2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Oliver Batista Meier möchte sich mittelfristig bei den Bayern-Profis durchsetzen.
Oliver Batista Meier möchte sich mittelfristig bei den Bayern-Profis durchsetzen. – Foto: FuPa Niederrhein

Nächster Abgang bei Bayern II: Batista Meier zieht es in die Eredivise

FC Bayern vermeldet Vollzug

Bayern-Talent Oliver Batista Meier wechselt per Leihe in die Niederlande. Dort soll das Talent beim SC Heerenveen Spielzeit in der Eredivise sammeln.
  • Oliver Batista Meier wird an den SC Heerenveen ausgeliehen.
  • Der 19-Jährige soll danach wieder zum FC Bayern zurückkehren.
  • Er gilt als eines der größten Bayern-Talente.

München - Es ist der nächste schmerzhafte Verlust für Coach Holger Seitz. Der 19-jährige Oliver Batista Meier wird für ein Jahr an den SC Heerenveen ausgeliehen. Das bestätigten beide Vereine am Donnerstagabend.

Oliver Batista Meier: Bundesliga-Debüt gegen Düsseldorf

Der Flügelspieler gilt als großes Talent und feierte beim 5:0 gegen Fortuna Düsseldorf sein Bündesliga-Debüt. Des Weiteren kam er in der abgelaufenen Spielzeit in der U19-Bundesliga sowie der 3. Liga auf insgesamt 29 Einsätze und 16 Tore.

Zuletzt war Batista Meier im Profikader gelistet, ob es in dieser Saison für mehr als sporadische Einwechslungen gereicht hätte, ist fraglich. Aus diesem Grund kann man davon ausgehen, dass er allen voran Spielpraxis bei der Bayern-Reserve gesammelt hätte. Jetzt führt der Weg erst einmal in die niederländische Eredivisie.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von fussball-vorort.de (@fussballvorort) am Sep 10, 2020 um 8:59 PDT

Vor einigen Wochen war noch über eine Leihe zum 1. FC Nürnberg spekuliert worden. Dort hätte er zusammen mit Christian Früchtl und Sarpreet Singh ein Bayern-Trio bilden können. Dazu kam es letzten Endes aber nicht.

FC Bayern: Batista Meier mit steiler Karriere

Der Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Silber spielte sich schon früh den Fokus der Scouts. Nach seinem Wechsel 2016 in die B-Jugend des FC Bayern gehörte er in jeder Spielzeit zu den Top-Spielern. Folgerichtig war somit auch die Berufung zu den Profis. Beim Champions-League-Finalturnier in Lissabon gehörte er sogar zum Ka der des Triple-Siegers.

Beim SC Heerenveen stößt er nun zu einem niederländischen Erstligisten, der in der vergangenen Saison, die nach 26 Spieltagen abgebrochen wurde, den zehnten Rang belegte. In der Liga trifft Batista Meier nun auch auf zwei alte Bekannte. Denn mit Otschi Wriedt und Derrick Köhn wechselten in dieser Transferperiode zwei Ex-Bayern zu Willem II Tilburg. Der FC Bayern wird die Entwicklung seines Schützlings sicherlich mit Argusaugen verfolgen, denn klar ist: Potenzial hat er allemal.

(PE)

Aufrufe: 010.9.2020, 11:52 Uhr
Pascal Edenhart / Redaktion Fussball VorortAutor