2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Dario Casola findet keine Worte mehr. F: Metzler
Dario Casola findet keine Worte mehr. F: Metzler

Klatsche! Olching geht baden - Casola ratlos

Steht der Trainer vor dem Aus?

Olching – Die Arme verschränkt im Mittelkreis stehend, der Blick ins Leere gerichtet, der Rücken für etliche Sekunden den Spielern zugewandt – die Reaktion von Olchings Trainer Dario Casola nach der 0:4 (0:2)-Klatsche gegen den SV Raisting hatte schon etwas Symbolhaftes. Die vierte Niederlage im fünften Heimspiel zeigte Wirkung.

„Mir fällt heute nichts ein“, sagte Casola anschließend, sichtlich um äußere Ruhe bemüht. Damit allerdings ging es dem 31-Jährigen ähnlich wie seinem Team in den 90 Minuten zuvor. Personelle Folgen wird die erneute sportliche Heimpleite keine haben.

Ein wuchtiger Kopfball von Louis Frank, in der 67. Minute knapp neben das Tor gesetzt, war die erste und einzige Szene, die bei Raistings Keeper Urban Schaidhauf Schweißperlen verursachte. Zuvor: Marco Ecker mit einem Stockfehler an der Mittellinie, Özkan Kochan mit zwei mäßig kreativen Freistößen. Die Namen waren austauschbar. Doch es zeigte, dass die Amperstädter in keiner Phase eine Bindung zum Spiel und ein Rezept gegen die Gäste vom Ammersee fanden. Vielmehr hatte Raisting selbst nach seinem vierten Treffer noch Bock auf ein fünftes Tor.

In der Vorsaison, als der SCO in Raisting ebenfalls mit 0:4 eingegangen war, hatte der damalige Trainer Peter Held lange von der schlechtesten Saisonleistung gesprochen. Viele der 190 Fans zogen nun aus dem Amperstadion mit dem gleichen Gefühl ab. Gute Argumente, sie zum nächsten Heimspiel gegen den TSV Nördlingen zu locken, hatten die 14 eingesetzten Olchinger in den 90 Minuten des Spiels nicht geliefert.

Derweil begannen die Verantwortlichen mit der Ursachenforschung – diese glich aber eher Ratlosigkeit. „Wenn man das Training beobachtet, ist man sich sicher, dass das klappt und passt“, analysierte der Olchings Vorsitzender Günther Schinabeck. „Warum das dann im Spiel nicht passt, ich weiß es nicht.“ Die Frage nach Neuzugängen stelle sich aus finanziellen Gründen nicht. „Und wir haben auch beim Trainer keine Notstimmung“, gab sich Schinabeck kämpferisch. Man sei nicht aussichtslos Letzter, der Kader würde sich wieder füllen.

„Wir machen es sicher nicht wie ein anderer Verein ein paar Kilometern weiter mit vier Trainern“, setzte Schinabeck einen Seitenhieb gegen Oberweikertshofen. „Die hat das auch nicht vor der Relegation bewahrt.“

Statistik zum Spiel

SC Olching: S. Held, Lutter (46. Paula), Obermeier, Ecker, Bartl, Simon, Ceker (60. Frank), Dag, Kochan, Jara Andreu (52. Tosic).

SV Raisting: Schaidhauf, Stöckl, Schmid, Baumgartner, Kümmerle, Schmitt, Blatt, Heichele (67. Leitmeier), Neveling, Ersoy (79. Eichberg), Krukow (59. Boos).

Schiedsrichter: Philipp Ettenreich (VfL Zusamaltheim).

Aufrufe: 028.8.2017, 12:02 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt: Hans KürzlAutor