2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Dario Casola hofft auf deinen Derbysieg gegen Gilching. F: Metzler
Dario Casola hofft auf deinen Derbysieg gegen Gilching. F: Metzler

Olching und Gilching verbindet nicht nur die Nähe

Derby mit historischer Geschichte

Ein Derby, das Landkreisgrenzen überwindet – dem Reiz des Duells zwischen dem TSV Gilching und dem SC Olching kann sich auch Trainer Dario Casola nicht entziehen. „Da ist auch bei mir die Anspannung hoch“, sagt er vor dem Duell am Sonntag, 15 Uhr, im Nachbarlandkreis.

Eine Einstellung, die der 31-jährige auch an die Mannschaft weiterleiten will. Nur will er die Schrauben nicht zu fest drehen, um aus Konzentration nicht Nervosität werden zu lassen. Zu locker sei aber auch nicht der Idealzustand, was zuletzt die Partie mit dem Last-Minute-Unentschieden gegen Türkspor Augsburg bewiesen hat. In Gilching werde seine Elf aber die fehlenden Prozente draufpacken. Zudem hat Casola keine Personalsorgen. Nur Mikotaj Simon klagt über Beschwerden im Mittelfuß.

Auch wenn sich die Gilchinger gerade ein wenig mehr in der Komfortzone der Tabelle befinden, sind sie so etwas wie Olchings Dauerrivalen. Zumal beide verbindet, im Sommer 2016 erstmals in ihren Vereinsgeschichten in die Landesliga aufgestiegen zu sein. Die Vorgeschichte dazu mit zwei packenden Duellen vor dreistelligen Kulissen ist in den Fanlagern durchaus noch präsent. Aus Olchinger Sicht gehört noch der historische Moment dazu, als just gegen Gilching der erste Sieg in der Landesliga gelang. Im aktuellen Lauf hat Olching die stabilere Ergebniskurve. Die Gilchinger sind nach ihrem Traumstart, der sie bis an die Tabellenspitze spülte, mittlerweile wieder geerdet.

Aufrufe: 018.11.2017, 14:50 Uhr
Hans Kürzl - Fürstenfeldbrucker TagblattAutor