2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Wird fehlen: Ron Schallenberg ist der Taktgeber im Mittelfeld der U21 des SC Paderborn 07. Seine rote Karte trifft die Profireserve hart. F: Heinemann
Wird fehlen: Ron Schallenberg ist der Taktgeber im Mittelfeld der U21 des SC Paderborn 07. Seine rote Karte trifft die Profireserve hart. F: Heinemann

0:0 der Profireserven. Paderborn II und Schalke II torlos

Die U21 des SC Paderborn 07 kann mit dem Punkt beim FC Schalke 04 leben. Beide Teams kassieren einen Platzverweis

Torlose Remis sind nicht immer schiedlich, friedlich. Davon zeugen auch die beiden Platzverweise beim 0:0 der U21 des SC Paderborn 07 bei der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04.

„Es war ein intensives Spiel, in dem wir komplett die Disziplin gehalten und unseren Plan umgesetzt haben“, lobte SCP-II-Trainer Michél Kniat. Auch für ihn war es vorab spannend zu sehen, wie sein Team die jüngste 0:1-Heimpleite im Nachholspiel gegen die TuS Haltern verdaut hatte. Offensichtlich gut, denn die Paderborner agierten wieder von Beginn an selbstbewusst und griffig. Die erste Chance der Partie hatten allerdings die Königsblauen. SCP-II-Torwart Till Brinkmann war aber auf dem Posten (15. Min.). Auf der Gegenseite hatte Ron Schallenberg mit einer Doppelchance Pech. Nach einer Ecke wurde sein Kopfball zunächst auf der Linie geklärt. Sein Nachschuss landete nur am Außenpfosten (17.).

Viele Zweikämpfe im Mittelfeld und Rot für Ron Schallenberg

Weitere Chancen blieben im Anschluss Mangelware. Beide Teams neutralisierten sich in Zweikämpfen im Mittelfeld. Dieses Bild änderte sich auch nach der Pause nicht. Paderborn blieb diszipliniert und ließ dem Schalker Profinachwuchs keine Luft zum Atmen. Das Ganze drohte allerdings in der 70. Minute zu kippen. Schallenberg kam zu spät und erwischte seinen Gegenspieler, der gerade im vollen Lauf war. „Solche Szenen sehen immer böse aus, weil der Gegner Tempo hat. Der Platzverweis geht in Ordnung“, machte Kniat seinem Schützling für die rote Karte aber keinen Vorwurf. „Ron kommt halt zu spät. Das passiert. Sein Ausfall trifft uns allerdings hart, denn er ist unser Taktgeber im Spiel und nicht zu ersetzen. Ich hoffe, dass er jetzt nur für zwei Wochen ausfällt“, sagt Kniat.

Auch bei Schalke muss ein Spieler frühzeitig gehen

Glücklicherweise mussten die Paderborner nicht zu lange in Unterzahl spielen, denn fünf Minuten nach der roten Karte für Schallenberg sah auch ein Schalker Akteur die Gelb-Rote Karte (75.). Im Duell Zehn gegen Zehn zogen die Gastgeber noch einmal an. Ein Abschluss flog allerdings über das Tor (78.). Der zweite Schuss strich links am Tor vorbei (82.). „Wir haben aus den ersten drei Partien vier Punkte geholt. Das ist in Ordnung“, so Kniat. Auf sein Team wartet bereits am Mittwoch die nächste Aufgabe. Dann muss die U21 zum Nachholspiel bei Arminia Bielefeld II ran.

Die Aufstellung des SC Paderborn 07 II:
SCP II: Brinkmann – Stingl (70. Woitzyk), Steringer, Ghafourian, Neumann – Schallenberg, Dogan – Geurts (65. Erisa), Karimani, Collins – Mannek (87. Lütkemeier).

Aufrufe: 011.3.2018, 19:22 Uhr
Mark HeinemannAutor