2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Paul Niehaus(l.) trifft gegen Gilching auf alte Bekannte. Maxi König und Quirin Wiedemann waren Mitspieler in der Jugend bei der FT Starnberg. F: Unglert
Paul Niehaus(l.) trifft gegen Gilching auf alte Bekannte. Maxi König und Quirin Wiedemann waren Mitspieler in der Jugend bei der FT Starnberg. F: Unglert

Gilching statt Augsburg: Olching bereit für's Derby

Nach dem Ausfall des BuLi-Tests

SC Olching - Der Kick mit der Bundesliga, den sich die Olchinger mit dem Spiel gegen den FC Augsburg hätten geben können, ist ins Wasser gefallen. Gewissermaßen als Ersatz musste der Sparkassencup beim SV Haspelmoor herhalten. Das Prickeln sei da nicht so hoch gewesen, räumt Trainer Dario Casola ein, auch wenn das 7:0 eine gute Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen gewesen sei. Das Prickeln wird wieder größer zum Landesliga-Heimspiel am Samstag, 13.30 Uhr, gegen den TSV Gilching.

„Ein starker Gegner, der weit vorne landen kann“, bewertet Casola die Ausgangslage ganz nüchtern, aber mit viel Respekt. Die hätten sich sehr gut verstärkt, so der Olchinger Trainer, der die Gilchinger auch aus seinen Planegger Bezirksligazeiten kennt. „Da ist das schon auch als Nachbarschaftsduell durchgegangen“, erinnert sich der 31-Jährige an durchaus emotionale Begegnungen.

Die jüngere Fußballhistorie zwischen Olching und Gilching hat mehrere solcher Geschichten geschrieben. Die beiden Duelle in der gemeinsamen Aufstiegssaison 2015/16 sahen insgesamt über 1000 Zuschauer. In der Vorsaison fast auf den Tag genau vor einem Jahr gelang den Olchingern gegen den TSV der erste Sieg in der neuen Liga. Dies war der Startschuss für das überraschende Abschneiden des SC mit Platz sieben in der Endwertung.

Diese Messlatte hat Casola angenommen. Und die Hürde des ersten Sieges hat er mit dem 2:0 bei den top-favorisierten Türken aus Augsburg ebenfalls bereits genommen. „Das war wichtig für das Selbstvertrauen, dass wir gegen einen starken Gegner bestehen können.“ Genau da müsse man gegen Gilching wieder ansetzen. Die Partie kann Casola mit dem aktuell stärksten Kader bestreiten.

Aufrufe: 029.7.2017, 11:35 Uhr
Hans KürzlAutor