielen): Sven Kreyer
Der 32-Jährige streift sich das Trikot von Rot-Weiß Oberhausen über, hat in seiner Laufbahn aber auch für den FC Viktoria Köln, Rot Weiss Essen, VfL Bochum II und die Zweitvertretung von Bayer 04 Leverkusen in der Regionalliga getroffen. Alle Tore erzielte Kreyer in der Regionalliga West. 19 Tore - seinen Bestwert - knackte er in der abgelaufenen Spielzeit 2022/23.

– Foto: Heiko van der Velden

Platz 7 (131 Tore in 273 Regionalligaspielen): Mike Wunderlich
Mike Wunderlich steht mit 131 Toren auf Rang 7. Alleine 124 Tore hat er dabei für Viktoria Köln in der Regionalliga gemacht. Weitere RL-Stationen: Rot Weiss Essen und 1. FC Köln II. Zuletzt ging er für den Traditionsklub 1. FC Kaiserslautern auf Torejagd und durfte den Aufstieg in die zweite Bundesliga feiern. In der Winterpause der Saison 2022/23 wechselte er zu seinem Heimatverein Viktoria Köln in die 3. Liga. (Foto: Boris Hempel)

– Foto: Boris Hempel


Platz 6 (132 Tore in 324 Regionalligaspielen): Marc-Philipp Zimmermann
Der 32-jährige Marc-Philipp Zimmermann hat all seine 132 Tore in der Regionalliga Nord und Nordost erzielt und brachte es in der abgebrochenen Saison 2020/21 auf elf Tore in elf Spielen für den VfB Auerbach. In der letzten Regionalliga-Saison von Zimmermann (2021/22) traf der Rechtsfuß zwölf Mal ins Schwarze. Auch nach dem Abstieg des VfB Auerbach in die Oberliga Süd hält der dem Klub die Treue. (Foto: Bernd Peter)

– Foto: Bernd Peter


Platz 5 (150 Tore in 421 Regionalligaspielen): Roman Prokoph
Roman Prokoph (re.) erzielte bisher 150 Tore für insgesamt acht Regionalligaklubs. Dafür benötigte er 421 Spiele. In der Saison 2021/22 wechselte er vom SC Fortuna Köln zum Wuppertaler SV und brachte es in seiner ersten Saison beim WSV auf zwölf Tore und legte 2022/23 nochmals sieben Tore nach. Mit 37 Jahren hat er nun seine Karriere beendet. (Foto: Noah Wedel)

– Foto: Noah Wedel


Platz 4 (155 Tore in 221 Regionalligaspielen): Wolfgang Breuer
Sieben Spielzeiten beim FC Bayern Hof benötigte Wolfgang Breuer (mitte) nur für 155 Tore. Danach ging der heute 77-Jährige in der 2. Bundesliga für die SpVgg Bayreuth auf Torejagd. 0,7 Tore pro Spiel sind der absolute Topwert. (Foto: IMAGO / Ferdi Hartung)

– Foto: IMAGO / Ferdi Hartung


Platz 3 (163 Tore in 308 Regionalligaspielen): Adam Jabiri
Adam Jabiri (mitte) ist trotz seiner 39 Jahre noch immer enorm treffsicher! 163 Tore in 308 Einsätzen stehen zu Buche. Für sechs Klubs lief er in der RL auf – sein Bestwert: 27 Tore in der Saison 2017/18 für seinen aktuellen Verein 1. FC Schweinfurt, für den er in der abgelaufenen Spielzeit satte 22 mal traf. (Foto: Scheuring)

– Foto: Pressefoto Eibner


Platz 2 (172 Tore in 357 Regionalligaspielen): Simon Engelmann
Nur mehr Nummer 2! 172 Tore hat Simon Engelmann für die Teams Sportfreunde Lotte, BV Cloppenburg, SC Verl, Rot-Weiß Oberhausen, SV Rödinghausen und Rot-Weiss Essen (aktueller Klub) erzielt. Seit 2013 ist sein Torkonto stets zweistellig. Vier Jahre in Folge, nämlich 2018/19, 2019/20, 2020/21 und 2021/22, wurde Engelmann Torschützenkönig der Regionalliga West. Da die Saison 2019/20 jedoch aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wurde, geht diese nicht in die Wertung ein. Aktuell ist Engelmann in der dritten Liga aktiv und konnte sein Torekonto in der Regionalliga nicht aufbessern. Das wird sich in der kommenden Spielzeit ändern, wenn Engelmann wieder für den SV Rödinghausen aufläuft! (Foto: Pressefoto Eibner)

– Foto: Pressefoto Eibner


Platz 1 (173 Tore in 317 Regionalligaspielen): Daniel Frahn 🔼
Die neue Nummer 1! Die 36 Jahre alte Tormaschine Daniel Frahn (re.) kommt in 317 Einsätzen auf satte 173 Tore. Er stieg beispielsweise mit RB Leipzig von der Regionalliga in die 2. Bundesliga durch. Aktuell läuft er wieder für den SV Babelsberg 03 auf und konnte in der vergangenen Spielzeit 2022/23 in 27 Spielen zwölf Tore erzielen. (Foto: Bock)

– Foto: Sven Bock

Stand: 26. Juni 2023

__________________________________

Du hast weitere Daten aus alten Spielzeiten der Regionalliga? Her damit! Sende uns eine Email an presse@fupa.net

Aufrufe: 027.6.2023, 13:04 Uhr
Andreas SantnerAutor