2024-05-14T11:23:26.213Z

Spielvorbericht
Sven Kresin will im Pokal böse Überraschungen vermeiden. F: Metzler
Sven Kresin will im Pokal böse Überraschungen vermeiden. F: Metzler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kresin: "Nachbarschaftsduelle haben eigene Gesetze"

SCO will Aufkirchen nicht unterschätzen

Noch mehr Derby geht fast nicht: Zum Sparkassencup-Achtelfinale beim FSV Aufkirchen am heutigen Mittwochabend, 19 Uhr, können die Landesliga-Gäste aus Oberweikertshofen bequem zu Fuß gehen. Räumlich trennen die beiden Vereine gerade einmal knapp dreieinhalb Kilometer. Sportlich sind es vier Ligen.

Sowohl die Aufkirchner in der Kreisklasse als auch die Oberweikertshofener in der Landesliga haben einen durchwachsenen Start hingelegt. Während der höherklassige Dorfclub zuletzt beim 2:0 gegen Gundelfingen aber wieder mal ein Lebenszeichen von sich gab, wartet der kleine Nachbar nach dem Aufstieg und drei Saisonspielen noch auf den ersten Sieg.

Unterschätzen will SC-Trainer Sven Kresin die FSV-Hausherren aber nicht. „Das ist ein Nachbarschaftsduell, und die haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze“, sagt der Übungsleiter. Er nehme die Pokalpartie genauso ernst wie ein Punktspiel. „Das ist nicht wichtig, wer der Gegner ist, sondern das, was wir auf dem Platz zeigen.“ Und da will der Coach den Schwung des jüngsten Ligaerfolgs mitnehmen – zumal Oberweikertshofen am Wochenende in der Landesliga spielfrei ist. Verzichten muss Kresin nach wie vor auf Torhüter Georgis Blantis. Auch der Einsatz von Patrick Lapper ist offen.

Aufrufe: 013.9.2017, 10:08 Uhr
Dieter Metzler - Fürstenfeldbrucker TagblattAutor