2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Kirchasch-Spielertrainer Markus Weber, hier im Zweikampf mit dem Altenerdinger Vitali Michel. Der KSC setzte sich am Ende mit 3:0 Toren durch - Weber traf doppelt. Foto: güh
Kirchasch-Spielertrainer Markus Weber, hier im Zweikampf mit dem Altenerdinger Vitali Michel. Der KSC setzte sich am Ende mit 3:0 Toren durch - Weber traf doppelt. Foto: güh

Weber: "Würden im Falle eines Aufstiegs nicht verdursten"

Kirchasch-Spielertrainer im Interview

München - Der SC Kirchasch ist zur Zeit das Maß aller Dinge in der Kreisklasse 4 Donau/Isar. Ohne Punktverlust grüßt man von der Tabellenspitze. Markus Weber ist nicht nur Trainer, sondern auch der erfolgreichste Torschütze beim KSC.

Aktuell befindet ihr euch nach acht gespielten Spielen auf dem ersten Tabellenplatz. Ihr habt das Maximum rausgeholt. Kann man sagen, dass ihr zu gut für die Liga seid?

Wir spielen zur Zeit einfach brutal effektiv und erzielen meistens schnell den ersten Treffer. Das spielt uns in die Karten. Mit einer Führung im Rücken lässt sich es leichter spielen. Die Kreisklasse ist genau die richtige Liga fürn so einen Dorfverein wie uns.

Letzte Saison habt ihr noch in der A-Klasse gespielt. Wollt ihr einen Durchmarsch in die Kreisliga?

Unser Ziel ist es nicht, aber nein würden wir zu einem Aufstieg nicht sagen. Wir machen uns da keinen Druck.

Und dann am besten gleich in die Bezirksliga oder?

Das ist sehr unrealistisch. Für uns wäre schön das Größte nach einem Aufstieg in die Kreisliga, diese zu halten.

Am vergangenen Spieltag hast du zwei Tore geschossen. Insgesamt hast du in dieser Saison schon 13 Treffer auf deinem Torkonto. Wie viele hast du dir für diese Spielzeit vorgenommen?

Ich war eigentlich noch nie so der Goalgetter, deswegen setze ich mir da kein Ziel. Umso mehr freut es mich, dass ich momentan die Tore mache. Aber in erste Linie ist es mir wichtig, dass wir guten und attraktiven Fußball zeigen und natürlich weiterhin drei Punkte einfahren können.

Mit Ralph Nagleder vom SV Buch am Buchrain hast du einen ziemlich starken Konkurrenten um die Torjägerkanone. Glaubst du, dass du ihn noch einholen kannst?

Das ist eher unwahrscheinlich. 22 Tore in zehn Spielen sind schon eine Hausmarke, aber ich gebe weiter Gas und am Ende schauen wir mal.

Wie sehr würde es dich reizen, eine mögliche Aufstiegsparty mit den 15 Kästen Erdinger krönen zu können?

Das wäre natürlich eine feine Sache. Sollte ich die 15 Kästen Erdinger nicht gewinnen und wir trotzdem aufsteigen, werden wir auf jeden Fall nicht verdursten.

Du hast schon in der Landesliga gekickt. Was müsste ein höherklassiger Verein machen, um dich aus Kirchasch weglotsen zu können?

Höherklassig zu spielen ist immer interessant. Momentan will ich als Spielertrainer Erfahrungen sammeln. Da bin ich im beim KSC genau richtig.

Aufrufe: 013.10.2017, 16:00 Uhr
Michael GruberAutor