2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Brust raus: Aufsteiger Heide (Marcel Sodjadan) hat zuletzt seine Unbekümmertheit verloren. (Foto Michalek)
Brust raus: Aufsteiger Heide (Marcel Sodjadan) hat zuletzt seine Unbekümmertheit verloren. (Foto Michalek)

„Die sind ekelhaft zu spielen“: Grüne Heide empfängt Lohhof

Erstes Duell seit 2012

Es ist eine Weile her, dass sich diese beiden Mannschaften in einem Punktspiel gegenüberstanden – damals gewann der SV Lohhof in der Kreisliga daheim mit 2:1. Im Bezirksliga-Derby am heutigen Freitag (18.30 Uhr) will der SC Grüne Heide den Spieß unbedingt umdrehen und den zweiten Saisonsieg landen.

Manuel Schmidt, der aktuelle Heide-Kapitän sah an besagtem 9. März 2012 die Gelb-rote Karte, bei den Lohhofern stand mit Manuel von Klaudy der heutige Coach zwischen den Pfosten. Spielertrainer Thomas Bachinger war damals noch nicht für die Heidler aktiv, würde aber zu gerne den ersten Punktspielsieg gegen Lohhof landen – daheim gab es in der Saison 2011/2012 auch nur ein 1:1 (Torschütze Jürgen Glasner). Zumal seine Elf in dieser Saison einen Dreier dringend nötig hat: Auf den fulminanten Start beim 5:1 gegen Rohrbach folgten zwei Remis und ein derbes 0:4 gegen Schwabing. Und als die Partie in Karlsfeld zuletzt abgebrochen wurde, führte der Gegner mit 3:1. „Wir sind gerade etwas schlampig in der Rückwärtsbewegung“, stellt Bachinger fest und würde nur zu gerne mal erleben, wie seine Schützlinge einen Treffer vorlegen und das eigene Spiel beruhigen.

Generell scheinen die Heidler ihre Unbekümmertheit aus dem Auftaktspiel verloren zu haben. Allerdings hat Bachinger seine Stammbesetzung noch nicht gefunden, „wie auch, wenn immer wieder Spieler ausfallen oder in Urlaub fahren“. Diesmal muss er auf die Niggl-Brüder Thomas und Michael verzichten sowie auf Robert Hardalau und Maximilian Rott.

Gegner Lohhof hat er bei dessen 2:0-Erfolg am vergangenen Sonntag in Schwabing beobachtet und ist beeindruckt: „Die sind ekelhaft zu spielen. Kampfstark, kompakt, gut organisiert.“ Nicht umsonst steht der SV Lohhof aktuell auf Rang fünf, während Grüne Heide inzwischen auf Abstiegsrang 13 abgestürzt ist.

„Die Tabelle sagt aber derzeit noch nicht sehr viel aus“, findet Manuel von Klaudy. Der SVL-Coach mit der bisherigen Saison im Allgemeinen und dem Auftritt seiner Elf in Schwabing im Besonderen hochzufrieden: Er wünscht sich nun einen weiteren Auswärtssieg „gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe“, um vielleicht mal deutlich entspannter durch die Spielzeit zu kommen als in so manchem Jahr zuvor. Auch wenn von Klaudy unter anderem auf Florian Wilhelm, Nicandro Salgado, Fritz Alt, Ahmet Yüksel und Felix Freiberger verzichten muss, peilt er einen weiteren Auswärtssieg an.

Innenverteidiger Freiberger hatte sich zuletzt überzeugend in die Startelf gespielt, verletzte sich aber in Schwabing. So kommt Neuzugang Modibo Konare im Derby unter Umständen zu seinem Debüt im SVL-Trikot.

Voraussichtliche Aufstellungen

SC Grüne Heide: Gillmeier – Beckmann, N. Glasner, Schmidt, Obermaier, Krabichler, Fischer, Dabernig, Wanzinger, Holzer, Sodjadan.

SV Lohhof: Di Salvo – Bachmeier, Konare, Kattner, Linsenbold, Dos Santos, P. Kettenbach, Hirn, Siebler, Gasteiger, Gädke.

Aufrufe: 025.8.2017, 10:49 Uhr
Guido Verstegen - Münchner Merkur (Nord)Autor