2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
SCO-Trainer Sven Kresin muss umstellen. Foto: SC Oberweikertshofen
SCO-Trainer Sven Kresin muss umstellen. Foto: SC Oberweikertshofen

In Oberweikertshofen fehlen die Torjäger

Jais und Herger nicht an Bord

Das wird sich die ganze Saison über so hinziehen: Die einzigen beiden Landesliga-Vereine in der Region Fürstenfeldbruck bestreiten am gleichen Tag ihre Heimspiele. Noch zeitlich versetzt, doch das wird sich mit Beginn der Winterzeit ändern. Dann rücken Oberweikertshofen und Olching auch Uhrzeit-mäßig dichter zusammen. Die Verantwortlichen stören die gemeinsamen Heimspieltage weniger. Unisono wird nach Tagblatt-Nachfrage erklärt: „Jeder hat seine eigenen Fans.“

Für den SC Oberweikertshofen steht im Waldstadion das zweite Sechs-Punkte-Spiel in Folge an. Will der Dorfclub aus der Krise, ist ein Sieg diesmal Pflicht. Bitter: Ausgerechnet bei dieser wegweisenden Partie muss Trainer Sven Kresin auf seine beiden bislang besten Torjäger verzichten.

Drei Treffer hat Neuzugang Daniel Jais im bisherigen Saisonverlauf erzielt. Zwei waren es für Mittelfeldmotor Peter Herger. Doch beide stehen am Samstag nicht zur Verfügung – Jais beruflich bedingt, Herger aus privaten Gründen. „Jetzt müssen Mehmet Ayvaz und Afdal Tomangbe die Lücken schließen“, sagt Manager Uli Bergmann. Außerdem soll auch Co-Trainer Qemajl Beqiri wieder zum Einsatz kommen – vielleicht ein gutes Omen. Die bisherigen beiden Partien, in denen der Mittelfeldspieler auf dem Platz stand, hat der SCO nicht verloren.

Verlieren ist auch gegen Egg verboten. Ansonsten droht eine ähnlich schwere Saison wie im vergangenen Jahr, als der SCO den Klassenerhalt erst in der Relegation erreichte. „Wir haben Raisting in der Tabelle schon nahe an uns heran gelassen“, sagt Bergmann nach der Pleite am Vorwochenende. Ähnliches soll gegen Egg nicht noch einmal passieren. Ihren Sieg feierten die Egger aber am jüngsten Spieltag ausgerechnet gegen den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter Gilching.

Aufrufe: 026.8.2017, 11:05 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt - Hans Kürzl/Peter LodAutor