2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Die Niggl-Faust: Michael Niggl, dreifacher Torschütze der Heidler. F: Förtsch
Die Niggl-Faust: Michael Niggl, dreifacher Torschütze der Heidler. F: Förtsch

Tabellenführer! Niggl ballert Grüne Heide zum Traumstart

"Vor alllen in der Höhe überraschend"

Was für ein Auftakt! Neuling SC Grüne Heide hat den TSV Rohrbach in der Bezirksliga Nord mit 5:1 (4:1) besiegt und sich gleich zum ersten Tabellenführer der Saison aufgeschwungen. Spieler des Tages war der dreifache Torschütze Michael Niggl.

„Das Ergebnis ist vor allem in der Höhe überraschend“, freut sich Spielertrainer Thomas Bachinger über den tollen Start in die Saison. Dabei hatte es zunächst gar nicht danach ausgesehen. Erst ließen Michael Niggl und Johannes Wanziger in den ersten fünf Minuten glasklare Torchancen aus, dann gerieten die Platzherren auch noch in Rückstand, weil Gäste-Stürmer Patrick Mack nach einem Standard am schnellsten reagiert hatte (7.).

Doch der SCH setzte weiter auf Offensive. „Wir haben das in der ersten Halbzeit richtig gut gemacht und natürlich auch eine Super-Quote gehabt“, sagt Bachinger. Binnen fünf Minuten machte seine Elf aus dem 0:1 ein 3:1. Michael Niggl nutzte den Abpraller zum Ausgleich, nachdem Neuzugang Marcel Sodjadan allein vor Marco Ziegelmeier am Keeper gescheitert war (16.), dann traf Sodjadan aus 16 Metern halbhoch ins rechte Eck (18.), schließlich ließ Sodjadan gleich drei Gegenspieler aussteigen und legte den Ball für Michael Niggl zurück (20.).

„Der Gegner war definitiv nicht so viel schlechter, als es das Ergebnis vermuten lässt“, erklärt Bachinger, der nach 35 Minuten für den angeschlagenen Thomas Niggl ins Spiel kam und dann vor der Pause noch das 4:1 bejubeln durfte. Benjamin Dabernig bereitete das Tor von Johannes Wanzinger vor (45.).

Nach dem Wechsel blieben die Gäste trotz des deutlichen Rückstands weiter dran, und die Heimelf verlor den Faden. „Da waren wir einfach zu passiv, hatten deutlich weniger Ballbesitz“, befand Bachinger. Doch der TSV Rohrbach leistete sich immer wieder Fehler im Spielaufbau – und so setzte der Aufsteiger auch den Schlusspunkt. Auf Vorarbeit von Robert Hardalau traf Michael Niggl zum dritten Mal (85.).

SC Grüne Heide – TSV Rohrbach 5:1 (4:1)
SC Grüne Heide: Gillmeier – Baur, Kittel, Rott, Schmidt – Obermaier, Wanzinger, T. Niggl (35. Bachinger), Dabernig (87. Bupp) – M. Niggl, Sodjadan (78. Hardalau).
Tore: 0:1 Mack (7.), 1:1 M. Niggl (16.), 2:1 Sodjadan (18.), 3:1 M. Niggl (20.), 4:1 Wanzinger (45.), 5:1 M. Niggl (85.).

Schiedsrichter: Samuel Tretter (Kirchseeon) – Zuschauer: 150.

Aufrufe: 024.7.2017, 09:51 Uhr
Guido Verstegen - Münchner MerkurAutor