2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Fabian Höhn, Toni Heist

Hessen Dreieich zieht erste Mannschaft zurück

Hessenliga: Team von Trainer Lars Schmidt tritt in der kommenden Saison nicht mehr an / Mannschaft wird in neugegründeten Verein ausgelagert

Verlinkte Inhalte

Überraschung bei Hessenligist SC Hessen Dreieich. Der Sportclub zieht seine Herrenmannschaft zur kommenden Saison aus Hessens höchster Spielklasse zurück und lagert diese in den neugegründeten Verein „International Soccer Rhein-Main“ aus.

Bis vor kurzem galt der SC noch als große Nummer im hessischen Fußball. Die geschlossene Kooperation mit Bundesligist Eintracht Frankfurt und die Verpflichtungen von Charly Körbel (als Sportvorstand) oder Rudi Bommer (als Trainer) ließen aufhorchen. Zudem wurde eine deutsch-chinesische Fußballakademie angekündigt.

Und wie ist der Status quo? Nach dem Abstieg im vergangenen Jahr aus der Regionalliga Südwest, vom Verein ursprünglich nur als Durchgangsstation gesehen, steht die Mannschaft von Trainer Lars Schmidt aktuell im Mittelfeld der Hessenliga. Die Frankfurter Gesichter kehrten dem Sportclub im April 2019 den Rücken, die Pläne der Fußallakademie sind bereits seit September 2018 vom Tisch.

Jetzt die große Zäsur. "Sportliche Ziele, die einen hohen Finanzeinsatz erfordern, sollen in Dreieich nicht zu Lasten eines für den örtlichen Kinder- und Jugendsport vorgesehenen Budgets gehen", erklärt Clubboss Reinhold Gerhardt den Schritt auf der Homepage des Vereins. Dennoch sei man beim Sportclub stolz über die vergangenen sieben Jahre mit zwei Hessenliga-Meisterschaften und einer „aufregenden Saison“ in der Regionalliga Südwest.

Den Platz der Seniorenmannschaft soll nun der neu gegründete „International Soccer Club Rhein-Main“ einnehmen. Der bezahlte Fußball wird also vollständig in einen neuen Rechtsträger ausgelagert. Die Geschicke des Vereins wird Ex-Eintracht-Profi Patrick Ochs leiten. Geplant ist offenbar, den ISC Rhein-Main anstelle des jetzigen Clubs in der Hessenliga starten zu lassen. Entsprechende Anträge lägen vor, schreibt die Frankfurter Neue Presse mit Verweis auf den Hessischen Fußballverband (HFV).

Die Spiele des neuen Clubs sollen unterdessen im Hahn-Air-Sportpark in Dreieich austragen werden. „Mit dem ISC Rhein-Main erhalten wir im Sportpark einen sportlich ambitionierten Mieter, dem wir eine hervorragende Trainings- und Spielstätte bieten können, sagt Sascha Schnobirch, Geschäftsführer der Dreieich Sportstätten Betriebs- und Marketing GmbH. Die neue Fußballabteilung des ISC soll zudem, ähnlich wie beim Sportclub, profiähnliche Strukturen aufweisen. Dazu zählen unter anderem Trainingseinheiten am Vormittag, heißt es in der Mitteilung auf der Vereinsseite.
Aufrufe: 016.3.2020, 14:53 Uhr
Eric HartmannAutor